g1t1 [Main]
Team 1: Shahla B. Hussan, Zoltan Kunos, Sarah Surenjan 

Logbuch für Taucher & Schnorchler

Was ist ein Logbuch?

Wikipedia: 
"Ein Logbuch (abgeleitet von Log, auch Logge; engl. log = [ursprünglich] Holzklotz) ist eine ursprünglich in der Seefahrt übliche Form der Aufzeichnung täglicher Ereignisse und Vorgänge ähnlich einem Tagebuch oder Protokoll."
 
Nach jedem Tauchgang schreiben Taucher und Schnorchler einen Eintrag in ihr Logbuch, um erstens die Tauchgänge zu zählen und zweitens die Erlebnisse in Erinnerung zu behalten. Bis jetzt wurde das ganz auf gewöhnliche Weise in einem Büchlein aus echtem Papier getan.  
Unsere Plattform soll dies im Internet möglich machen und so die Taucher miteinander vernetzen. Es soll also nicht nur ein Logbuch für eine Einzelperson sein, sondern auch die Möglichkeit bieten sich Informationen über andere Tauchplätze zu holen. Man kann zb. Tauchplätze suchen - falls schon ein anderes Mitglied der Plattform etwas darüber geschrieben hat - und diese dann bewerten oder eben selbst einen neuen Eintrag dazu verfassen. 
 
Die Plattform sollte sehr einfach zu bedienen sein, da viele Benutzer keine routinierten Internetbenutzer sein werden und der ganzen Sache wohl mit etwas Skepsis gegenüber stehen werden. 

mögliche Funktionen

Anfangs wollen wir also noch nicht allzu viele Funktionen bieten, sondern zuerst klein anfangen.  
In weiterer Zukunft sollen auch noch Bilder zu den Logbucheinträgen bzw. Tauchplatzbewertungen hochgeladen werden können, eventuell ist es auch möglich ganze Fotoalben zu erstellen. 
Des weiteren könnten die Tauchplätze mit einer Google Map verbunden werden und so eine Übersicht auf der Webseite entstehen. 

Benutzer

Use Case Diagramm der Akteure
Abbildung 2: Use Case Diagramm der Akteure

Administrator

Er kann neue Benutzer freischalten und soll dafür sorgen, dass eine klare Struktur auf der Plattform bestehen bleibt. Wenn z.b. einmal "Sharm el Sheik" und einmal "Scharm el Sheik" geschrieben wird, muss das ausgebessert werden. 

registrierte Benutzer

Benutzer, die sich registrieren, können ein Logbuch erstellen und Tauchplätze bewerten. Sie können sich mit anderen Benutzern verknüpfen, so entstehen "Buddies". 

Leser

Benutzer, die sich nicht registrieren, sondern "einfach so" die Webseite besuchen, können die Logbucheinträge bzw. Tauchplatzbewertungen nur lesen, aber haben keinen aktiven Einfluss darauf. 

Anbieter

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Plattform Anbietern wie Reiseveranstaltern oder Tauchbasen zugänglich zu machen. Diese könnten ihre Tauchplätze explizit gegen eine Gebühr beschreiben, normale registrierte Benutzer müssen aber dennoch die Möglichkeit haben diese zu berwerten. 

weitere Features

Ablauf

Registrierung

User Case Leser
Abbildung 3: User Case Leser
Man muss sich zuerst als Benutzer registrieren und dabei ein Profil ausfüllen. 

Logbuch schreiben

Vorlage Logbuch
Abbildung 4: Vorlage Logbuch
Nach der Registrierung kann man sein Logbuch beginnen. Die Einträge werden mit einer laufenden Nummer chronologisch weitergezählt.  
Das Logbuch soll im Großen und Ganzen genauso aussehen, wie ein herkömmliches.  
Man kann im Logbuch folgende Felder ausfüllen. Zusatzinformationen wie den Druck am Anfang bzw. Ende des Tauchgangs können, müssen aber nicht ausgefüllt werden. 
Der Administrator hat nur Zugriff auf den Ort, falls er eine andere Schreibweise hat als bei anderen Benutzern. Buddies sollen automatisch erkannt werden, falls der/diejenige in dem Portal ebenfalls registriert ist und man den richtigen Benutzernamen angegeben hat. 

Anforderungen

funktionale Anforderungen

Wir habend die meisten Anforderungen schon oben beschrieben. Hier noch einmal im Überblick: 

nichtfunktionale Anforderungen

Verwendete Technologien

EXtensible HyperText Markup Language (XHTML), Cascading Style Sheets (CSS), Asynchronous JavaScript and XML (AJAX), PHP Hypertext Preprocessor (PHP), EXtensible Markup Language (XML) und JavaScript. 

Rollenverteilung

Sarah Surenjan: Application Design, Web Desing, Dokumentator, Tester. 
Zoltan Kunos: Application Design, PHP, JavaScript, Dokumentator, Tester. 
Hussan Shahla: Assistieren beim Klassendiagramm und wichtige Internet-Linke für das Projekt recherchieren. 
 
Slides 
Letzte Änderung: 26.11.2009, 17:06 | 812 Worte