Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Praxisseminar
Reinhard Bauer, Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
Bis auf weiteres werden alle Lehrveranstaltungstermine digital stattfinden. [https://phwien-ac-at.zoom.us/j/9909696324|Link zur Videokonferenz] Meeting-ID: 990 969 6324
* Bitte beachten Sie, dass je nach (Coronavirus-)Situation eventuelle Änderungen am Format des Praxispasses in Absprache mit ihrem Mentor oder Mentorin und der Lehrveranstaltungsleitung vollzogen werden müssen.
- Das ePortfolio enthält eine
- übersichtliche Dokumentation und tiefgehende Reflexion der Hospitationen und des Eigenunterrichts sowie die
- Beschreibung des Forschungsprojektes, wobei die Methoden nur kurz zu begründen und zu beschreiben sind und der Fokus auf der Durchführung, den Ergebnissen und deren Diskussion liegt. (S. dazu auch "Strukturvorschlag")
- wo zutreffend: Eingescannte Version des Praktikumspasses-Masterstudium hochladen (Unterschriften bei Lehrenden einholen) oder eingescannte Bestätigung des Eigenunterrichts durch die Direktion hochladen.
- Formulare:« Download»
- Abgabe des ePortfolios: Regulärer Termin: 31.01.2023 Nachfrist ohne Punkteabzug bis inkl. 12.02.2023
- Forschungsprojekt - Strukturvorschlag
- Bewertungskriterien für das ePortfolio
Fragen
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Reinhard Bauer» oder «Renate Motschnig».
Bei Fragen bezüglich CeWebS wenden Sie sich an «Andreas Wöber».
Bei Fragen zum Studium oder Feedback zu ihrer Unterrichtsvorbereitung oder Forschungsarbeit können Sie sich auch an «Hubert Mayer» wenden.
Einheiten
Einheit 12. 10. 2022
- Vorstellung der LV-Leitung und der Lehrveranstaltung
- Ziele des Praxisseminars; Leistungsbewertung
- Rolle/Aufbau des ePortfolios (Details im Verlauf des Seminars)
- Forschungsprojekt: Teamarbeit (Partnerarbeit, Ausnahmen möglich) im Kontext von Fragestellungen aus der Schulpraxis
- Grober Zeitplan (Vorschlag):
- 23.11 und 7.12: Kurzpräsentationen (ca. 15 - 20 Minuten inkl. Diskussion) Zwischenstand der Forschugnsprojekte, jeweils ca. 5 Teams;
- 18. 01. 2023: Kurzpräsentationen (ca. 15 Minuten inkl. Diskussion) der "pre-final" Version der Forschungsprojekte aller Teams
- Vorstellung der Teilnehmenden und deren Erwartungen und Befürchtungen
- Austausch zu möglichen Forschungsfragen, z. B. angeregt durch "Future Skills" - Kartenspiel sowie dessen Ergänzung zu Informatik Skills
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsfrage/n überlegen; Teampartner*in wählen (Teamgröße 2-3 Personen, auch Einzelarbeit und größere Teams nach Rücksprache möglich)
- Ressourcen zu "Aktionsforschung" durchsehen
Einheit 09. 11. 2022
- Reflexion zu Reaktionsblättern
- Checkin zu Erfahrungen im Unterricht und Schulkontext
- in Teams zu 4 - 5 Personen: Forschungsinteressen, -fragen der Teilnehmenden und passende Forschungsmethoden erkunden
- Angebot zu:
- Kurzinput zu Aktionsforschung
- Besprechung von Unterrichtkonzepten
- Open Case
- Zeitplan für die nächsten Einheiten
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsfrage/n formulieren und passende Forschungsmethode/n überlegen: kurze Präsentation dazu (Richtwert 5 min) für 23.11. zusammenstellen
- laufend: ePortfolio auffüllen
Einheit 23. 11. 2022
- Reflexion zu Reaktionsblättern
- Struktur des ePortfolios besprechen, Bewertungsktiterien
- Präsentation der Forschungsfrage und des Vorgehens zu deren Beantwortung
- Austausch zu Erfahrungen an den Schulen und Klärung von Fragen
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsprojekt konzipieren
- Falls zutreffend: Kurzpräsentation zum Forschungsprojekt vorbereiten (ca. 10 min Vortrag)
- Reflektieren im Kontext der Schulpraxis
07. 12. 2022
- Reflexion zu Reaktionsblättern
- ePortfolio revisited: Austausch dazu, auf Wunsch Beispiele
- Präsentationen: Erste Ergebnisse im Forschungsprojekt (Wie weit auch immer man gekommen ist!)
- Merve und Theresa ("Gestaltungskompetenz vermitteln")
- David und Andreas ("Algorithmen in 1. Kl. DGB vermitteln")
- Frank und Lukas ("Lesson studies")
- Falls Zeit bleibt:
- Austausch (in kleinen Gruppen) zu Erfahrungen und Herausforderungen im Unterricht und Schulkontext
- Fortschritte und next steps im Forschungsprojekt
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- An den Unterrichtsreflexionen und am Forschungsprojekt arbeiten, Projektbeschreibung verfassen
- falls zutreffend: Kurzpräsentation zum Forschungsprojekt vorbereiten (ca. 10 min Vortrag)
18. 01. 2023
- Reaktionsblätter besprechen
- Präsentationen zum Stand der Forschungsprojekte und zu den finalen Schritten (ca. 20 min je Team inkl. Austausch)
- Verpflichtende LV-Evaluation durchführen (Bitte passendes mobiles Device mitnehmen)
- Falls Zeit bleibt: Austausch von signifikanten Erfahrungen:
- Namen, Kontext, Kurzbeschreibung, Emotionen/Gefühle, was daraus erfahren?
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Reflektieren im Kontext der Schulpraxis und Essenz im ePortfolio mitteilen
- Forschungsprojekt abschließen und die Projektbeschreibung verfassen
- ePortfolio fertigstellen
- Unterschriebenen Prüfungspass (bzw. Unterrichtsnachweis) scannen und ins Portfolio stellen oder verlinken
- Selbstevaluierung verfassen (via Tab "Selbstevaluierung"): Diese Aufgabe ist optional und gilt als online Mitarbeit. Der pädagogische Wert wird in eigenständigen Bewertung der Person selbst gesehen und in studierendenzentrierten Kontexten bei der Notengebung - soweit nachvollziehbar - gerne mitberücksichtigt. Sollte sich die Note der Selbstbewertung um mehr als einen Notengrad vom Notenvorschlag der LV-Leitung unterscheiden, wird Rücksprache gehalten.
e Portfolio Tutorial
« Videolink»
Letzte Änderung: 18.01.2023, 21:11 | 682 Worte