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Firma
Das Projekt zur Einführung eines Webshops für Bierprodukte und andere alkoholische Getränke wird für das Unternehmen Schultze Bier durchgeführt.
Tätigkeitsfelder des Unternehmens
Die Schultze Bier ist weltweit im Geschäft für alkoholische Getränke tätig, dabei vorrangig im Verkauf von selbst hergestelltem Bier sowie Bier-Mischgetränken. Zentrale Tätigkeit ist die Erzeugung von Bier, die Abfüllung sowie die Lieferung direkt an Kunden(Gaststätten, Handelsketten, etc.) als auch über Zwischenhändler.
Aufbau der Unternehmensorganisation
Das Unternehmen besteht aus einer operativen Holding mit Sitz in Deutschland und Niederlassungen auf allen Kontinenten in diversen Ländern z.B. USA, Österreich, Japan, usw. Jedes Land hat dabei eine eigene, selbständige Niederlassung, allerdings besitzt der Stammsitz in zentralen Strategieentscheidungen im Bereich Vertrieb und Marketing einen großen Einfluss.
Die jeweilige IT-Systemlandschaft der einzelnen Auslandsniederlassungen entspricht aufgrund von Zukäufen nicht der Landschaft der Holding. Sollte das Projekt in die Länder ausgerollt werden, müssten noch Anpassungen bzw. Konvertierungen getätigt werden, um die reibungslose Kommunikation zu gewährleisten.
Unser Projekt betrifft jetzt konkret die Holding - ist dort unser Projekt erfolgreich durchgeführt worden, wird es schrittweise in alle Länder ausgerollt werden.
Geschäftsprozesse
Die zentralen Geschäftsprozesse des Unternehmens sind in den Organisationseinheiten Produktion und Vertrieb angesiedelt.
Der Produktionsprozess ist bereits weitestgehend automatisiert, um eine möglichst effektive Auslastung der Produktionsanlagen zu ermöglichen. Angestoßen wird dieser Prozess hauptsächlich durch Veränderungen der Absatzprognosen und der Lagerhaltung; er ist als Regelkreissystem mit permanenter Zieladaption implementiert und ermöglicht so eine flexible Anpassung an kurzfristige Marktveränderungen.
Im Bereich des Vertriebs sind zentrale Geschäftsprozesse einerseits die Absatzplanung und andererseits die Abwicklung von Angebots- und Informationsanfragen. Der Eingang einer Angebotsanfrage löst dabei als weitere Schritte eine Angebotskalkulation und nach Möglichkeit zusätzlich die Vereinbarung eines Termins mit einem Kundenbetreuer aus. Bei Abschluss einer Bestellung oder eines Liefervertrages folgt die schriftliche Unterzeichnung und die Eintragung in das Kundenverwaltungssystem.
Projektumfeld
Betroffener Geschäftsbereich
Konkret soll ein neues IT-System im Vetrieb eingesetzt werden. Der Vertrieb der Schultze Bier betreut seine Partner momentan über Vertriebsmitarbeiter, die in ihren jeweiligen Gebieten Kundenbesuche tätigen. In Zukunft sollen diese Außendienstmitarbeiter durch einen Webshop entlastet werden, in dem sich Partner direkt anmelden können, um dort ihre Bestellungen aufzugeben. Weiterhin soll der Webshop den effektiven Direktvertrieb an Privatkunden ermöglichen, um den Spezialitäten-Vertrieb und die Endkundenbindung zu stärken sowie die Marke(n) vor allem unter Jugendlichen bekannter zu machen.
Die erfolgreiche Einführung des Systems könnte zudem das Auftreten von Systembrüchen zwischen schriftlichen Bestellungen und deren Verwaltung im computerbasierten Kundenverwaltungssystem stark reduzieren.
Akteure
- Vertrieb - der Vertrieb in Form der Führungskräfte ist in diesem Projekt der Auftraggeber, ihm obliegt die Abnahme und die fachkundige Beurteilung des Projekts. Die Mitarbeiter des Vertriebs sollen nach Abnahme die Betreuung des Systems übernehmen und die Betreuung sowie Verwaltung der externen Benutzer (i.e. die Partner) übernehmen.
- Marketing - das Marketing agiert für dieses Projekt als Lieferant der Produktkategorisierungen und der Daten für das Projekt. Gleichzeitig liefert das Projekt der Marketingabteilung Daten zu Kundenwünschen und Trends.
- Kunden/Partner - die Kunden bzw. Partner sind die Benutzer des neuen Systems. Sie melden sich mit einem vorher definierten Benutzernamen und einem zufällig generierten Passwort erstmalig an dem System an. Für sie muss eine Schulung abgehalten und/oder eine Dokumentation bereitgestellt werden.
