Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
050067 SE Einführung in Pädagogisches Denken für MedieninformatikerInnen
1 Seminar 2,0 ECTS credits, Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Kapitel: 5.07
Seminarleitung: Renate Motschnig
Termine
- Vorbesprechung: FR 07. 03. 2014 13.15-14.30 Ort: Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Themenzuordnung: MI 19. 03. 2014 18:00 - 19:00Ort: Raum 6.41 (Dienstzimmer Motschnig) Währinger Straße 29 6.OGOrt am 2. Mai: Seminarraum 11, 2OG
- weitere Block-Termine:
- Freitag, 02. 05. 2014: 13:00 - 16:15
- Mittwoch, 28. 05. 2014: 17:30 - 20:30
Inhalte
- Lehr- und Lernziele
- Pädagogische Strömungen, Teilbereiche
- Konstruktivismus
- Pedagogy of the Oppressed
- Webdidaktik
- Lernendenzentrierung
- Pedagogical Patterns; Entwurfsmuster
Ziele
Teilnehmende können die Grundideen ausgewählter pädagogischer Theorien erklären.
Teilnehmende können die Grundideen ausgewählter pädagogischer Theorien in einem Lehr-Lernangebot, das neue Medien inkludiert, umsetzen
Modus und Leistungsbeurteilung
- Zusammenfassung, didaktische Aufbereitung und Präsentation des gewählten theoretischen Ansatzes
- Anwendung des gewählten theoretischen Ansatzes an einem Beispiel und Demonstration in einer Seminareinheit
- aktive Mitarbeit
- Selbstevaluierung
Ablauf in den Seminarblöcken
Ressourcen
zu Konstruktivismus: http://www.ucs.mun.ca/~emurphy/stemnet/cle.html
zu Reformpädagogik: http://www.freire.org/paulo-freire/
Letzte Änderung: 05.05.2014, 09:07 | 174 Worte