g3t1 [Main]

P0

Firma

Das Projekt zur Einführung eines Webshops für Bierprodukte und andere alkoholische Getränke wird für das Unternehmen Schultze Bier durchgeführt. 

Tätigkeitsfelder des Unternehmens

Die Schultze Bier ist weltweit im Geschäft für alkoholische Getränke tätig, dabei vorrangig im Verkauf von selbst hergestelltem Bier sowie Bier-Mischgetränken. Zentrale Tätigkeit ist die Erzeugung von Bier, die Abfüllung sowie die Lieferung direkt an Kunden(Gaststätten, Handelsketten, etc.) als auch über Zwischenhändler. 

Aufbau der Unternehmensorganisation

Das Unternehmen besteht aus einer operativen Holding mit Sitz in Deutschland und Niederlassungen auf allen Kontinenten in diversen Ländern z.B. USA, Österreich, Japan, usw. Jedes Land hat dabei eine eigene, selbständige Niederlassung, allerdings besitzt der Stammsitz in zentralen Strategieentscheidungen im Bereich Vertrieb und Marketing einen großen Einfluss. 
Die jeweilige IT-Systemlandschaft der einzelnen Auslandsniederlassungen entspricht aufgrund von Zukäufen nicht der Landschaft der Holding. Sollte das Projekt in die Länder ausgerollt werden, müssten noch Anpassungen bzw. Konvertierungen getätigt werden, um die reibungslose Kommunikation zu gewährleisten. 
 
Unser Projekt betrifft jetzt konkret die Holding - ist dort unser Projekt erfolgreich durchgeführt worden, wird es schrittweise in alle Länder ausgerollt werden.  
 
 

Geschäftsprozesse

Die zentralen Geschäftsprozesse des Unternehmens sind in den Organisationseinheiten Produktion und Vertrieb angesiedelt. 
Der Produktionsprozess ist bereits weitestgehend automatisiert, um eine möglichst effektive Auslastung der Produktionsanlagen zu ermöglichen. Angestoßen wird dieser Prozess hauptsächlich durch Veränderungen der Absatzprognosen und der Lagerhaltung; er ist als Regelkreissystem mit permanenter Zieladaption implementiert und ermöglicht so eine flexible Anpassung an kurzfristige Marktveränderungen. 
 
Im Bereich des Vertriebs sind zentrale Geschäftsprozesse einerseits die Absatzplanung und andererseits die Abwicklung von Angebots- und Informationsanfragen. Der Eingang einer Angebotsanfrage löst dabei als weitere Schritte eine Angebotskalkulation und nach Möglichkeit zusätzlich die Vereinbarung eines Termins mit einem Kundenbetreuer aus. Bei Abschluss einer Bestellung oder eines Liefervertrages folgt die schriftliche Unterzeichnung und die Eintragung in das Kundenverwaltungssystem. 
 

Projektumfeld

Betroffener Geschäftsbereich

Konkret soll ein neues IT-System im Vetrieb eingesetzt werden. Der Vertrieb der Schultze Bier betreut seine Partner momentan über Vertriebsmitarbeiter, die in ihren jeweiligen Gebieten Kundenbesuche tätigen. In Zukunft sollen diese Außendienstmitarbeiter durch einen Webshop entlastet werden, in dem sich Partner direkt anmelden können, um dort ihre Bestellungen aufzugeben. Weiterhin soll der Webshop den effektiven Direktvertrieb an Privatkunden ermöglichen, um den Spezialitäten-Vertrieb und die Endkundenbindung zu stärken sowie die Marke(n) vor allem unter Jugendlichen bekannter zu machen. 
 
Die erfolgreiche Einführung des Systems könnte zudem das Auftreten von Systembrüchen zwischen schriftlichen Bestellungen und deren Verwaltung im computerbasierten Kundenverwaltungssystem stark reduzieren. 

Akteure

Anforderungen an den Webshop

Nicht-Funktionale Anforderungen an die Software

Slides

Präsentation 
Letzte Änderung: 24.10.2009, 21:53 | 993 Worte