Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.

LaTeX (up)

 
TeX ist ein Buchsatzprogramm. Es ermöglicht in einer "einfachen" Sprache, dh, mit relativ einfachen Befehlen, ein gut strukturiertes und gut gesetztes Dokument zu erzeugen, ohne dass sich der/die BenutzerIn um den Satz der Seiten kümmern muss (und auch nicht sollte). 
Obwohl es Wysiwyg-Interfaces zu TeX gibt, kann ich diese nicht empfehlen, da imho immer ein Layer von "Sonderbefehlern" zwischengeschaltet wird, die den Text inkompatibel zwischen verschiedenen Systemen macht. 
Für TeX schreibt man am besten eine UTF-8 Datei (früher ASCII), die dann mittels eines "TeX-Compilers" in eine DVI-Datei oder eine PDF-Datei oder eine PostScript-Datei übersetzt wird. Diese Datei kann dann betrachtet werden. 

TeX: Die Software (up)

Seit einigen wenigen Jahren gibt es einfach zu installierende TeX-Pakete. 
Ein allumfassendes Gratispaket gibt es meines Wissens nicht. 
 
Was benötige ich zu einem "vollständigen" TeX-System? 

Eine Windows Installation von TeX (up)

  1. Ghostscript 
  2. Ghostview 
  3. Sumatra PDF 
  4. MikTeX 
  5. TexMakerX 
 

Eine Linux Installation TeX (up)

TeX: Dokumentationen (up)

TeX und Grafik (up)

In TeX kann man Grafiken in vielen Formatien einbinden, ja sogar Grafiken in TeX erzeugen oder mittels einer Greafik-Sprache im TeX erzeugen lassen. 
 
Empfohlene Grafikformate 
Empfohlene Programme 

LateX und Didaktiki (up)

Letzte Änderung: 08.10.2010, 18:53 | 244 Worte