Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Praxisseminar
Reinhard Bauer, Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
Bis auf weiteres werden alle Lehrveranstaltungstermine digital stattfinden. [https://phwien-ac-at.zoom.us/j/9909696324|Link zur Videokonferenz] Meeting-ID: 990 969 6324
- Bitte beachten Sie, dass je nach (Coronavirus-)Situation eventuelle Änderungen am Format des Praxispasses in Absprache mit ihrem Mentor oder Mentorin und der Lehrveranstaltungsleitung vollzogen werden müssen.
- Das ePortfolio enthält eine
- übersichtliche Dokumentation und tiefgehende Reflexion der Hospitationen und des Eigenunterrichts sowie die
- Beschreibung des Forschungsprojektes, wobei die Methoden nur kurz zu begründen und zu beschreiben sind und der Fokus auf der Durchführung, den Ergebnissen und deren Diskussion liegt. (S. dazu auch "Strukturvorschlag")
- wo zutreffend: Eingescannte Version des Praktikumspasses-Masterstudium hochladen (Unterschriften bei Lehrenden einholen)
- Forschungsprojekt - Strukturvorschlag
- Bewertungskriterien für das ePortfolio
- Abgabe des ePortfolios mit Scan des Praktikumspasses-Masterstudium möglichst bis 07.02.2022
- Die Unterschrift/Bestätigung für den Praktikumspass erteilen die Leitenden des Praxisseminars nach Vorlage. Die Vorlage erhalten sie von der Homepage des SSC Lehrerinnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/). Bitte (wo zutreffend) zuvor die Unterschrift/Bestätigung der*des Mentor*in zu jenen Teilen einholen, in die der Mentor Einsicht hatte. Danke!
Einheiten
13. Oktober - präsent
- Vorstellung der Teilnehmenden und der Lehrveranstaltung
- Ziele des Praxisseminars
- Rolle/Aufbau des ePortfolios
- Forschungsprojekt(Einzel- oder Teamarbeit möglich)im Kontext von Fragestellungen aus der Schulpraxis
- Erwartungen und Befürchtungen
- Austausch zu möglichen Forschungsfragen, z. B. angeregt durch "Dialogue Sheets"
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsfrage/n überlegen
- Ressourcen zu "Aktionsforschung" durchsehen
27. Oktober - digital per Zoom:
https://univienna.zoom.us/j/4918724982?pwd=NU9yR1Rodk93S1NtdVhZdnI3RHVRUT09
- Checkin zu Erfahrungen im Unterricht und Schulkontext
- Reflexion zu Reaktionsblättern
- Forschungsinteressen, -fragen der Teilnehmenden und Forschungsmethoden erkunden
- Struktur des ePortfolios besprechen, Bewertungsktiterien
- Angebot zu:
- Kurzinput zu Aktionsforschung
- Besprechung von Unterrichtkonzepten
- Open Case
- Zeitplan für die nächsten Einheiten
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsfrage/n formulieren und passende Forschungsmethoden überlegen
10. November - präsent geplant
- Reflexion zu Reaktionsblättern
- Präsentation der Forschungsfrage und des Vorgehens zu deren Beantwortung
- Austausch zu Erfahrungen an den Schulen und Klärung von Fragen
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsprojekt konzipieren
- Reflektieren im Kontext der Schulpraxis
24. November - digital per Zoom:
https://univienna.zoom.us/j/4918724982?pwd=NU9yR1Rodk93S1NtdVhZdnI3RHVRUT09
- Reflexion zu Reaktionsblättern
- Checkin zu Erfahrungen im Unterricht und Schulkontext
- Fortschritte und next steps im Forschungsprojekt
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Am Forschungsprojekt arbeiten und die Projektbeschreibung verfassen
- Kurzpräsentation zum Forschungsprojekt vorbereiten (ca. 10 min Vortrag)
19. Jänner - digital per Zoom:
https://univienna.zoom.us/j/4918724982?pwd=NU9yR1Rodk93S1NtdVhZdnI3RHVRUT09
- Reaktionsblätter besprechen
- Kurzpräsentationen zum Stand der Forschungsprojekte und zu den finalen Schritten (ca. 20 min je Person inkl. Austausch)
- Teamteaching - Austausch oder Open Case - falls Zeit bleibt
e Portfolio Tutorial
« Videolink»
Fragen
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Reinhard Bauer» oder «Renate Motschnig».
Bei Fragen bezüglich CeWebS wenden Sie sich an «Michael Silber».
Bei Fragen zum Studium oder Feedback zu ihrer Unterrichtsvorbereitung oder Forschungsarbeit kontaktieren Sie bitte den Tutor «Hubert Mayer».
Letzte Änderung: 28.01.2022, 12:55 | 463 Worte