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P1 - Anforderungsanalyse
Erwerb
Wir haben uns beim Vergleich der möglichen Methoden aufgrund der intensiven Zusammenarbeit mit den Nutzern für den Ansatz der "Szenarioanalyse" entschieden.
Dazu hat unser Entwicklungsteam zunächst erste Entwürfe von Benutzungs-Szenarien entworfen:
Geschäftspartner
- Szenario zur Bestellung eines Geschäftskunden im Webshop per Auswahl auf den Produktseiten ("Normale Bestellung")
- Geschäftspartner meldet sich mit seiner Kundennummer und Passwort an und kommt direkt auf die Startseite, wo er eine Auflistung neuer Produkte bekommt
- Der Kunde prüft die Verfügbarkeit des Produkts
- Der Kunde wählt Produkte aus und legt sie in den Warenkorb
- Der Kunde navigiert in den Warenkorb und überprüft bzw. korrigiert dort die ausgewählten Produkte
- Der Kunde drückt im Warenkorb auf den „Bestellen“-Knopf
- Der Kunde wählt eine Lieferadresse aus und drückt „Auswählen“
- Der Kunde sieht eine Übersicht der Bestellung und der Bestelldaten und schließt ggf. die Bestellung mit „Bestellen“ ab
- Szenario zur Bestellung eines Geschäftskunden im Webshop über Produktcodes ("Schnellbestellung")
- Geschäftspartner meldet sich mit seiner Kundennummer und Passwort an und kommt direkt auf die Startseite, wo er eine Auflistung neuer Produkte bekommt
- Der Kunde gibt auf der Startseite in einem Eingabefeld einen oder mehrere Produktcodes ein
- Der Kunde klickt auf „Bestellen“
- Der Kunde wählt eine Lieferadresse aus und drückt „Auswählen“
- Der Kunde sieht eine Übersicht der Bestellung und der Bestelldaten und schließt ggf. die Bestellung mit „Bestellen“ ab
Privatkunden
- Szenario zum Einkauf eines Privatkunden im Webshop
- Der Kunde muss sich auf der Startseite mit Benutzername und Passwort anmelden
- Der Kunde navigiert auf der Seite über intuitive und benutzerfreundliche Produktkategorien und betrachtet die Produkt-Seiten unterschiedlicher Getränke
- Auf der Produktseite überprüft er die Verfügbarkeit dieses Produktes
- Über einen Auswahl-Button mit Eingabe der gewünschten Menge, legt er das Produkt im Warenkorb ab. Danach wird ihm sein aktueller Warenkorb angezeigt.
- Im Warenkorb gelangt er über einen Link zu seiner zuletzt besuchten Produktseite.
- Der Kunde navigiert in der Produktkategorie Biermischgetränke, wo er eine individuelle Mischung zusammenstellt und in der gewünschten Menge in den Warenkorb legt. Danach wird ihm sein aktueller Warenkorb angezeigt.
- Im Warenkorb überprüft der Kunde seine bisherige Zusammenstellung und gelangt über den Button „Bestellen“ zur Bestellabwicklung des Webshops
- Auf der ersten Seite der Bestellabwicklung sieht der Kunde eine Zusammenfassung seiner Bestellung (inklusive voraussichtlichem Lieferdatum), die er bestätigt, um auf die nächste Seite zu gelangen
- Auf der zweiten Seite der Bestellabwicklung überprüft der Kunde die Versandoption und die Versandadresse. Er wählt für diese Bestellung eine andere Adresse als seine gespeicherte Standardadresse. Diese Adresse gibt er über ein Formular ein und gelangt zur dritten Seite der Bestellabwicklung. Er wählt die optionale Einstellung „Dauerbestellung“ nicht aus, um eine einmalige Bestellung durchzuführen.
- Auf der dritten Seite der Bestellabwicklung wählt der Kunde die Bezahloption „Kreditkarte“ und gelangt so auf die letzte Seite der Bestellabwicklung
- Auf der letzten Seite der Bestellabwicklung bestätigt der Kunde die zusammengefasste Bestellung und erhält eine Bestellbestätigung
- Der Kunde loggt sich aus
Allgemein
- Szenario zur Änderung von Informationen im Kundenkonto
- Der Kunde muss sich auf der Startseite mit Benutzername und Passwort anmelden
- Der Kunde ruft über eine verschlüsselte Verbindung die Ansicht seines Benutzerkontos auf
- Auf der Benutzerkontoseite navigiert der Benutzer zur Anzeige der Kontodaten
- Er ändert die eingetragene Emailadresse und gibt zur Identifizierung sein Passwort ein, bevor er das Formular absendet.
- Der Benutzer erhält eine Bestätigungsseite mit einem Link auf die Benuterzkontoseite.
- Der Benutzer loggt sich aus.
Diese Szenarienentwürfe wurden dann mit einer Auswahl von bestehenden Geschäftskunden, potentiellen neuen Privatkunden und Vertretern des Vertriebs diskutiert und angepasst; dabei hat unser Entwicklungsteam folgende Rückmeldungen erhalten:
Geschäftspartner
- Geschäftskunde S.
- Möchte bei der Bestellübersicht eine Warnung angezeigt bekommen, wenn die Lieferung eines Produktes sich wegen Nichtverfügbarkeit verzögert.
