g3t2 [Main]

P0

Firmenname

Der "Firmenname" des Wellnesshotels lautet 'Hotel Relax'. 

Beschreibung

Das Hotel Relax mit Standort in Neusiedl ist ein gemütliches Wellnesshotel mit allerlei Möglichkeiten für sportliche Betätigungen und zum Entspannen. 
Alle 70 Zimmer sind luxuriös eingerichtet, verfügen über Balkon mit Seeblick und sind mit Bad/WC, Telefon, Radio, Minibar, Sat-TV und WLAN ausgestattet. 
In der Freizeit steht unseren Gästen der großzügig angelegte Erholungsbereich mit Sauna, Solarium, Dampfbad, Schwimmbad sowie ein chinesischer Heilmasseur zur Verfügung. Weiters bieten wir unseren Gästen Freizeitmöglichkeiten wie Segeln, Surfen, Tennis, reiten, Rad fahren (hauseigener Radverleih) und etliche andere Ausflugsmöglichkeiten zu vergünstigten Preisen bei verschiedenen unserer Kollaborationspartnern an. 
Für Geschäftsleute stehen diverse buchbare Seminarräume zur Verfügung. Diese sind ebenfalls jeweils mit WLAN, Beamern und TV-Geräten großzügig ausgestattet. 

Organisationsebene

Organisationseinheiten

Rezeption:

Die Rezeption ist für die Buchung von Zimmern, das Ein- und Auschecken, die Organisation von Ausflügen, das Reservieren von allen Freizeitaktivitäten und die Verwaltung des hauseigenen Radverleihs zuständig. 

Wellnessbereich:

Im Wellnessbereich werden entspannende Heilmassagen, Aromatherapien und erfrischende Wassergymnastik angeboten und von den qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt. 

Hauseigenes Restaurant:

Das Restaurant, welches sich mitten im Hotel befindet, ist spezialisiert auf gesundheitsbewusste Ernährung. Es ist auch möglich sich von unserem Ernährungsberater einen Ernährungsplan zusammenstellen zu lassen, auf welchen dann die Mahlzeiten typgerecht zubereitet werden. Abgesehen von der gesundheitsbewussten Ernährungen bietet unserer Restaurant örtliche Spezialitäten welche wöchentlich wechseln. 

Personalmanagement:

Das Personalmanagement ist zuständig für die Verwaltung des Personals. 

Geschäftsleitung:

Die Geschäftsleitung ist zuständig für alle Entscheidungen und hat immer das letzte Wort. 

Kollaborationen mit anderen Organisationen:

Wir arbeiten den örtlichen Anbietern diverser Freizeitaktivitäten (Surfschule, Segelschule, Schifffahrt) zusammen. Durch diese Geschäftsbeziehungen sind auch die Vergünstigungen für unsere Hotelgäste möglich. 

Systemebene

Geschäftsbereiche

Es wurde die Erfahrung gemacht, dass die Rezeption mit den Zimmerreservierungen und den Buchungen von Freizeit- und Ausflugmöglichkeiten vollkommen überlastet ist. Durch den neuen hauseigenen Fahrradverleih, der ebenfalls über die Rezeption läuft, ist dies noch schlimmer geworden. Um den überlasteten Rezeptionsbereich zu entlasten soll ein Online-Reservierungssystem angeschafft werden. Dieses System ermöglicht den Gästen die Verfügbarkeit der Zimmer einzusehen sowie diese zu buchen. Weiters ist es den Gästen dadurch möglich diverse Ausflüge und Freizeitaktivitäten zu buchen sowie Räder bei unserem hauseigenem Radverleih zu reservieren. 
Die Gäste haben die Möglichkeit durch unsere Kollaborationen die Ausflüge und Freizeitaktivitäten zu einem vergünstigten Preis zu buchen. 
Um mit den anderen örtlich gelegenen Hotels mithalten zu können, ist ein Online-Buchungssystem unerlässlich. 

