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Literatur
Web 2.0 / Learning 2.0 (Europaweite Untersuchungen)
- Redecker, Christine; Ala-Mutka, Kirsti; Bacigalupo, Margherita; Ferrari, Anusca; Punie, Yves (12/2009):«Learning 2.0: The Impact of Web 2.0 Innovations on Education and Training in Europe.» Final Report. In: European Commission. Joint Research Centre (JRC). Institute for Prospective Technological Studies (ipts). «JRC Scientific and Technical Reports. European Commission. EUR 24103 EN»
- Christine Redecker, Kirsti Ala-Mutka, Romina Cachia, Anusca Ferrari & Yves Punie (12/2009): «New Ways of Learning with Social Computing.» PowerPoint Presentation. IPTS Information Society Unit. Proceedings of the Online Educa Berlin, 3-4 Dec 2009
- Yves Punie, Romina Cachia, Anusca Ferrari, Christine Redecker (12/2009): «The impact of Social Computing on Learning: Challenges and Opportunities for Europe.» PowerPoint Presentation. Joint Research Centre (JRC). Institute for Prospective Technological Studies. The European Commission´s Research-Based Policy Support Organisation. Pre-conference on Learning, Innovation and ICT, Organised by EC DG EAC and EACEA, Session 3: Online Learning Communities Berlin, 2nd December 2009
- Simon Heid, Thomas Fischer and Walter F. Kugemann (09/2009): «Good Practices for Learning 2.0: Promoting Innovation. An In-depth Study of Eight Learning 2.0 Cases.» In: European Commission. Joint Research Centre (JRC). Institute for Prospective Technological Studies (ipts). «JRC Technical Notes. European Commission. EUR Technical Note JRC 53212»
- Joe Cullen, Clare Cullen, Damian Hayward and Veronique MaesJoe Cullen, Clare Cullen, Damian Hayward and Veronique Maes (09/2009): «Good Practices for Learning 2.0: Promoting Inclusion. An In-depth Study of Eight Learning 2.0 Cases.» In: European Commission. Joint Research Centre (JRC). Institute for Prospective Technological Studies (ipts). «JRC Technical Notes. European Commission. EUR Technical Note JRC 53578»
- Christine Redecker (05/2009): «Learning 2.0: Case Database.» In: European Commission. Joint Research Centre (JRC). Institute for Prospective Technological Studies (ipts). «JRC Technical Notes. European Commission. EUR Technical Note JRC 51916»
- K. Ala-Mutka, M. Bacigalupo, S. Kluzer, C. Pascu, Y. Punie and C. Redecker (03/2009): «Learning 2.0: The Impact of Web 2.0 Innovation on Education and Training in Europe.» In: European Commission. Joint Research Centre (JRC). Institute for Prospective Technological Studies (ipts). «JRC Scientific and Technical Reports. European Commission. EUR 23786 EN»
- Kirsti Ala-Mutka, Yves Punieand Christine Redecker (2008): «Digital Competence for Lifelong Learning.» POLICY BRIEF. In: European Commission. Joint Research Centre (JRC). Institute for Prospective Technological Studies (ipts). JRC Technical Notes. European Commission. EUR Technical Note JRC 48708
- Redecker, Christine (02/2009): «Review of Learning 2.0 Practices: Study on the Impact of Web 2.0 Innovations on Education and Training in Europe.» In: European Commission. Joint Research Centre (JRC). Institute for Prospective Technological Studies (ipts). «JRC Scientific and Technical Reports. European Commission. EUR 23664 EN»
- Corina Pascu (07/2008): «An Empirical Analysis of the Creation, Use and Adoption of Social Computing Applications.» IPTS Exploratory Research on the Socio-economic Impact of Social Computing. In: European Commission. Joint Research Centre (JRC). Institute for Prospective Technological Studies (ipts). «JRC Scientific and Technical Reports. European Commission. EUR 23415 EN»
- Graham Vickery, Sacha Wunsch-Vincent (10/2007): «Participative Web and User-Created Content: Web 2.0, Wikis and Social Networking.» OECD. ISBN 978-92-64-03746-5
Web 2.0 (Studie aus Österreich / Wien)
- Michael Schaefberger (02/2010): Safer Internet. «Qualitative Studie über Chancen und Gefahren von Social Communities. Wie facebook & Co. den Alltag Jugendlicher prägen.» Wissenschaftlicher Kurzbericht zum qualitativen Studienmodul. Institut für Jugendkulturforschung Wien.
