g1t8 [Main]

Inception

Projektname: Online-Garage

Motivation

Musik zu komponieren ist nicht schwer und macht Spaß. Es sogar um etliches amüsanter, wenn man seine Idee nicht alleine entwickeln muss, sondern wenn es die Möglichkeit gibt, andere Musiker am Entwicklungsprozess von einzelnen Lieder teilnehmen zu lassen. Natürlich funktioniert das zu aller erst mit persönlichen Treffen und sogenannten jammen. Sehr oft ist das aber nicht möglich bzw. will man auch nicht bis zum nächsten Treffen warten bis man seine Idee „unter die Leute bringt“. 
Abgesehen von der zeitlichen Ebene, wäre es auch schön mit anderen Leuten an Lieder und Musik zu arbeiten, welche vielleicht tausende Kilometer entfernt sind. Denn unterschiedliche Lebensumstände produzieren einen anderen Horizont und das bedeutet auch ein mehr an Kreativität. 

Beschreibung

Die Komposition von Musik funktioniert mittlerweile zumeist über den Computer. Das wichtigste Feature ist hierbei natürlich die Möglichkeit, mit mehreren Audio-Spuren arbeiten zu können, wie: 
 
  1. der Upload von Spuren (mit Angabe von Beginn und Endzeitpunkt, in Relation zum Gesamtverlauf des Liedes), 
  2. die Wiedergabe und simple Audiomodifikation von unterschiedlichen Spuren (Volumen), 
  3. das Verschieben von Spuren (zeitlich). 
Die Spuren selbst werden mit einen externen Player aufgenommen, gespeichert und können dann durch den Browser upgeloaded werden. 
 
Außerdem sollen auch die Komposition und Manipulation von Lieder durch visuelle Hilfsmittel unterstützt werde. Es soll möglich sein: 
 
  1. Anmerkungen zu bestimmten Zeitpunkten zu machen, 
  2. diese Anmerkungen zur Tonspur/zum Lied wieder ab zu spielen. 

Systemebene

Akteure

Einzelne Musiker können ihre Konzepte entwickeln, bzw. andere einladen bei diesen mit zu arbeiten. Es können sich einzelne Musiker zusammenschließen und als Gruppe an einen Repertoire arbeiten. 
Weitere Interessenten könnte beim kommerziellen Vertrieb von Musik die eigentlichen Musik-Konsumenten seinen. Sie werden dazu eingeladen an der Entstehung von Lieder ihrer Lieblingskünstler von Beginn an mit zu arbeiten und ihre Ideen in das Endprodukt einfließen zu lassen. 

Anforderungen

Es soll eine intuitive Steuerung der Annotations zu den gewünschten Zeitpunkten geben. D.h. die Positionierung im Browserfeld soll mittels Maus mit drag-and-drop funktionieren. 
 
Positionen im zeitlichen Ablaufes des Liedes müssen durch Pause-drücken des Flashplayers gespeichert werden können und weiter verwendet werden können. 
 
Es müssen die Möglichkeiten bestehen: 
 
  1. Teile von Spuren zu löschen, 
  2. Spurteile hoch zu laden. 
Wobei die unterschiedlichen Zeitspannen, durch gespeicherte Positionen realisiert werden sollen. 
 
Außerdem soll es möglich sein für die Bearbeitung die unterschiedlichen Spuren anzufordern. D.h. es müssen, wenn nur ein Spur bearbeitet wird, nicht immer alle Spuren in den Player geladen werden, sondern man kann sich die gewünschte Spur auswählen. 
 
Die Annotations sollen nach Belieben im Browser-Fenster plaziert werden können. Diese werden dann so lange eingeblendet wie vom Nutzer angegeben. 

Technische Umsetzung

Der Flash-Player gibt kontinuierlich den Zeitpunkt des Liedes/der Spur an ein Java-Script weiter, welches mittels Ajax-Request die Annotations aus der Datenbank holt und an der gewünschten Position anzeigt. 
 
Es wurde noch keine Entscheidung getroffen welcher Flashplayer bevorzugt werden soll. 
Letzte Änderung: 28.10.2009, 02:31 | 449 Worte