Witzany [Main]

Allgemeines zum Praktikum

Im PR werden relevante in der Vorlesung behandelte Theorien, Konzepte und Methoden praktisch angewandt.  

Anwesenheit

Das PR ist eine sog. "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung", d.h. es gilt Anwesenheitspflicht. Standardmäßig ist jede Woche Pflichttermin, Ausnahmen werden auf der Praktikumsseite angekündigt. 
 
Fehlen bei einer Praktikumseinheit befreit nicht von der Einhaltung der Abgabetermine. 

Leistungsbeurteilung

Es wird im PR mehrere Einzelaufgaben und ein Teamprojekt geben.  

Einzelaufgaben

(in eckiger Klammer die erreichbaren Punkte) 
 
  1. HTTP [4] 
  2. HTML/CSS [6] 
  3. Programmieren [8] 
  4. XML/Schema/RelaxNG [6] 
  5. TBD 
  6. TBD 
  7. TBD 
Gesamt: 35 Punkte 

Teamprojekt

Im Teamprojekt wird eine spannende Idee dann auch in die Praxis umgesetzt. Dabei gibt es in drei Bereichen Punkte zu holen. Das Teamprojekt ist auch der Bereich in dem Sie persönlich am meisten profitieren können, weil sie mit Problemen konfortiert werden, die denen in der rauhen Wirklichkeit am ähnlichsten sind. Grundsätzlich sollte der Aufwand für das Teamprojekt nicht mehr als 100h pro Person betragen (zumindest in der anfänglichen Planung). 
 
Planung (15 Punkte)
Hier geht es darum Zeit- und Arbeitspläne für das Projekt zu erstellen und regelmäßig zu aktualisieren, bzw. Abweichungen zu dokumentieren. Planung ist eine Tätigkeit die sich durch den gesamten Projektablauf zieht. Jedes Teammitglied sollte die Zeit die es mit Arbeiten dem Projekt verbringt aufschreiben und regelmäßig mit den geplanten Zeitaufwänden vergleichen. (Gratis Timetracking gibt es zB hier «Anuko Timetracking») 
Analyse und Modellierung (20 Punkte)
Punkte gibt es für die genaue Analyse der Anforderungen die die Idee stellt und um die Erstellung eines guten Modells für die Objekte die in der Anwendung auftauchen werden. Use Case Definitionen für alle wichtigen Akteure, ein Klassendiagramm sowie 
Umsetzung (30 Punkte)
Hier geht es darum die hoffentlich spannende Idee auch möglichst gut umzusetzen. Dabei ist es wichtig, nicht nur auf die Umsetzung der Funktionalität zu achten, sondern auch die Erweiterbarkeit und Wartbarkeit des Systems im Auge zu behalten. Die Punkteanzahl errechnet sich dann aus Min(features * quality, 30). features ist eine Zahl zwischen 1 und 10, während quality sich im Bereich zwischen 1 und 4 bewegt. Näheres zu den Kriterien unter Umsetzung 
Gesamt: 65 Punkte 

Zwischenbeurteilung

Nach der dritten Einzelaufgabe und dem Abgabegespräch für den Analyse und Modellierungsteil der Gruppenphase wird eine Zwischenbilanz gezogen. Hat ein Teilnehmer bis zu diesem Zeitpunkt nicht mindestens 20 der erreichbaren 40 Punkte erreicht, wird er negativ Beurteilt. 

Endbeurteilung

Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen. Auf Basis der in den Einzelaufgaben und im Teamprojekt erreichten Punkte wird die Gesamtnote ermittelt. Dabei gilt:  

Weitere Beurteilungsaspekte

Weitere Infos

Letzte Änderung: 28.10.2009, 13:18 | 507 Worte