Gesellschaft und soziale Veränderung

Das Internet als Quelle für sozial innovative Bildungskonzepte - WS 2009

The Internet as a source for socially innovative education concepts 
«Sylvana Kroop», 190334 PS BM 21, 5 ECTS 
 
Ort: HS 3E im NIG, 3.Etage (Universitätsstrasse 7)  
Termine: Freitags, 16-19.00 Uhr (14 tägl.) 
 
1.
Termin/Vorbesprechung:
09. Oktober 2009, 16 Uhr, HS 3E (NIG)
2.
Termin:
23. Oktober 2009, 16 Uhr
3.
Termin:
06. November 2009, 16 Uhr
4.
Termin:
20. November 2009, 16 Uhr
5.
Termin:
04. Dezember 2009, 16 Uhr
6.
Termin:
18. Dezember 2009, 16 Uhr
Weihnachtsferien
7.
Termin:
15. Jänner 2010, 16 Uhr
8.
Termin:
29. Jänner 2010, 16 Uhr
 

Seminar-Inhalte

Es wird zunächst auf die Geschichte des Internets, des Web 2.0, im besonderen auf Wikis und die Geschichte der Wikipedia eingegangen. Neue Technologien bringen nur oberflächliche Veränderungen hervor (z.B. ein Buch wird durch ein pdf ersetzt), sind jedoch soziale Produkte und häufig die notwendige Grundlage, um eine neue gesellschaftliche Praxis (soziale Innovationen) einleiten zu können. Die Wiki-Technologie war die entscheidende Grundlage, um ein völlig neuartiges, sozial innovatives Enzyklopädie-Konzept entstehen zu lassen. Das Konzept der Wikipedia verändert den Bildungsweg unserer Gesellschaft mindestens genauso grundlegend wie das Konzept der großen französischen Enzyklopädie der Aufklärung Ende des 18.Jh., das wesentlich dazu beitrug sich von der Kirche zu lösen und die Erklärung unserer Welt weniger auf Zauber und Magie als vielmehr auf technischen und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen aufzubauen. Um die gegenwärtige Neuheit der Wikipedia, gesellschaftliche Strukturen und die sozialen Veränderungen verstehen zu können, soll ein kurzer Rückblick auf die über zweitausendjährige Geschichte der "enzyklopädischen Bildung" erfolgen, sowie ein Vergleich mit gegenwärtigen, renommierten, traditionellen Enzyklopädie-Konzepten wie Britanica oder Brockhaus. Am Beispiel der Wikipedia sollen das Potential einer neuen gesellschaftlichen Praxis für Bildungsprozesse und neue, sozial innovative Lernmodelle untersucht und diskutiert werden. Es soll insbesondere untersucht werden, inwiefern die Wikipedia aufgrund ihrer offenen und LernerInnen-involvierenden Strukturen das Potential hat, selbstbestimmte & selbstreflektierte Lernprozesse auszulösen; Wissenssuchende sind bei dieser neuartigen Enzyklopädie nicht gezwungen in einer passiven, lediglich konsumorientierten Leser-Haltung zu verharren, es besteht das Potential dass LeserInnen handelnd aktiv werden können, indem sie die Artikel aufgrund diverser in der Wikipedia enthaltender Feedbackmechanismen, reflektieren, diskutieren, beobachten, überarbeiten, reviewen, bewerten und neue Inhalte produzieren können. Die Wikipedia hat ein gewisses Bildungspotential, aber ob, bzw. inwiefern es tatsächlich möglich ist derartige selbstreflektierende Lernprozesse im kritischen Umgang mit Wissen auszulösen und inwiefern das mit der tatsächlichen Qualität der Wissensinhalte vereinbar ist, darüber soll auf der Basis diverser Theorien und vielfältiger Untersuchungen in diesem Seminar diskutiert werden. 
Letzte Änderung: 03.09.2009, 01:27 | 413 Worte