Akteure

Rezeption

Die Rezeptionisten sind zuständig für die Bestätigung der Buchungen im System, das Auffinden und beheben von Fehlbuchungen, die Eintragung von Buchungen, die nicht über das System erfolgt sind (zum Beispiel: telefonisch, per Mail, per Fax, persönlich,…) und das Stornieren von Buchungen die gecancelt worden sind. Ein weiterer Aufgabenbereich der Rezeption ist das Einchecken von neu ankommenden Gästen und das Auschecken bei der Abreise. 

Hotelgäste

Die Gäste haben die Möglichkeit schnell und unkompliziert die Zimmerverfügbarkeit abzurufen in Folge ein Zimmer zu reservieren. Des Weiteren steht dem Gast die Online-Buchung von Ausflügen, Freizeitaktivitäten sowie die Radreservierung der hauseigenen Räder zur Verfügung. 

Ausflug- und Freizeitveranstalter

Bei durch den Gast durchgeführten Buchungen einer dieser angebotenen Aktivitäten bekommt das jeweilige Unternehmen eine Benachrichtigung/Reservierung per Email. Sollte ein Ausflug bzw. eine Freizeitaktivität doch nicht verfügbar sein, muss der Ausflug- bzw. Freizeitveranstalter dem Hotel umgehend Bescheid geben, damit der Gast verständigt werden kann das die Buchung leider nicht möglich war. 
 

Anforderungen an die Software(möglicherweise fehlerhaft, da in der VO noch nicht behandelt)

Das System muss über zwei Benutzeroberflächen verfügen, nämlich eine externe für den Gast und eine interne für die Rezeption. Die externe soll dem Gast ermöglichen, die Zimmerbelegung einzusehen und ein Zimmer, unter Bekanntgabe der persönlichen Daten, zu buchen. Die interne Benutzeroberfläche steht passwortgeschützt dem Hotel (Rezeption) zur Verfügung. Dadurch hat die Rezeption die Möglichkeit neue Reservierungen einzusehen und zu bestätigen bzw. zu stornieren. Des Weiteren ist es natürlich der Rezeption möglich, Reservierungen manuell im System vornehmen zu können da es natürlich immer wieder vorkommen kann das Gäste ein Zimmer bzw. einen Seminarraum direkt im Hotel, über das Telefon bzw. auf irgendeine andere Art buchen. 
Der zweite Teil des Systems umfasst die Organisation und Reservierung von den zahlreichen Ausflug- und Freizeitaktivitäten. Der Gast kann ausschließlich mit seiner Zimmernummer buchen. Nach erfolgter Reservierung wird automatisch vom System eine E-Mail generiert und an die jeweiligen kollaborierenden Unternehmen gesendet.  
Der dritte Teil des Systems widmet sich dem hauseigenen Radverleih. Dabei wird dem Gast die Möglichkeit geboten, die Verfügbarkeit der Räder abzufragen und wieder über die Zimmernummer ein oder mehrere Räder zu reservieren. Bei der Buchung ist es besonders wichtig, das es nicht vorkommen kann, dass sich mehrere Bestellungen überschneiden, da dies zu einer Mehrfachbuchung eines Zimmer führen könnte, Daher ist es besonders wichtig, die Verfügberkeit immer auf dem aktuellen Stand zu halten. 

Kurz:

Das Buchungssystem soll 
-die Zimmerreservierung, 
-die Buchung von Ausflügen und Freizeitaktivitäten und 
-die Reservierung von Rädern 
umfassen. 
Dabei ist es besonders wichtig, dass es zwei Benutzeroberflächen gibt, wobei die eine für die Gäste des Hotels (eingeschränkte Funktionen) und eine nur für die Rezeptionisten, die sich mit einem Passwort einloggen müssen, um den vollen Funktionsumfang zur Verfügung gestellt zu bekommen. Dadurch können die Angestellten im Rezeptionsbereich auch Reservierungen stornieren. 

SLIDES

Präsentation 
Letzte Änderung: 14.10.2009, 17:22 | 828 Worte