g4t1 [Main]

Projekt: "The StudyBuddy" (up)

Auflistung der Ziele (up)

Abstrakte Ziele (up)

Z1: bessere Organisation des Studiums 

Subziele (up)

Z2: besseres Zeitmanagement 
Z3: schneller Überblick über die wichtigsten Informationen 
Z4: Terminerinnerung 
Z5: Terminpflege 
Z6: schneller Zugriff auf Links, Stundenplan und Kalender 
 
Zieldiagramm
Abbildung 1: Zieldiagramm

Funktionale Anforderungen (up)

Da es bei unserem Projekt nur eine Gruppe von Anwendern - nämlich die Studenten - gibt, haben wir uns in diese Zielgruppe hineinversetzt (was nicht schwer war, da wir ja selbst dazu gehören), um dann mittels Brainstorming und collective decision making die Anforderungen zu formulieren, die wir als Anwender an die Applikation hätten. 

Organisationsanforderungen (up)

Die Anwendung soll: 
 

Systemanforderungen (up)

Studenten wollen: 
 
Es soll zwei Möglichkeiten geben, eine Lehrveranstaltung dem Stundenplan hinzuzufügen: entweder man gibt die LV-Nr. direkt im StudyBuddy ein, oder man markiert die Nummer im Browser und fügt sie nach Rechtsklick darauf über das Kontextmenü hinzu. 
 
Das heißt man möchte die Frequenz der Erinnerung in 3 Stufen einstellen können. 
 
Die Linkverwaltung soll neben der Sammlung von Links für den eigenen Gebrauch auch dazu dienen, wichtige Links mit anderen Studenten zu teilen. Dazu soll man bei Bedarf jeden Link einer Lehrveranstaltung zuordnen können und umgekehrt auch alle einer LVA zugeordneten Links abrufen können. 
 
Unter Synchronisierung von Terminen mit Mitstudenten ist zu verstehen, dass man einen oder mehrere Termine in eine Datei speichern kann und diese z.B. per Email einem Freund zukommen lässt, der dann die Informationen direkt in seinen StudyBuddy einfügen kann. 
 

Bausteinanforderungen (up)

Den StudyBuddy soll man herunterladen und im Firefox installieren können. Nach der Installation erscheint im Firefox ein Button, der nach dem Anklicken ein Fenster öffnet. Dort werden alle Funktionen des StudyBuddy übersichtlich angezeigt. 
 
Der StudyBuddy soll das Erstellen von Synchronisationsdateien für Prüfungstermine, Stundenplan und Links möglich machen. Diese sollen auf einem Server gespeichert werden und über ein Passwort abrufbar sein. Dies ermöglich einerseits die Sicherung der Daten und gibt dem Benutzer andererseits die Möglichkeit, von überall auf seine Daten zugreifen zu können. 
 
LV-Daten sowie Prüfungstermine sollen nach der Eingabe einer LV-Nr. aus dem Quelltext des «Online-VO-Verzeichnisses» ausgelesen und automatisch in Stundenplan bzw. Kalender eingetragen werden. 
 

Nicht-Funktionale Anforderungen (up)

Entwicklungszeitanforderungen (up)

Der StudyBuddy wird nach der Entwicklung als OpenSource-Projekt weitergeführt ist daher auch erweiterbar. Da es sich um eine Firefox-Extension handelt läuft der StudyBuddy auf jedem System auf welchem Firefox installiert ist. In diesem Projekt werden so ziemlich alle bisher erlernten Technologien zum Einsatz kommen. (PHP, JavaScript, Ajax, HTML,…) 

Laufzeitanforderungen (up)

Da die Synchronisationsdaten zentral auf einem Server abgespeichert werden hängt deren Verfügbarkeit von der des Servers ab.  

Organisatorische Rahmenbedingungen (up)

Budget = 0,- 
Time-to-Market = 26.01.10 

Use-Case (up)

Use-Case
Abbildung 2: Use-Case
Letzte Änderung: 02.11.2009, 22:59 | 470 Worte