- «Safer Internet. Charts und Tabellen der quantitativen Basisstudie.» Institut für Jugendkulturforschung Wien.
Web 2.0 (Studie - Kooperationsprojekt Uni Hamburg / Uni Salzburg)
- Forschungsprojekt "Heranwachsen mit dem Social Web. Zur Rolle von Web 2.0 -Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.": a) «Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.» b) «Tabellenband mit den Häufigkeitsverteilungen der repräsentativen Befragung.» c) «Fragebogen zur Studie "Heranwachsen mit dem Social Web".» d) «Gruppendiskussionen und Einzelinterviews mit 12- bis 24-jährigen / qualitative Teilstudie.» e) «Präsentation der Untersuchungsergebnisse» f) «Projektseite.»
- Jan Schmidt (2009): Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. UVK Verlagsgesellschaft. ISBN 978-3-86764-146-3
- Schmidt, Jan-Hinrik; Ingrid Paus-Hasebrink; Uwe Hasebrink (Hrsg., 2009): «Heranwachsen mit dem Social Web. Zur Rolle von Web 2.0 - Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.» Schriftenreihe Medienforschung der LfM Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 62. Berlin: Vistas.
- Uwe Hasebrink & Ingrid Paus-Hasebrink (09/2009): «Heranwachsen mit dem Social Web. Zur Rolle von Web 2.0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.» Medienpädagogische Fachtagung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) am 23.9.2009 in Düsseldorf.
Web 2.0 (diverse Studien und Berichte)
- Bernd Kleimann / Murat Özkilic / Marc Göcks (12/2008): «Studieren im Web 2.0. Studienbezogene Web‐ und E‐Learning‐Dienste.» HISBUS‐Kurzinformation Nr. 21. Hochschulinformationssystem (HIS) Projektbericht. Projekt HISBUS: www.hisbus.de/ Hannover 2008
- Katrin Busemann & Christoph Gscheidle (07/2009): «Web 2.0: Communitys bei jungen Nutzern beliebt.» Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2009. In: Media Perspektiven 07/2009, pp.356-364
- Martin Fisch & Christoph Gscheidle (07/2008): «Mitmachnetz Web 2.0: Rege Beteiligung nur in Communitys.» Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2008. In: Media Perspektiven 07/2008, pp.356-364
- Jason Kincaid (02/2010): «As It Celebrates Its Sixth Birthday, Facebook Surges To 400 Million Users.» In: TechCrunch
- Dlugosch, Sonja (10/2007): Web 2.0 – Wer sind die Nutzer des Mitmach-Webs? In: «TNS Infratest»Kommentar: TNS Infratest ist eines der grössten Markt- und Meinungsforschungsinstitute in Deutschland. Es stellt hin- und wieder Untersuchungsergebnisse zu allen Bereichen gesellschaftlichen Lebens bereit. Die methodische Vorgehensweise ist allerdings zumeist unzureichend veröffentlicht, so dass die Ergebnisse zwar interessant sind, als Entscheidungsgrundlage für weitere Aussagen jedoch unzureichend.
- Graham Cormode, Balachander Krishnamurthy (06/2008): «Key Differences between Web 1.0 and Web 2.0.» First Monday, Volume 13 Number 6 - 2 June 2008
- Wolf-Dieter Roth (09/2006): «"Web 2.0 ist nutzloses Blabla, das niemand erklären kann." Tim Berners-Lee zum Hype des "neuen Web".» Heise online Magazin Telepolis, 03.09.2006
- Tim O'Reilly (09/2005): «What Is Web 2.0.» Design Patterns and Business Models for the Next Generation of Software.
Studien zur Wikipedia
- Giles, Jim (12/2005): Internet encyclopaedias go head to head. Nature, 14.12.2005, Nr. 438, S. 900-901Kommentar: Weiterführende Informationen (insbesondere zur Methode der Untersuchung) sind unter dem am Ende des Artikels angegeben Link zu finden - bzw. auch hier zur Verfügung gestellt: Download of the supplementary_information.doc.
- Wikipedia: «External peer review/Nature December 2005»Kommentar: Der Wikipedia-Artikel zur Nature-Studie enthält zusammenfassend eine tabellarische Übersicht der von Nature in Auftrag gegebenen reviewten, enzyklopädischen Artikel inklusive der gefundenen Fehleranzahl, etc.
