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"P0 Projektbeschreibung" 
 
 
Freifachanmeldung für die  

Höhere fiktive technische Bundeslehr - und Versuchsanstalt Hintertupfing - HFTBLA Hintertupfing

Offizielles Schullogo
Abbildung 1: Offizielles Schullogo
 

Organisationsprofil

Die HFTBLA Hintertupfing ist die größte Bildungseinrichtung des östlichen Waldviertels und stellt  
 
mit 2500 Schülerinnen und Schülern die Versorgung der Waldviertler Industrie- und Wirtschaftsbetriebe mit qualifizerten  
 
und kompetenen Personal sicher. Aufgrund der historische gewachsenen Infrastruktur sind die Standorte der HFTBLA in Hintertupfing  
 
über 5 Gebäude verstreut, zusätzlich verfügt die Schule über eine eigene Sportanlage.  
 
 
Sie ist wesentlicher Motor der niederösterreichischen Wirtschaft und wurde mehrmals als  
 
innovativste Bildungsstätte des Landes gewählt. Verwaltungstechnisch untersteht sie dem niederösterreischischem Landesschulrat.  
 
Geleitet wird die Schule von ADir. DI Karl Achtl, ihm untersteht ein Team von 4 Abteilungsvorständen - für die Fachrichtungen  
 
Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, EDV und Organisation sowie Elektrotechnik.  
 
Unterstützt wird er durch die Stabsstellen Qualitätsmanagement, Brandschutz- und Sicherheit, Buchhaltung und Rechnungswesen.  
 
 
Organigramm  

IST Zustand Geschäftsbereich

Auf Wunsch der Wirtschaft wurde in den letzten Jahren verstärktes Augenmerk auf eine vereinfachte Verwaltung von Prüfungen und Prüfungsinformationen der SchülerInnen gelegt. Die Prüfungsanmeldung erfolgte bis heute über ein  
 
einfaches DIN A4 Formular, das bis zum Ablauf der Anmeldefrist im Halbstock des Schulgebäudes angebracht wurde. In letzer Zeit ist es dabei jedoch vermehrt zu Zwischenfällen gekommen (Brandstiftung, Vandalismus, Abhandenkommen…).  

Problemstellung

Um in Zukunft derartige Zwischenfälle verhindern zu können- und den Verlust aller Anmeldungen auszuschließen - möchte die Schulleitung ein modernes, web-basiertes Anmeldesystem für Prüfungen einführen. Die Anwendung soll auf jedem internetfähigen Rechner über einen beliebigen Browser lauffähig sein. Des weiteren muss auf die ständige Verfügbarkeit des Produktes geachtet werden. Außerdem soll dadurch die Verwaltung vereinfacht und kostbare Zeit eingespart werden.  

SOLL Zustand

Durch eine webbasierte Lösung sollen Lehrkräfte der HfTBLuVa Hintertupfing Prüfungen zu Lehrveranstaltungen anbieten können. SchülerInnen sollen auch die Möglichkeit haben, sich innerhalb einer bestimmten Frist zu diesen Prüfungen an- bzw. abzumelden. Im System sollen dann alle für SchüleInnen relevanten Informationen, das sind  
 
 
*Lehrveranstaltungsnummer  
 
*Name der Lehrveranstaltung  
 
*Anzahl gemeldeter Personen  
 
*Anzahl Plätze Gesamt  
 
*Prüfungsantritt  
 
*Beurteilung  
 
*Voraussetzung  
 
*Raum  
 
*Gebäude  
 
*Zeit  
 
*Tag  
 
*Prüfer  
 
*Assistent  
 
*Benotungssystem  
 
 
angeführt werden. Ebenso sollen Lehrkräfte die Möglichkeit haben, sich alle für ihre Prüfung angemeldeten SchülerInnen anzeigen zu lassen.  
 
