[Info]
Beschreibung des Moduls
Vorlesung
Inhalte:
- Grundkonzepte und -begriffe der Software Architektur
- Architekturmuster
- Objektorientierte Modellierung von Software Architekturen
- Qualitätskriterien und Architekturprinzipien
- XML Sprachfamilie (v.a. XML, DTD, XML Schema, XPath, XSL)
- Service-orientierte Architekturen, insbesondere Web Services
- Konzepte und Entwicklung von Web Applikationen
- Usability und Navigation im Web
Methoden:
- Vorträge und Präsentationen der Lehrveranstaltungsleitung zu Kernthemen
- Selbständige Bearbeitung und gemeinsame Diskussion ausgewählter Themen
- Blended Learning
- Schriftliche Prüfung des Lernerfolgs
Ziele:
Vermittlung von Grundlagenwissen zu Software Architekturen und Webtechnologien als inhaltliche Grundlage der Arbeit im begleitenden Praktikum. Aktive Auseinandersetzung mit ausgewählten Anliegen und Themen.
Praktikum
Inhalte:
Der Vorlesungsstoff bildet die inhaltliche Basis des Praktikums, in dem der Stoff durch selbständiges und kooperatives Arbeiten vertieft, ergänzt und praktisch angewendet wird.
Methoden:
- Einzelarbeit, Teamarbeit, Projektarbeit
- Laufende Leistungsüberprüfung durch Aufgaben und gegebenenfalls Tests
- Mischung aus präsenz- und web-basiertem Arbeiten und Lernen (Blended Learning)
Ziele:
Auf Basis des in der Vorlesung vermittelten Grundlagenwissens erwerben Studierende die Kompetenz, web-basierte Systeme zu analysieren und zu entwerfen, sowie Software Architekturen und Applikationen mit objektorientierten Methoden zu entwickeln. Im Praktikum wird besonders Wert gelegt auf selbständiges Bearbeiten, Recherchieren und Präsentieren von Themen und Ergebnissen, kooperatives Arbeiten in Teams, sowie Reflektieren und Feedback.
Letzte Änderung: 24.09.2009, 15:46 | 186 Worte