a0607941 [Main]

Klima

Das ozeanische Europa, das bis zur Westgrenze der Sowjetunion reicht, umfasst die Hälfte des ganzen Erdteils. Auf 5 Mill. km2 leben hier rund 450 Millionen Menschen. Das sind etwa drei Viertel der Bevölkerung Gesamteuropas. Die höchste Bevölkerungsdichte weisen Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande und Belgien auf. Sie allein zählen zusammen 250 Millionen. Als günstige Voraussetzungen für diese hohe Bevölkerungsidchte kann man die reichen Kohle- und Erzlager nennen.  
 
Das Klima gibt dem westlichen, halbinselreichen ozeanischen Europa eine Sonderstellung. In dieser gemäßigten Zone herrschen Westwinde vor, die vom Atlantik kommen und reichlich Niederschläge bringen. Dadurch ist überall Pflanzenwuchs (überwiegend Waldland) möglich.  
 
Im Süden reicht Europa bis zum 35. Breitengrad. Deshalb sind die Mittelmeerländer im Sommer den trockenheißen Passatwinden ausgesetzt. Im Winter dagegen erhalten sie dann mit den Westwinden genügend Feuchtigkeit.  
 
Nach Norden reicht Europa noch fast 5° über den Polarkreis hinaus. Das nördliche Skandinavien wird noch zum gemäßigten Klimabereich gezählt, weil der Golfstrom Wärme aus äquatorialen Bereichen weit nach Norden bringt. Anzumerken ist, dass in anderen Kontinenten in einer solchen Breitenlage ein arktisches Klima herrscht.  
 
Nach Osten hin wird noch das Baltikum und Polen zum ozeanischen Europa gezählt: In diesem weiten Tieflandskeil vollzieht sich auch ganz allmählich der Übergang vom ozeanischen zum kontinentalen Klima.  
 
Das Witterungsgeschehen in Europa wird bestimmt durch die Luftmassen, die vom Atlantischen Ozean, aus polaren Breiten, vom kontinentalen Osten und vom subtropischen Süden her vordringen und miteinander im Kampfe liegen. Besonders charakteristisch sind die regenbringenden wandernden Tiefdruckgebiete.  
 
Auf Grund der natürlichen Lebensbedingungen erwuchs im ozeanischen Europa innerhalb einer arbeitsamen, erfinderischen Bevölkerung, deren Kultur von Antike und Christentum geprägt wurde, eine einheitliche Lebensform. Sie hebt sich deutlich ab von der ihrer Nachbarn im russischen Osteuropa, im Orient und in Afrika. Trotz der Vielfalt der Landschaften, Völker und Staaten ist dieses ozeanische Europa eine kulturelle Einheit im Weltganzen.  
Letzte Änderung: 18.05.2009, 23:42 | 298 Worte