 

Anforderungsanalyse

Die Datenbank für die Prüfungsverwaltung muss folgende Daten verwalten:  
 
• wann wurde welche Prüfung abgelegt,  
 
• mit Unterscheidung zwischen mündlichen und schriftlichen Prüfungen,  
 
• wer war für die Prüfungsaufsicht zuständig,  
 
• Übersicht über Informationen und Ergebnisse zu den einzelnen Prüfungen,  
 
• welche Lehrveranstalung umfasst welche Prüfungen,  
 
• wie viele Prüfungsantritte gab es schon,  
 
• wie viele Prüfungen hat welcher SchülerInnen für welche Lehrveranstaltung bereits absolviert,  
 
• welcher Assistent war bei welcher Prüfung anwesend,  
 
• welche Lehrveranstaltung wird für die Prüfung vorausgesetzt.  
 
• Verwaltung des Prüfungsangebotes  
 
• An- und Abmeldung zu Prüfungen  
 
• Verwaltung/Darstellung von Prüfungsergebnissen  
 
 
Zusätzlich wäre es denkbar, die Korrektur der schriftlichen Prüfungen mittels der Prüfungsverwaltung zu unterstützen.  
 
 
Die einzelnen Prüfungsergebnisse müssen vom Prüfer per Hand in das System eingetragen werden.  
 
Konstrukte: 
 
starke Entitäten: 
 
• Universität,  
 
• Uni_Mitglieder,  
 
• SchülerInnen,  
 
• Angestellte,  
 
• AssistentInnen,  
 
• LehrerInnen,  
 
• Lehrveranstaltung.  
 
schwache Entität: 
 
• Prüfungen.  
 
unäre Beziehung bzw. rekursive Beziehung: 
 
• Lehrveranstaltung.  
 
binäre Beziehung: 
 
• LehrerInnen mit Lehrveranstaltung,  
 
• Lehrveranstaltung mit SchülerInnen,  
 
• SchülerInnen mit Prüfungen,  
 
• Lehrveranstaltung mit Prüfungen.  
 
Ternäre Beziehung: 
 
• LehrerInnen mit AssistentInnen mit Prüfungen.  
 
Attribute: Name, Vorname, Nachname, Matrikelnr., Geschlecht, Telefon, Email, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer, Standort, Gründungsjahr, Angestelltennummer, Gehalt, Eintrittsdatum, Status, Zulassung, Note, Datum, Art, Antritt, ECTS, Titel, SWS, Vorl. Nr, Akad. Grad, Lehrbefugnis, Raum, Befristung, Fachgebiet, Beschäftigungsausmaß, Eintrittsdatum 
 
Beziehungbeschreibungen  
 
Beziehungsbeschreibung: voraussetzen  
 
Beteiligtes Objekt: Lehrveranstaltung  
 
Beziehungstyp: rekursiv  
 
 
Beziehungsbeschreibung: hören  
 
Beteiligtes Objekt:  
 
• Lehrveranstaltung  
 
• SchülerInnen  
 
Beziehungstyp: binär  
 
 
 
Beziehungsbeschreibung: umfassen  
 
Beteiligtes Objekt:  
 
• Lehrveranstaltung  
 
• Prüfungen  
 
Beziehungstyp: binär  
 
 
Beziehungsbeschreibung: ablegen  
 
Beteiligtes Objekt:  
 
• SchülerInnen  
 
• Prüfungen  
 
Beziehungstyp: Identifizierende Beziehung  
 
 
Beziehungsbeschreibung: lesen  
 
Beteiligtes Objekt:  
 
• LehrerInnen  
 
• Lehrveranstaltung  
 
Beziehungstyp: binär  
 
 
Beziehungsbeschreibung: Generalisierung  
 
Beteiligtes Objekt:  
 
• AssistentInnen  
 
• LehrerInnen  
 
• Angestellte  
 
Beziehungstyp: is-a  
 
 
Beziehungsbeschreibung: Generalisierung  
 
Beteiligtes Objekt:  
 
• Uni_Mitglieder  
 
• SchülerInnen  
 
• Angestellte  
 
Beziehungstyp: is-a  
 
 
Akteure 
 
Elternverein  
 
Schüler  
 
SchülerInnen  
 
Lehrer  
 
LehrerInnen  
 
Verwaltungspersonal  
 
Abteilungsvorstände  
 
Direktor  
 
Landesschulinspektor  
 
Datenschutzkommison  
 
 
Optionale Elemente sind:  
 
