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Team 1: Shahla B. Hussan, Zoltan Kunos, Sarah Surenjan
Logbuch für Taucher & Schnorchler
Was ist ein Logbuch?
Wikipedia:
"Ein Logbuch (abgeleitet von Log, auch Logge; engl. log = [ursprünglich] Holzklotz) ist eine ursprünglich in der Seefahrt übliche Form der Aufzeichnung täglicher Ereignisse und Vorgänge ähnlich einem Tagebuch oder Protokoll."
Nach jedem Tauchgang schreiben Taucher und Schnorchler einen Eintrag in ihr Logbuch, um erstens die Tauchgänge zu zählen und zweitens die Erlebnisse in Erinnerung zu behalten. Bis jetzt wurde das ganz auf gewöhnliche Weise in einem Büchlein aus echtem Papier getan.
Unsere Plattform soll dies im Internet möglich machen und so die Taucher miteinander vernetzen. Es soll also nicht nur ein Logbuch für eine Einzelperson sein, sondern auch die Möglichkeit bieten sich Informationen über andere Tauchplätze zu holen. Man kann zb. Tauchplätze suchen - falls schon ein anderes Mitglied der Plattform etwas darüber geschrieben hat - und diese dann bewerten oder eben selbst einen neuen Eintrag dazu verfassen.
Die Plattform sollte sehr einfach zu bedienen sein, da viele Benutzer keine routinierten Internetbenutzer sein werden und der ganzen Sache wohl mit etwas Skepsis gegenüber stehen werden.
mögliche Funktionen
Anfangs wollen wir also noch nicht allzu viele Funktionen bieten, sondern zuerst klein anfangen.
- Tauchgang anlegen und Eingabe von Schnorchelgangsinformationen anhand von Eingabefeldern
- Tauchgangsnummer (Automatische Erhöhung der Schnorchelgangsnummer)
- Uhrzeit
- Datum
- Land
- Ort/Insel
- Tauchplatz
- Dauer des Tauchgangs
- Buddy
- Beschreibung des Tauchgangs
- Bewertung der Tauchgänge (1-5)
- Verknüpfung zum Tauchplatz, Ort/Insel und Buddy (falls dieser registriert ist)
In weiterer Zukunft sollen auch noch Bilder zu den Logbucheinträgen bzw. Tauchplatzbewertungen hochgeladen werden können, eventuell ist es auch möglich ganze Fotoalben zu erstellen.
Des weiteren könnten die Tauchplätze mit einer Google Map verbunden werden und so eine Übersicht auf der Webseite entstehen.
Benutzer
Administrator
Er kann neue Benutzer freischalten und soll dafür sorgen, dass eine klare Struktur auf der Plattform bestehen bleibt. Wenn z.b. einmal "Sharm el Sheik" und einmal "Scharm el Sheik" geschrieben wird, muss das ausgebessert werden.
registrierte Benutzer
Benutzer, die sich registrieren, können ein Logbuch erstellen und Tauchplätze bewerten. Sie können sich mit anderen Benutzern verknüpfen, so entstehen "Buddies".
Leser
Benutzer, die sich nicht registrieren, sondern "einfach so" die Webseite besuchen, können die Logbucheinträge bzw. Tauchplatzbewertungen nur lesen, aber haben keinen aktiven Einfluss darauf.
Anbieter
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Plattform Anbietern wie Reiseveranstaltern oder Tauchbasen zugänglich zu machen. Diese könnten ihre Tauchplätze explizit gegen eine Gebühr beschreiben, normale registrierte Benutzer müssen aber dennoch die Möglichkeit haben diese zu berwerten.
weitere Features
- Allgemeines Userinterface
- Verwendung von Microformaten
- Anbindung an existierende Webservices
- AJAX
Ablauf
Registrierung
Man muss sich zuerst als Benutzer registrieren und dabei ein Profil ausfüllen.
- Name
- email-Adresse
- Passwort
- Zertifizierung
- Anzahl der bisherigen TauchgängeDanach bekommt man eine Email vom Administrator, der den Account zuvor aktiviert hat, geschickt.
Logbuch schreiben
Nach der Registrierung kann man sein Logbuch beginnen. Die Einträge werden mit einer laufenden Nummer chronologisch weitergezählt.
Das Logbuch soll im Großen und Ganzen genauso aussehen, wie ein herkömmliches.
Man kann im Logbuch folgende Felder ausfüllen. Zusatzinformationen wie den Druck am Anfang bzw. Ende des Tauchgangs können, müssen aber nicht ausgefüllt werden.
- Datum/Uhrzeit
- Ort
- Tiefe
- Dauer
- Beobachtungen
- Buddy
Der Administrator hat nur Zugriff auf den Ort, falls er eine andere Schreibweise hat als bei anderen Benutzern. Buddies sollen automatisch erkannt werden, falls der/diejenige in dem Portal ebenfalls registriert ist und man den richtigen Benutzernamen angegeben hat.
Anforderungen
funktionale Anforderungen
Wir habend die meisten Anforderungen schon oben beschrieben. Hier noch einmal im Überblick:
- nicht registrierter Leser
- registrieren
- lesen
- registrierter Leser
- Logbuch schreiben/Bilder hinzufügen
- Profil erstellen
- Buddies adden (Nice-To-Have-Feature)
- Fragen stellen
- Administrator
- Datenpflege
- Feedback geben, Fragen der User beantworten
nichtfunktionale Anforderungen
- User Face DesignDas Design soll auch für nicht geübte Internetnutzer nicht zu schwierig zu handhaben sein. Es soll eine gute Übersichtlichkeit aller Funktionen geben und man muss zb. immer wissen, wo man sich auf der Webseite gerade befindet. Im großen und ganzen wollen wir nach den Prinzipien von Nielsen vorgehen.
- RahmenbedingungenWir wollen W3C-Richtlinien einhalten und unsere Software unter der GNU General Public License veröffentlichen. Erstrebenswert wäre außerdem, die Webseite barrierefrei gestalten zu können. Hierbei handelt es sich aber um ein Nice-to-Have-Feature, das bedeutet, falls Zeit übrig bleibt, werden wir uns darum kümmern.
- ZuverlässigkeitDie Webseite soll das ganze Jahr über erreichbar sein. Sollten Wartungsarbeiten anfallen, soll dies zu einer Zeit geschehen, zu der nicht viele User unsere Software verwenden (zb nachts).
- WartungEben diese Wartung soll von einem Administrator gemacht werden. Bei der Wartung wird es hauptsächlich um Back-Ups gehen, da die Benutzerverwaltung mit Email-Valdidierung passieren soll.
- Sicherheit
Verwendete Technologien
EXtensible HyperText Markup Language (XHTML), Cascading Style Sheets (CSS), Asynchronous JavaScript and XML (AJAX), PHP Hypertext Preprocessor (PHP), EXtensible Markup Language (XML) und JavaScript.
Rollenverteilung
Sarah Surenjan: Application Design, Web Desing, Dokumentator, Tester.
Zoltan Kunos: Application Design, PHP, JavaScript, Dokumentator, Tester.
Hussan Shahla: Assistieren beim Klassendiagramm und wichtige Internet-Linke für das Projekt recherchieren.
Letzte Änderung: 26.11.2009, 17:06 | 812 Worte