- Hinweise in der Wikipedia: «Wikipedia:Errors in the Encyclopædia Britannica that have been corrected in Wikipedia»
- Wikipedia untersucht und bewertet sich selbst (12/2005): «Wikipedistik/Vergleiche/Brockhaus»
- Kurzidim, Michael (10/2004): Wissenswettstreit. Die kostenlose Wikipedia tritt gegen die Marktführer Encarta und Brockhaus an. Prüfstand - Lexika. c't. magazin für computer und technik. 4.10.2004, Nr.21, S. 132-139
- Wiegand, Dorothee (06/2007): Entdeckungsreise. Digitale Enzyklopädien erklären die Welt. c't 06/2007
- Feibel, Thomas (2000): «Wer bietet mehr?» Die vier wichtigsten Multimedia-Enzyklopädien im Test. Die Zeit 2000 Nr. 49
- Wörtz, Tilman (09/2003): «Nachschlagewerke: Schreib mit am Mega-Lexikon.» stern.de, 12. September 2003Kommentar: Ein erster unabhängiger Experten-Test der Wikipedia wurde bereits von stern.de im Jahr 2003 vorgenommen: "Professor Gerhard Mack vom Institut für Theoretische Physik der Universität Hamburg überprüfte für den stern das Stichwort "Relativitätstheorie" - und fand keinen Fehler. "Ein ordentlicher Eintrag, wenn auch manchmal Begriffe verwendet werden, die für den Fachmann ungewöhnlich sind", sagt Mack."
- Schult, Thomas J. (10/2004): «Lernen vom Schinken in Scheiben.» Was taugen die aktuellen Enzyklopädien auf CD-ROM und DVD? Ein Test. DIE ZEIT, 14.10.2004, Nr.43
- Hammwöhner, Rainer (2007): «Qualitätsaspekte der Wikipedia». In: Stegbauer, Christian / Schmidt, Jan / Schönberger, Klaus (Hrsg.): Wikis: Diskurse, Theorien und Anwendungen. Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft, Jg. 8. Journal für alte und neue Medien aus soziologischer, kulturanthropologischer und kommunikationswissenschaftlicher PerspektiveKommentar: enthält eine Untersuchung zur Wissensorganisation der Wikipedia
- Priedhorsky, Reid; Chen, Jilin; Shyong (Tony); K. Lam; Panciera, Kathering; Terveen, Loren; Riedl, John (2007): «Creating, Destroying, and Restoring Value in Wikipedia.» ACM.org, Proceedings of WikiSym 2007: International Symposium on Wikis, October 21-23, 2007, in Montréal, Québec, Canada; and Proceedings of GROUP 2007, November 4th - 7th, Sanibel Island, Florida, USAKommentar: Eine neue wissenschaftliche Publikation mit einsichtsreichen Untersuchungsergebnissen.
- Emigh, William., und Herring, Susan C. (2005): «Collaborative authoring on the web: A genre analysis of online encyclopedias.» Paper presented at the Proceedings of the Annual Hawaii International Conference on System Sciences.
- Stvilia, Besiki; Twidale, Michael B.; Gasser, Les; und Smith, Linda C. (2005b): «Assessing information quality of a community-based encyclopedia.» In: Proceedings of the International Conference on Information Quality - ICIQ 2005. Cambridge, MA. S. 442-454.
- Stvilia, Besiki; Twidale, Michael B.; Gasser, Les; und Smith, Linda C. (2005a): «Information Quality Discussions in Wikipedia.» In: S. Hawamdeh (Ed.), Knowledge Management: Nurturing Culture, Innovation, and Technology - Proceedings of the 2005 International Conference on Knowledge Management. Charlotte, NC: World Scientific Publishing Company. S 101-113.
- Lih, Andrew, 2004, Wikipedia as Participatory Journalism: «Reliable Sources? Metrics for evaluating collaborative media as a news resource.» In: Proceedings of the 5th International Symposium on Online Journalism.
- Dennis M. Wilkinson, Bernardo A. Huberman (02/2007): «Assessing the Value of Coooperation in Wikipedia.» In: Preprint-Server arXiv.org, Cornell University Library
- Ed Chi, Aniket Kittur, Bryan A. Pendleton, Bongwon Suh, Todd Mytkowicz (01/2007): «Power of the Few vs. Wisdom of the Crowd: Wikipedia and the Rise of the Bourgeoisie.» Proceedings of the Computer/Human Interaction (CHI) 2007 Conference, ACM SIGCHI, 28 April - 3 May, 2007 San Jose, California, USA
- Arazy O., Morgan W., and Patterson R.(12/2006): «Wisdom of the Crowds: Decentralized Knowledge Construction in Wikipedia.» Proceeding of the 16th Workshop on Information Technologies & Systems («WITS’06»), December 2006.
