g4t9 [Main]

Architekturmodell/Komponentendiagramm (up)

 
 

 
 

System (up)

Unser System besteht aus den Komponenten Hardwarezugriffsschicht, Datenbankmanagementsystem und Webserver.  
Die Schnittstelle Dateizugriff wird von der Hardwarezugriffsschicht Komponente angeboten und vom Port Hardwarezugriff benötigt.  
Dieser Port stellt die Schnittstelle Hardwarezugriff zur Verfügung, welche von der DBMS-Subkomponente Ein-/Ausgabesystem benötigt wird.  
Diese Komponente wiederum bietet die Datenaustausch-Schnittstelle an, die von der DBMS-Subkomponente XML-Schnittstelle gebraucht wird.  
Das Artefakt mySQL ist per Manifestation mit dem DBMS verbunden. 
Die Komponente Datenbankmanagementsystem ist durch die von ihr angebotene Schnittstelle Datenzugriff mit der Komponente Webserver verbunden.  
Webserver enthält die Subkomponente Webanwendung, die jedoch nur eine Black Box darstellt und per Manifestation mit dem Artefakt PHP-Anwendung verbunden ist.  
Die Webserver-Komponente ist per Manifestation mit dem Artefakt IIS verbunden. 
 
Komponentendiagramm 
 

 
 

Subsysteme (up)

Die Webanwendung Single Point bietet den Benutzern die Möglichkeit einen Account zu erstellen, ändern oder zu löschen. Über den Port Personalisierung kann man außer der Registrierung auch seine persönlichen Daten angeben. Nach Wunsch kann man über diese Webanwendung auf Benutzersuche gehen, welche man nach eigenen Kriterien einstellen kann.  
Der Eventservice wird vom System dem Benutzer bereitgestellt und in der dementsprechenden Rubrik dargestellt.  
Weiters wird vom System die Funktion Partnervorschläge bereitgestellt. Hier kann man User kennenlernen, mit denen man gewisse Gemeinsamkeiten hat.  
Um mit einem anderen Benutzer in Kontakt zu treten, bietet das System dem User einen Nachrichten Service an. Hier kann man seine persönlichen Nachrichten senden, empfangen oder löschen.  
 
Black Box 
 
White Box 
Letzte Änderung: 30.11.2009, 11:54 | 220 Worte