a9907999 [Main]

Meine Erfahrungen mit Wikipedia

Trotz aller Unsicherheit auf Richtigkeit der Inhalte, wird Wikipedia konstant wichtiger beim Wissenserwerb in unserer Gesellschaft, insbesondere bei den jüngeren Generationen, da es auf Grund seiner BenutzerInnenfreundlichkeit und seines offenen Zugangs für alle, die einfachste und schnellste Variante darstellt, schnell an Wissen zu gelangen.  
Ich persönlich benutze Wikipedia mehrmals die Woche um schnell an eine bestimmte Information zu gelangen bzw. verwende ich es auch oft als Wörterbuch für Fachbegriffe wie z.B. Tier- oder Pflanzennamen, die ich in einem gewöhnlichen Wörterbuch, egal ob online oder in Buchform, nicht finde.  
In diesem Sinne schätze ich Wikipedia sehr, da es nicht nur einfach in der Anwendung ist, sondern auch zu den meisten Themen Einträge vorhanden sind und es in vielen Sprachen existiert. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass deutsche oder englische Einträge fast immer ausführlicher sind als z.B. italienische.  
In diesem Zusammenhang, habe ich auch schon widersprüchliche Einträge gefunden, aber da es sich meist um „unwichtige“ Informationen handelte, habe ich dies nicht weiter hinterfragt oder sogar weiter verfolgt. Trotzdem erinnert es mich ständig daran, dass Wikipedia eine unsichere Quelle ist. Allerdings überwiegt meist die Einfachheit und die Bequemlichkeit schnell an Informationen zu gelangen und so hinterfrage ich Einträge während der Suche nur in seltenen Fällen.  
Sehr überzeugend ist bei den öffentlichen Wikis sicherlich auch die leichte Verständlichkeit derArtikel und der gute Überblick, der einem über ein Thema geboten wird. So kann man innerhalb kurzer Zeit ein gewisses Überblickswissen bekommen, was meiner Meinung nach immer noch besser ist, als etwas gar nicht zu wissen.  
Dennoch versuche ich zu vermeiden auf Wikipedia zurückzugreifen, wenn ich wissenschaftliche Arbeiten verfasse, da ich diese sonst nicht als wissenschaftlich fundiert ansehen würde. Durch die Jeder-kann-über-alles-schreiben-Regel ist Wikipedia tendenziell gut gebräuchlich für Alltagswissen, aber durch die Unsicherheit der Richtigkeit sicherlich nicht für den wissenschaftlichen Bereich geeignet.  
Letzte Änderung: 23.03.2009, 13:53 | 301 Worte