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Inception
Name:
Vollrausch.at
Beschreibung:
Es ist bestimmt jedem schon einmal passiert! Bei einer Party ist die Stimmung am Höhepunk und plötzlich gehen einem die Getränke aus. Was nun? Alle Geschäfte haben doch schon zu!
Vollrausch.at hat die Lösung. Mit unserem Webshop haben sie nun jederzeit die Möglichkeit, egal ob vom heimischen PC oder unterwegs von ihrem Smartphone aus, unser Sortiment kennen zu lernen und Nachschub für ihre Party zu Bestellen.
Zielgruppe
In erster Linie richten wir unser Angebot an Studenten und an all jene die zu später Stunde noch einen Nachschub an Getränken benötigen.
Nutzen:
Die Etablierung eines Webshops bei dem man nach Ladenschluss die Alkoholreserven jederzeit, ganz einfach und bequem ohne dabei das Haus/ die Party verlassen zu müssen, wieder auffüllen kann.
Akteure:
Der Kunde
Der Administrator
Der Lieferant
Taskanalyse
Der KUNDE:
Der Akteur Kunde hat die Möglichkeit sich das angebotene Sortiment im Webshop anzusehen und kann dann entscheiden welche Produkte er gerne bestellen würde. Nach oder während dieses Schrittes hat er die Möglichkeit die Produkte seiner Wahl in der gewünschten Menge auszusuchen und in den Warenkorb zu legen. Während dessen hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit Einblick in seinen Warenkorb zu nehmen und gegebenenfalls Produkte wieder zu löschen oder die Anzahl zu verändern. Ist der Kunde mit seiner Auswahl zufrieden hat er die Möglichkeit seine Bestellung nun abzuschicken. Ist der Kunde bereits bekannt kann er sich mittels seinen Benutzernamens und Passworts anmelden. So bleibt ihn die erneute Eingabe seiner Daten wie z.B. Lieferadresse usw. erspart. Bestellt der Kunde aber zum ersten Mal ist es ihm jetzt möglich nach Eingabe seiner Daten wie z.B. Name Lieferadresse sich als Neukunde zu registrieren. Zudem hat ein bereits registrierter Kunde jeder Zeit die Möglichkeit seine Kontaktdaten zu ändern oder aber auch seinen Account zu löschen.
Der ADMINISTRATOR:
Der Akteur Administrator ist berechtigt den Artikelstamm zu verändern bzw. zu erweitern oder Artikel gänzlich aus dem Sortiment zu nehmen. Weiters kann er einen oder mehrere „Preishits der Woche“ festlegen, ausverkaufte Produkte deaktivieren und kann zudem die Öffnungszeiten verändern. Des Weiteren gibt es eine Lieferanten Verwaltung in welcher er neue Lieferanten anlegen, bearbeiten und auch wieder löschen kann.
Der LIEFERANT:
Der Akteur Lieferant kann sich mittels seines Logins auf der Lieferanten Seite anmelden und hat dort Einsicht in die aktuellen Bestellungen. Nun kann er eine Bestellung auswählen und als übernommen markieren. In einen anderen Bereich der Lieferanten Seite ist es zudem möglich seine Lieferanteninformationen einzusehen und auch zu ändern.
Anforderungen:
Funktionale Anforderungen
- Sortimentsübersicht
- Die Sortimentsübersicht muss die Möglichkeit bieten Artikel nach Kategorien wie z.B. ihrer Beliebtheit, Sorte… zu sortieren
- Es muss möglich sein Produkte zu suchen
- Es muss möglich sein Artikel mit der gewünschten Menge in den Warenkorb zu legen
- Warenkorb
- Es muss möglich sein die Anzahl der Artikel im Warenkorb zu ändern
- Es muss möglich sein Artikel im Warenkorb zu löschen
- Es muss möglich sein eine Bestellung abzuschicken
- Bestellabwicklung
- Es muss möglich sein sich als bereits registrierter Kunde anzumelden
- Dem noch nicht registrierten Kunden muss es möglich sein sich zu registrieren
- Kundenverwaltung
- Es muss dem Angemeldeten Kunde möglich sein seine Daten wie Lieferadresse usw. zu ändern
- Es muss dem Angemeldeten Kunde möglich sein seinen Account zu löschen
- Administrator Sortimentsübersicht
- Es muss möglich sein Artikel zu verwalten
- Artikel hinzufügen, ändern und löschen
- Es muss möglich sein Lieferanten zu verwalten
- Lieferanten hinzufügen, ändern und löschen
- Es muss möglich sein ausverkaufte Artikel zu deaktivieren
- Die Öffnungszeiten müssen geändert werden können
- Es muss möglich sein einen oder mehrere „Preishits der Woche“ zu bestimmen bzw. zu verwalten
- Lieferantenseite
- Es muss den Lieferanten möglich sein sich auf der Lieferantenseite einzuloggen
- Der Lieferant muss seine Lieferantendaten ändern können
- Der Lieferant muss Einsicht auf die Bestellungen haben
- Er muss eine Bestellung auswählen und als übernommen markieren können
- Artikel laden mit AJAX
- Mobile Tauglichkeit
- Google Maps (2P)
Nicht Funktionale Anforderungen:
- Usability
- Die Bedienung des Webshops soll intuitiv gestaltet sein und eine Bestellung soll im Durchschnitt nicht länger als ~4 Minuten dauern
- Die Seite soll von mobilen Geräten mittels Touchscreen steuerung gut bedienbar sein.(IPhone…)
- Es wird die Anbindung von Standortbezogenen Surfens angestrebt
- Rahmenbedingungen:
- Die Einhaltung der WCAG des W3C ist erstrebenswert
- Die Software soll unter der GNU General Public License veröffentlicht und entsprechend ihrer Richtlinien entwickelt werden.
- Das Konzept der Objektorientierten Programmierung muss (soweit möglich) bei der Entwicklung des Systems umgesetzt werden.
- Performance
- Die Antwortzeit des Bestellsystems muss bis zu einer Zugriffsrate von 100 Anfragen pro Minute im Schnitt unter 50 ms liegen.
- Zuverlässigkeit
- Der Webshop muss mindestens 90% im Jahr Funktionsbereit dem Kunden zur Verfügung stehen
- Kapazität
- Es müssen mindestens 500 Benutzer verwaltet werden können
- Eingesetzte Technologien
- Wir verwenden die Servertechnologie PHP und MySQL
- Für die Funktionalität des Warenkorbes werden Sessions eingesetzt
- Wartung
- Die Wartung sollte von Administrator durchgeführt werden, ohne dass die Entwickler eingreifen müssen. Inhalte sollen ohne Kenntnisse in PHP oder anderen komplexeren Programmiersprachen austauschbar sein.
Sliders
Letzte Änderung: 25.11.2009, 13:42 | 801 Worte