- Möchte Daueraufträge in der Kontenansicht löschen können.
Privatkunden
- Privatkunde S.
- Möchte im Warenkorb jederzeit die Bestellmenge der Produkte ändern können
- Möchte eine Option zur Selbstabholung statt des Standardversands
- Möchte nach Produkten im Webshop suchen
Vertrieb
- Vertriebsmanager S.
- Möchte Vertraulichkeit der Nutzerdaten mit höchster Priorität sicherstellen
- Fordert die Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen; insbesondere die Einbindung eines Impressums und der aktuellen AGB
- Möchte eine hohe Verfügbarkeit des Webshops mit möglichst niedriger MTTR
- Möchte eine Bewertungsfunktion der Produkte durch die User
Spezifikation
Zur Spezifikation hat unser Entwicklungsteam die Szenarien und die zugehörigen Rückmeldungen analysiert und die resultierenden Anforderungen sowohl als Use-Case Diagramm als auch textuell festgehalten.
Funktionale Anforderungen
- Need to have
- Produktansicht
- Die Produktansicht muss nach Kategorien geordnet möglich sein
- Die Produktansicht muss die Zusammenstellung eines Biermischgetränkes aus Komponenten ermöglichen
- Warenkorb
- Der Warenkorb dient zur Zusammenstellung einer Bestellung verschiedener Produkte und sollte ab dem Login bis zur Bestellabwicklung von überall aus verfügbar sein
- Der Warenkorb muss die Änderung der Bestellmengen ermöglichen
- Der Warenkorb muss die hinzugefügten Produkte der aktuellen Session anzeigen
- Prüfen der Verfügbarkeit
- Die Überprüfung der Verfügbarkeit sollte manuell auf jeder Produktseite möglich sein
- Bei Nichtverfügbarkeit und damit einhergehender Lieferverzögerung sollte der jeweilige Posten in der Bestellübersicht markiert werden
- Produktauswahl
- Die Produktauswahl muss auf jeder Produktseite über einen Link oder ein Formular möglich sein
- Die Produktauswahl muss auch als Schnellbestellungsoption auf einer eigenen Seite über die Auswahl/Eingabe von Produktcodes möglich sein
- Benutzerverwaltung
- Der Webshop muss die Benutzerverwaltung in einem eigenen Bereich "Benutzerkonto" ermöglichen
- Der Benutzerkontenbereich muss die Änderung von Stammdaten erlauben
- Der Benutzerkontenbereich soll die abgeschlossenen Bestellungen des letzten Jahres (vom jeweiligen Datum 365 Tage zurückreichend) anzeigen können
- Der Benutzerkontenbereich muss das Löschen von Daueraufträgen ermöglichen
- Bestellabwicklung
- Die Bestellabwicklung muss eine Bestellzusammenfassung und die Anzeige eines voraussichtlichen Lieferdatums bieten
- Es muss die optionale Speicherung der Bestellung als Dauerauftrag implementiert sein
- Nice to have
- Produktauswahl
- Suchfunktion nach den Kriterien Bewertung und Kategorie
- Bestellabwicklung
- Auswahl eines Abhol-Partnermarktes
- Produktansicht
- Bewertungsfunktion der Produkte durch den User mit Anzeige der Durchschnittsbewertung
Nicht-Funktionale Anforderungen
- Sicherheit
- Die Verbindung zum Webshop muss über eine HTTPS-Verbindung mit einer Schlüsselstärke von mindestens 128bit erfolgen
- Eine Zertifizierung nach «http://www.euro-label.com» ist wünschenswert aber im ersten Schritt nicht erforderlich
- Usability
- Der Shop soll sich gängigen Layouts von Webshops (zB Amazon) orientieren, um die Bedienung intuitiv zu gestalten
- Performance
- Die Navigation und Auswahl soll gewisse Kriterien (wie etwa eine Dauer von max. 2 Sekunden) nicht überschreiten, die Bestellung bei Privatkunden nicht länger als 10 Sekunden
- Wartung
- Die Wartung sollte von Mitarbeitern der Schultze Bier durchgeführt werden können, ohne dass die Entwickler eingreifen müssen. Inhalte sollen ohne Kenntnisse in PHP oder anderen komplexeren Programmiersprachen austauschbar sein
- Zuverlässigkeit
- Der Webshop muss eine Verfügbarkeit von mind. 99,5% pro Jahr aufweisen, dies wird im SLA genauer geregelt
- Die MTTR soll maximal 20 Minuten betragen.
- Skalierbarkeit
- Die Anzahl der Produkte sollte prinzipiell unbegrenzt sein (technische Rahmenbedingungen vorausgesetzt), ebenso wie die Anzahl der registrieren Benutzer
- Erweiterbarkeit
- Der Webshop sollte unabhängig von der Art des Servers funktionieren können (Plattformunabhängigkeit), die Datenbank soll dies aber nicht sein, da diese mit mySQL konzipiert wurde
- Rahmenbedingungen
- Der Webshop muss ein dem Bundesmediengesetz (in der Fassung von 2005) §24 entsprechendes Impressum enthalten
- Der Webshop muss die AGB beinhalten, auf die zentral verlinkt wird.
Use-Case Diagramm
Letzte Änderung: 26.02.2010, 16:03 | 1122 Worte