Derntl [A2]

Wie kann ich einen Link zum PHP Quelltext machen?

Wir wissen ja dass eine Datei mit Endung PHP vom Webserver an die PHP Laufzeitumgebung geschickt wird zur Verarbeitung, und daher der Quelltext nicht einsehbar ist. 
 
Wir können aber einen symbolischen Link auf der Konsole erzeugen und diesem Link eine andere Dateiendung geben, die ohne Vorverarbeitung vom Webserver an den Browser als Text zurückgeschickt wird. Dafür eignet sich zum Beispiel die Endung PHPS. 
 
Angenommen Sie haben nun ein PHP Skript namens tracklist.php – gehen Sie auf der Konsole in das Verzeichnis in dem dieses Skript liegt und erstellen Sie einen symbolischen Link mit Endung .phps 
 
ln -s tracklist.php tracklist.phps
 
Wenn Sie für spätere Abgaben mehrere PHP-Dateien auf einmal symlinken müssen, verwenden Sie am Besten ein einfaches Shellscript. 
Verbinden Sie sich zu ihrem Almighty Account per SSH. Gehen Sie in das Verzeichnis, in dem die PHP-Dateien liegen. Kopieren Sie dann das Skript in den Ordner mit dem Befehl (vergessen Sie den Punkt am Ende nicht): 
 
cp /home/tutor/robitza/scripts/symlink.sh .
 
Jetzt können Sie das Skript ausführen mit dem Befehl 
 
./symlink.sh php
 
Der Paramter php ist dabei die Endung aller Dateien, die Symlinks erhalten sollen. Das funktioniert dann natürlich auch mit allen anderen Endungen, für uns ist aber nur PHP relevant. 
Letzte Änderung: 20.10.2009, 22:04 | 209 Worte