TEXT 1 
 
David, englischer Philosoph, Historiker und Ökonom, * Edinburgh 26. 4. 1711, † ebenda 25. 8. 1776. Das Jurastudium, das Hume seit 1723 in Edinburgh betrieben hatte, brach er nach drei Jahren ohne Abschluss ab. Während seiner Studienzeit kam Hume mit der newtonschen Physik sowie mit den Werken J. Lockes in Berührung, was ihn für die Zukunft entscheidend prägte. 1734–36 lebte er zurückgezogen in La Flèche, wo er die französischen Philosophen studierte und den Text »A treatise of human nature« (1739–40, 3 Bände; deutsch »Ein Traktat über die menschliche Natur«) verfasste, der aber im Unterschied zu den stilistisch glänzenden »Essays, moral and political« (1741) ohne das erhoffte öffentliche Echo blieb. Hume beschloss daraufhin, eine »populäre Fassung« zu schreiben. So entstand 1748 die Schrift »Philosophical essays concerning human understanding«, die seit 1758 unter dem Titel »An enquiry concerning human understanding« (deutsch »Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand«) veröffentlicht wurde. In der Folge war Hume als Bibliothekar und als Sekretär in verschiedenen Positionen tätig. Weitere wichtige Werke wurden »An enquiry concerning the principles of morals« (1751; deutsch »Eine Untersuchung über die Prinzipien der Moral«) und »Dialogues concerning natural religion« (posthum 1779; deutsch »Dialoge über natürliche Religion«). Mit »The history of England« (1754–62, 6 Bände) hat er die englische Geschichtsschreibung nachhaltig beeinflusst. Kurz vor seinem Tode verfasste Hume eine Autobiografie, »The life of D. Hume«, die von seinem literarischen Nachlassverwalter A. Smith 1777 herausgegeben wurde. 
 
 
TEXT 2 
 
Hume, David (1711-1776), schottischer Philosoph, Ökonom und Historiker. Er wurde am 7. Mai 1711 in Edinburgh geboren. Hume begann ein Studium der Rechtswissenschaften, das er jedoch nicht zu Ende führte. Während seiner Studienzeit kam er mit der Newtonschen Physik sowie mit den Werken des englischen Philosophen John Locke in Berührung, was seinem Denken eine entscheidende Richtung gab. 
 
 
TEXT 3 
 
David Hume [hju:m] (* 26. Apriljul./ 7. Mai 1711greg.[1] in Edinburgh; † 25. August 1776 in Edinburgh) war ein schottischer Philosoph, Ökonom und Historiker. Er war einer der bedeutendsten Vertreter der britischen Aufklärung und der philosophischen Strömung des Empirismus. Seine erkenntnistheoretischen Überlegungen übten einen starken Einfluss auf die Philosophie Immanuel Kants aus. Mittelbar wirkte er auf die modernen Richtungen des Positivismus und der Analytischen Philosophie. In Bezug auf seine wirtschaftswissenschaftliche Bedeutung kann er zur vorklassischen Ökonomie gezählt werden. Hume war ein enger Freund von Adam Smith und stand mit ihm in regem intellektuellem Austausch. 
Letzte Änderung: 22.05.2009, 20:07 | 387 Worte