- IT-Abteilung - Die IT-Abteilung pflegt das Projekt auf technischer Ebene und stellt Kennzahlenberichte (Auslastung, Zuverlässigkeit, Performance, etc.) zur Verfügung.
Anforderungen an den Webshop
- Need to have
- BestellungDie Bestellung sollte in zwei Varianten möglich sein; als 'Schnellbestellung' per Eingabe von Produktcodes sollte eine möglichst effektive Bestellmöglichkeit bestehen. Außerdem sollte aber auch eine Bestellung über die normale Produktansicht mit der Nutzung der 'Warenkorbfunktion' existieren. Eine weitere Option im Bestellvorgang sollte eine 'Dauerbestellung' mit festzulegendem Lieferintervall sein, die bis zu bestimmten Terminen wieder gekündigt werden kann.
- Warenkorb - der Warenkorb soll die eingekauften Produkte der momentanen Session beinhalten - eine Speicherung der Produkte im Warenkorb über die Session hinaus ist nicht angedacht. Der Warenkorb muss von allen Seiten aus zugänglich sein.
- Prüfen der VerfügbarkeitDie Prüfung der Verfügbarkeit sollte sehr zuverlässig sein und daher unter anderem eine Angabe zur verfügbaren Menge und - bei Nichtverfügbarkeit - zum voraussichtlichen Verfügbarkeitstermin beinhalten.
- Individualisierung von Biermischgetränken
- Benutzerverwaltung - die Daten müssen persistent gespeichert werden können und die Benutzer müssen sich einloggen können. Sowohl die abgeschlossene Bestellungen als auch die aktive (noch nicht gelieferte) müssen sich im Konto des jeweiligen Nutzer befinden.
- Nice to have
- ProduktbewertungDie Produktbewertung sollte die Möglichkeit von Erfahrungsberichten und eine Bewertungsskala integrieren.
- Anbindung von Wetterbericht (Veranstaltungsplanung) und/oder Kartendienst (je nach Möglichkeit)
- Rechnung muss nach jeder Kundenbestellung an den Kunden geschickt werden
- ProduktsucheDie Produktsuche sollte nach verschiedenen Kriterien (z.B. Kategorie, Bewertung, Preis, Verfügbarkeit, etc.) erfolgen können.
- Projektabgrenzung
- Der Webshop soll nicht den gesamten Vertrieb übernehmen, bei wichtigen Kunden bleibt der direkte Vertrieb das wichtigste Instrument
- Das Projekt dient nicht dazu, den Mitarbeitern ein Arbeitswerkzeug für ihre Tätigkeiten zu geben - dafür wird ein anderes System benötigt (wie etwa ein CRM-System), das aber in diesem Projekt nicht vorhanden ist
- Das Projekt bleibt auf den Heimatmarkt Deutschland beschränkt und es werden dementsprechend keine Fremdwährungs- und Umrechnungskurse integriert
- Ausrollungen in andere Länder sind nicht Teil des Projektes, sondern werden in Nachfolgeprojekten abgehandelt
- Der Webshop enthält keine "One-Click-Action", mit der Produkte sofort gekauft werden können, da diese Funktionalität einem Patent von Amazon unterliegt und daher Mehrkosten in Form von Lizenzen fällig werden würden
Nicht-Funktionale Anforderungen an die Software
- Benutzbarkeit: Das Layout des Webshops sollte klar gegliedert sein, die Farbe der Schrift sich deutlich von der Hintergrundfarbe abheben. Insgesamt sollten die grundlegenden Anforderungen an die Arbeitsergnomie erfüllt werden und die Menüstruktur intuitiv organisiert sein.
- Performance: Es soll ein Ablauf ohne Verzögerung möglich sein.
- Wartung: Die Produktpalette muss regelmäßig aktualisiert werden
- Sicherheit: Der Zugriff findet nur statt, nachdem sich ein Benutzer angemeldet hat - die Anmeldung erfolgt mittels Registrierungscode, der zuvor von der Schultze Bier an den Partner übermittelt wurde.Die Verbindung sollte verschlüsselt stattfinden, sobald Benutzerdaten in einer Aktion involviert sind.
- Erweiterbarkeit
- Skalierbarkeit: Der Webshop soll effizient und effektiv an wachsende Anforderungen angepasst werden können (z.B. Ausweitung des Angebots auf ausländische Tochergesellschaften)
- Rechtliche Anforderungen: Die AGB müssen an zentraler Stelle hinterlegt werden, damit sie vom Kunden/Partner jederzeit einsehbar sindAußerdem muss eingebrachter User-Content (Produktbewertung) vor der Veröffentlichung überprüft werden, um eine eventuelle Haftung auszuschließen
Slides
Letzte Änderung: 24.10.2009, 21:53 | 993 Worte