a0507243

Eigene Erfahrung mit Wikipedia

Meine ersten Erfahrungen mit Wikipedia habe ich ca. vor dreieinhalb Jahren im Rahmen einer Recherche für ein Einführungsseminar meines Pädagogikstudiums gemacht. Ich sammelte unter anderem Informationen für wissenschaftliche Themenbereiche um mehr darüber herauszufinden. Im Laufe meines Studiums wiesen jedoch immer mehr Professoren auf die Fehlerhaftigkeit und die Unbrauchbarkeit als wissenschftliche Quelle der Wikipedia hin. Dadurch verwendete ich die Wikipedia nur zur Vertiefung in eine Materie um dadurch im Anschluss leichter an wissenschaftliches Material zu gelangen, als Quelle habe ich die Wikipedia jedoch in meinen Arbeiten nie verwendet. Die Wikipedia dient mir häufig dafür, um zu erfahren, was etwas überhaupt bedeutet, wie zum Beispiel die Abkürzung GATS.  
 
Meistens stieß ich auf die Wikipedia bei der Stichwortsuche im Google, da sich unter den vielen angezeigten Ergebnissen, meist unter den ersten Beiträgen, ein Link zum Artikel über mein eingegebenes Stichwort in der Wikipedia befand. 
 
Neben der Recherche für wissenschaftliche Arbeiten, habe ich die Wikipedia vor allem aber auch zur Nachforschung für alltägliche Informationen verwendet. Zum Beispiel nutzte ich die Artikel der Wikipedia um mehr über die unterschiedlichen Prozessortypen zu erfahren, bevor ich mir einen Laptop kaufte oder holte mir Informationen über Dubai, meinem nächsten Urlaubsziel. 
 
In letzter Zeit verwende ich vor allem das Wiktionary, dem Wörterbuch der Wikipedia, um die Semantik eines Wortes zu erfahren oder um Synonyme des Wortes zu erhalten. 
 
Fazit: Ich stehe den Artikeln der Wikipedia mit "gemischten Gefühlen" gegenüber. Für den privaten Gebrauch sehe ich die Wikipedia als wichtige Informationsquelle, für die wissenschaftliche Wissensbeschaffung als eher ungeeignet, aufgrund dessen, dass die Artikel von jedem geschrieben und beliebig verändert werden können. 
Letzte Änderung: 26.03.2009, 22:31 | 267 Worte