- Dron & Anderson (2009): How the Crowd Can Teach. In: «Handbook of Research on Social Software and Developing Community Ontologies», pp.1-17
- Ebner, Martin (2007): «Wikipedia Hype oder Zukunftshoffnung für die Hochschullehre.» Erschienen in: E-Learning: Strategische Implementierungen und Studiengang, Tagungsband zur 13. FNMA-Tagung, Verlag Forum Neue Medien Austria, 2007, S. 139-146
- Callis, Kristine L. et.al. (04/2009): «Improving Wikipedia: educational opportunity and professional responsibility.» In: Trends in Ecology & Evolution, Volume 24, Issue 4, April 2009, Pages 177-179.
- Grotjahn, Henrik (2007): Qualitätsmessungen an der Wikipedia. Konstruktion von Qualität – eine Metaanalyse. Saarbrücken: VDMKommentar: siehe auch «Bookpedia»
- Möllenkamp, Andreas (2007): «Wer schreibt die Wikipedia? Die Online-Enzyklopädie in der Vorstellungs- und Lebenswelt ihrer aktivsten Autoren.» Magisterarbeit, Institut für Kulturwissenschaften, Universität Leipzig 2007.Kommentar: In insgesamt 10 Online-Interviews (biografisch-narrativ sowie themenzentriert) mit den aktivsten Wikipedianern (lediglich Männer) innerhalb der deutschsprachigen Version der Online-Enzyklopädie werden unterschiedliche Dimensionen subjektiver Erfahrung im Umgang mit der Online-Enzyklopädie herausgearbeitet. Durch eine vergleichende Analyse der gefundenen Logiken der Beschäftigung mit der Wikipedia deuten sich verschiedene Typen von Wikipedianern an: a) Wikipedianer, die sich als Mitglieder der Open-Content-Community verstehen (es steht das zivilgesellschaftliche Engagement für freies Wissen im Vordergrund); b) Wikipedianer, die sich als Bildungsbürger und Enzyklopädisten verstehen (es geht Ihnen bei der Wikipedia vor allem um Bildung); c) Wikipedianer, die sich als Spieler sehen (es geht Ihnen um Unterhaltung und Spaß).
- Zotter, Christoph (2009): Der Experte ist tot, es lebe der Experte. Der Einfluss des Internets auf die Wissenskultur am Beispiel der Wikipedia. Diplomarbeit. Facultas Wien
- Wikimedia: «Wikipedia Bibliography» und «Wiki Research Bibliography»
Gelungene Mediacast Beispiele:
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- PLE-Evaluierung: «http://fit-bscw.fit.fraunhofer.de/pub/bscw.cgi/39219503»
Fragen zur kritischen Reflexion der Arbeit mit der Wikipedia
Welchen Artikel haben Sie zur Durchsicht, Diskussion und Abstimmung gewählt? Wann wurde der Artikel zur Kandidatur eingestellt? Wann wurde die Kandidatur abgeschlossen? Welche Aspekte wurden diskutiert? Mit welchen Argumenten wurde dem Artikel von den jeweiligen Diskussionsteilnehmer/innen ein Pro, Contra oder eine andere Wertung gegeben. Wie häufig wurden die einen oder anderen Argumente bestätigt bzw. genannt? Welcher Art von Qualitätskriterien sind die hervorgebrachten Argumente zuzuschreiben? Wie haben Sie selbst abgestimmt? Wieviele Stimmen können insgesamt jeweils gezählt werden? Wie sieht das Abstimmungsergebnis aus? Wer hat entschieden? Wer hat die Kandidatur geleitet? Gibt es eine zusammenfassende Begründung zur Aufnahme oder Ablehnung des Artikels? Ist ersichtlich, welche realen Personen hinter den Diskussionsteilnehmer/innen, Autor/innen oder Administrator/innen stecken? Wenn ja, wer verbirgt sich im konkreten hinter der jeweiligen Teilnehmer/in (Alter, Geschlecht, Nationalität, Wohnort, Bildungsgrad, Beruf/Tätigkeit, Interessensgebiet, Funktion/Aktivitäten innerhalb der Wikipedia, etc.)? Resümieren Sie selbst: Inwiefern kann der Artikel als exzellent betrachtet werden? Wie ist der Artikel zu diesem Qualitätsmerkmal gekommen? Wie würden Sie den Begriff "exzellent" in diesem Zusammenhang beschreiben?
Letzte Änderung: 19.02.2012, 20:02 | 2078 Worte