Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
[Aufgaben]
Themen
Dies hier ist eine Ideensammlung zu möglichen Themen(kreisen), die im Praktikum behandelt werden könn(t)en. Sie soll Ihnen Anregungen geben, keinesfalls aber Ihre Kreativität einschränken. Vorschläge von Seiten der Studierenden sind nicht nur gern gesehen, sondern ausdrücklich erwünscht, insbesondere auch solche, die aus ihrer beruflichen Erfahrung entstehen/entstanden sind, allerdings sollen alle einen Bezug zum "Knowledge Management" haben!
Die Ausarbeitung und Ausführung sollte in ihren Wiki hier in CEWebS stattfinden (unter Ihrem Wiki-Link), sodass der/die LehrveranstaltungsleiterIn immer, dh während des gesamten Semesters, up-to-date ist und ihren Fortschritt miterleben und gegebenenfalls kommentieren bzw. helfend eingreifen kann (siehe auch Beurteilung).
- Suchmaschinen (Deutsch und Englisch)
- semantische Suchmaschine (vgl Vorlesung)
- Wie suche ich richtig?
- Welche Suchkriterien gibt es?
- Wie können Stichworte verknüpft werden
- Welche Suchmaschinen sind empfehlenswert
- Ein Vergleich verschiedener Suchmaschinen
- Allgemein
- In einem bestimmten Themenbereich
- Suchen in Maillist-Archiven
- ICT im KM (vgl. Vorlesung)
- CSCW, Groupware und ICT-Tools
- Welche benutzen Sie und warum?
- Welche funktionsgleichen/-ähnlichen Tools gibt es?
- Wie könnten diese (ihre) Tools besser organisiert werden?
- Welche Funktionalitäten funktionieren, welche fehlen?
- Welche Probleme gibt es? Worauf muss man achten?
- Welche Tools sollte man verwenden? Wofür? Warum?
- Archivierung und Synchronisierung im WWW etc.
- Jeder hat oft mehrere ICT-Tools (SmartPhone, Netbook etc.), deren Daten synchronisiert gehörten
- Synchronisierung über Dienst wie Dropbox, Tonido …
- Benutzung von Internet Services wie Google Docs
- Warum? Warum nicht?
- CMS, eLearning, Foren, Wikis etc
- Vergleiche
- Fragestellungen wie bei ICT im KM
- Erstellung von Plugins (?)
- Internet-Ressourcen für LehrerInnen
- Welche Sourcen gibt es
- Welche Lizenzen/Nutzungsbedingungen für diese Sites gibt es?
- Welche Lizenzen/Nutzungsbedingungen für die Materialien gibt es?
- Aufbau und Struktur der Site, eventuell an Hand des eigenen "Zweitfaches"
- Vor- und Nachteile
- Wie ist Mitarbeit an der Site möglich?
- Eine Usability-Analyse
- Online-Umfragen
- Welche Tools stehen zur Verfügung?
- Worauf muss man achten?
- Wozu Online-Umfragen?
- HTML5
- Editor (OpenSource, wenn möglich)
- Entwicklung: Wer, wie, was?
- Beispiel eines auf einer HTML5-Seite selbst geschriebenen "wissenschaftlichen" Artikel über HTML5, der insbesondere die neuen Gliederungstags verwendet, sowie "interaktives/multimediales Lehrmaterial" enthält
- Ein einfaches Quickref-Sheet zu HTML5
- Beispielseiten mit Erklärungen
- Vergleich von HTML5, XML und XHTML 1.1
- LTI-Standard, learning tools interoperability
- Inhalte, Vor- und Nachteile
- LOM - Learning Objects Metadata
- Überblick
- SCORM, LOM und XML, XSLT
- Beschreibungen
- LOM Editor (IEEE)
- Beispiele
- DCMI - Dublin Core Metadata Initiative
- Was beabsichtigt diese?
- Wo soll/kann/muss dieser "Standard" eingehalten werden?
- Erstellen von Standard DCMI-XML Dateien
- DCMI und LOM
- Lernobjekte und Lernpfade (learning objects, learn paths)
- LOM, SCORM, …
- Erstellung eines detaillierten Lernpfades in CEWebS
- mit ausführlicher Dokumentation der Planungsphase
- Entscheidungskriterien: Warum habe ich was wie gelöst?
- Erstellung von Lehr- und Lernmaterial für Informatik im CEWebS
- mit ausführlicher Dokumentation der Planungsphase
- Entscheidungskriterien: Warum habe ich was wie gelöst?
- Learning Objects
- Learning Paths
- Java Applets (?)
- Mein Lehrplan
- Lehrplan laut Gesetz (gut aufbereitet im Wiki)
- Meine Inhalte: Wann, wie, wo, warum? (Mit Links zum Lehrplan oder "im Lehrplan")
- Welche KM- und CSCW-Tools will/kann ich wie im Unterricht einsetzen?
- Organisation der/des KM-Tools
- DocBook, Opendoc, docx
- Standard oder nicht?
- Beschreibung der Struktur
- XML, XSL, SGML, RDF, RFI, AJAX, SPARQL, DOM
- Kurzeinführung für Lehrende
- Definition
- Aufbau eines Dokuments
- Syntax (??)
- Beispiele
- Quick-Ref Sheet
- Serna-free XML editor
- W3C
- "Zuständigkeiten"
- Entwicklungen
- Sitemap, die zur "Wissens"suche verwendet werden kann
- Lernpfade
Letzte Änderung: 28.02.2019, 12:18 | 498 Worte