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Funktionale Anforderungen an das System

Schüler/SchülerInnen und Lehrer/LehrerInnen sollen sich mittels zuvor angelegten Benutzernamen und Kennwort in das System per x-beliebigen Webbrowser einloggen können.  
Aufgrund strenger Sicherheitsbestimmungen muss das Kennwort zumindest 8 Zeichen umfassen und zumindest eine Ziffer sowie ein Sonderzeichen enthalten.  
Bei Falscheingabe der Zugangsdaten wird eine Fehlermeldung in rot gehalten, den Benutzer/BenutzerInnen darauf hinweisen, entweder den Benutzernamen oder das Kennwort falsch eingetragen zu haben. 
 
 
Die erstmalige Registrierung von Benutzern soll mittels Web-Formular erfolgen. Jeder Benutzer hat als Erstlogin das Geburtsdatum als Default-Kennwort. Dieses muss sofort nach Erstanmeldung auf ein neues individuelles Kennwort geändert werden. 
Nach fertigstellung der Registrierung werden die Zugangsdaten automatisch per Mail an den Benutzer gesendet.  
 
Lehrende müssen die Möglichkeit haben, beliebig viele Freigegenstände anzulegen und wieder zu löschen.  
 
Schüler/SchülerInnen müssen die Möglichkeit haben, sich zu diesen Freigegenständen an/und abzumelden.  
 
Lehrkräfte sollen die Möglichkeit haben, die aktuelle Teilnahmeliste der jeweiligen Freifächern anzuzeigen. 
Sie sollen ebenso die Möglichkeit haben, einzelne Schüler/SchülerInnen von der Teilnahmeliste zu entfernen.  
 
Sowohl Schüler/SchülerInnen als auch Lehrer/LehrerInnen müssen die Möglichkeit haben, wenn eingeloggt, eine Teilnahmeliste zu den einzelnen Kursen aufzurufen.  
 
Wenn nicht eingeloggt, muss trotzdem eine Liste der angebotenen Freifächer abrufbar sein (Jedoch ohne weitere Informationen).  
 
Die Auflistung der Freigegenstände soll Abteilungsweise erfolgen, in alphabetischer Reihenfolge.  
 
Schüler/SchülerInnen müssen die Möglichkeit haben, sich bis zu einem bestimmten Fristtermin wieder von dem Freifach abzumelden.  
 
Schüler/SchülerInnen und Lehrer/LehrerInnen müssen die Möglichkeit haben, ihre Stammdaten selbst zu verwalten.  
 
Das System soll vor Ende der Abmeldefrist eine automatisch generierte Erinnerungs- E-Mail an alle bisher angemeldeten Kursteilnehmer versenden.  
 
 

Nicht funktionale Anforderungen an das System

Bei Falscheingabe der Zugangsdaten (Benutzernamen oder Kennwort) wird aus Sicherheitsgründen nicht explizit per Fehlermeldung mitgeteilt, welches der beiden Zugangsdaten inkorrekt ist. 
 
Das Anmeldesystem muss während der Schulzeit eine Verfügbarkeit von 100% aufweisen. In der unterrichtsfreien Zeit(Ferienzeit) ist eine Zuverlässigkeit ebenso sehr wichtig, aber das Anmelden für Freifächer welche in diesem Zeitraum nicht angeboten werden, ist  
für Schüler/SchülerInnen nicht möglich.  
 
Entsprechend der CI der Bildungseinrichtung muss das Design des Portals zumindest zu 50% auf den Farben Weiß #FFFFFF und Blau #0066CC basieren. Das Logo der Bildungseinrichtung ist immer im der linken oberen Hälfte zu positionieren.  
 
Das Anmeldesystem muss auf den Internetbrowsern Mozilla Firefox ab Version 3.0, MS Internet Explorer ab Version 7, Opera 9, Google Chrome ab Version 3.0 und Apple Safari ab Version 4 arbeiten, ohne die Benutzung einzuschränken.  
 
Da in den nächsten Jahren mit einem starken Anstieg der Schüleranzahl gerechnet wird, muss das System bei Bedarf mindestens 10.000 registrierte Benutzer unterstützen. Zumindest 60% der registrierten Benutzer sollen Gleichzeitig auf das System zugreifen können, ohne das es zu einer Überlastung des Systems kommt.  
 
Als Mean-Time to Repair können 60 Minuten angesetzt werden, da der Ausfall der Plattform keine direkt unmittelbaren Auswirkungen auf den Lehrbetrieb hat.  
 
Die Seite muss ein Impressum gemäß österreichsichen Mediengesetz §25 enthalten. Dieses muss auch ohne Log-in abrufbar sein.  
 
Im Sinne eines barrierefreien Internet soll es die Möglichkeit geben, dass der User zwischen 3 vordefinierten Schriftgrößen frei wählen kann.  
 
 
USE CASES 
Letzte Änderung: 03.11.2009, 07:41 | 469 Worte