 
Automatische Benachrichtigungsfunktion (Prüfungsan- und abmeldung,  
 
Prüfungsergebnis)  
 
Datenexport (z.B. Sicherung, PDF-Druck)  
 
Evaluation der Lehre (Lehrerinnenbewertung durch SchülerInnen)  
 
Reportschnittstelle  
 
Ressourcenverwaltung (Räume, Schulgegenstände, Urlaub)  
 
Statistikmodul  
 
SchülerInnenselbstverwaltung  
 
Tutorenverwaltung  
 
Webschnittstelle für SchülerInnen fern der Schule  
 
 

Funktionalität

Stammdaten von SchülerInnen und Lehrerinnen: 
 
Die studienrelevanten Stammdaten der SchülerInnen und Lehrerinnenkönnen erfasst,  
 
modifiziert und ausgewertet werden.  

Prüfungen

Das System bietet für Lehrerinnendie Möglichkeit Prüfungen anzulegen, Zulassungsbedingungen  
 
festzulegen und An- / Abmeldung von SchülerInnen einzusehen.  
 
Für SchülerInnen besteht die Möglichkeit sich zu Prüfungen an-/ abzumelden,  
 
wenn erforderliche Vorraussetzungen erfüllt sind.  

Noten und Leistungen

Es können sämtliche studienrelevanten Leistungen und Prüfungsergebnisse  
 
betreut werden. Darüber hinaus besteht für Studierende die Möglichkeit Ihre  
 
erreichten Prüfungsleistungen (Noten, Bonuspunkte, Creditpoints, Zertifikate,  
 
Abschlüsse) einzusehen und bei Bedarf einen Nachweis anzufordern.  

Benutzerrechte

Es kommt eine rollenbasierte Rechteverwaltung zum Einsatz, um die Komplexität  
 
der Verwaltung von Nutzerrechten zu reduzieren. Die Notwendigkeit einer  
 
Rechteverwaltung ergibt sich aus der verwaltungsrechtlichen Struktur / Hierarchie  
 
einer Hochschule. Um dies zu realisieren müssen im Programm selbst  
 
unterschiedliche Hierarchieebenen einbezogen bzw. berücksichtigt werden,  
 
um die Differenzierbarkeit zwischen den einzelnen Benutzergruppen herzustellen.  
 
 

Grobe Beschreibung des Geschäftsprozesses:

Akteur: Prüfer 
 
Beschreibung: Der Prüfer kann der Prüfungsverwaltung des Systems ein neues Prüfungsangebot  
 
hinzufügen, optional Daten zu diesem, wie Ort, Termin (Orte, Termine, falls es sich um eine mündliche  
 
Prüfung handelt) oder in Textform Zulassungsvoraussetzungen, hinterlegen und muss ihm eine  
 
oder mehreren konkrete(n) Lehrveranstaltungen und damit auch verschiedene Themengebiete zuordnen,  
 
um so auch veranstaltungsübergreifend ein Prüfungsangebot zu erstellen. Außerdem legt  
 
der Prüfer fest, ob es sich um eine mündliche oder eine schriftliche Prüfung handelt. Schriftliche  
 
Prüfungen sind erstmal nur für den Prüfer und das Prüfungsamt sichtbar. Mündliche Prüfungen  
 
sind für alle Benutzer sichtbar und freigeschalten.  
 
Akteur: Prüfungsamt 
 
Beschreibung: Das Prüfungsamt kann eine Liste aller erstellten schriftlichen Prüfungsangebote  
 
einsehen, Termin und Ort ändern und dem Prüfer mittels Kommentar eine Erklärung zukommen  
 
lassen, falls diese bereits belegt sind, und das Prüfungsangebot validieren. Das Prüfungsangebot  
 
ist weiterhin nur für das Prüfungsamt und den Prüfer sichtbar, der sie erstellte.  
Letzte Änderung: 03.11.2009, 14:31 | 927 Worte