g3t3 [Main]

P1

Anforderungsanalyse

Szenario: Student meldet sich an 
Der Student klickt auf der Startseite auf einen Link und gelangt zum Anmeldeformular. Dort gibt er seinen gewünschten Username sowie E-Mail-Adresse und Passwort ein (wie üblich zweimal, um Tippfehler zu verhindern). Aus einer Liste kann er darauf sein Studium wählen. Dann bestätigt er seine Angaben. Die Anmeldung wird durch einen Bestätigungslink, der an seine E-Mail-Adresse gesandt wird, abgeschlossen. 
 
Szenario: Semesterplan erstellen 
Der Student meldet sich mit seinem Passwort und seinem Benutzernamen an und gelangt auf eine Seite, in der die Lehrveranstaltungen für sein Studium aufgelistet sind. Er kann entweder das Semester wählen, wodurch alle Lehrveranstaltungen des gewählten Semesters ausgewählt werden, oder manuell Veranstaltungen, die er besuchen möchte wählen. Nachdem er seine Angabe bestätigt hat, gelangt er zu seinem Stundenplan. Bei Übungsgruppen mit alternativen Terminen bzw. Terminkonflikten wird er auf notwendige Änderungen aufmerksam gemacht. Schließlich kann er seinen Stundenplan speichern und exportieren (z.B. per PDF). 
 
Szenario: Kontoinformationen ändern 
Nach der Anmeldung erhält der User auf einer eigenen Seite die Möglichkeit, seine Kontoinformationen und Einstellungen zu ändern. Er kann Passwort und E-Mail-Adresse ändern, sowie zwischen verschiedenen Benachrichtigungsstufen wählen: Keine Benachrichtigung, Benachrichtigung bei Terminänderungen, Wöchentliche Erinnerung an Termine, Tägliche Erinnerung an Termine.  
 
Weiters wurden durch einen Gruppenworkshop folgende Anforderungen ermittelt: 
Das System soll für die User wichtige Daten verwalten, weshalb Datensicherheit sehr wichtig ist. Jede Eingabe des Benutzers soll daher bestätigt werden. Der Benutzer soll sicher sein, dass seine Eingabe gespeichert wird, indem er eine Bestätigung des Systems erhält. Bei Fehlern im System, soll der User informiert werden, dass seine Angaben nicht gespeichert werden konnte. In solchen Fällen sollen die betreffenden Log-Einträge an den Administrator des Systems gesendet werden. 
Benutzer sollten außerdem andere Teilnehmer einer Lehrveranstaltung kontaktieren können, falls es von diesen erwünscht ist. 
Außerdem sollte auf ein möglichst barrierefreies Design und valides Coding geachtet werden. Zu beachten sind dabei die WCAG des W3C. 
 

Zielanalyse für das Projekt STUSS

 
Zielanalyse
Abbildung 1: Zielanalyse
 

Funktionale Anforderungen

(Details auch unter "Hierarchische Übersicht".) 

Nicht-Funktionale Anforderungen

Hierarchische Übersicht

Hierarchische Übersicht
Abbildung 2: Hierarchische Übersicht
 

UML Use Cases

Student meldet sich am System an

Anmeldung inkl. Konfiguration
Abbildung 3: Anmeldung inkl. Konfiguration

Student benutzt System

Laufende Benutzung durch Student
Abbildung 4: Laufende Benutzung durch Student

Betreiber verwaltet System

Betreiber inkl. Supportanfrage durch Student
Abbildung 5: Betreiber inkl. Supportanfrage durch Student
Letzte Änderung: 28.10.2009, 15:54 | 572 Worte