Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Praxisseminar
Reinhard Bauer, Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
- Bis auf weiteres werden alle Lehrveranstaltungstermine digital stattfinden. «Link zur Videokonferenz» Meeting-ID: 990 969 6324
- Abgabe des ePortfolios mit Scan des Praktikumspasses-Masterstudium bis 14.02.2021
* Die Unterschrift/Bestätigung für den Praktikumspass erteilen die Leitenden des Praxisseminars nach Vorlage. Die Verlage erhalten sie von der Homepage des SSC Lehrerinnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/). Bitte (wo zutreffend) zuvor die Unterschrift/Bestätigung der*des Mentor*in zu jenen Teilen einholen, in die der Mentor Einsicht hatte. Danke!
- Bitte beachten Sie, dass je nach (Coronavirus-)Situation eventuelle Änderungen am Format des Praxispasses in Absprache mit ihrem Mentor oder Mentorin und der Lehrveranstaltungsleitung vollzogen werden müssen.
- Das ePortfolio enthält eine
- übersichtliche Dokumentation und tiefgehende Reflexion der Hospitationen und des Eigenunterrichts sowie die
- Beschreibung des Forschungsprojektes, wobei die Methoden nur kurz zu begründen und zu beschreiben sind und der Fokus auf der Durchführung, den Ergebnissen und deren Diskussion liegt. (S. dazu auch "Strukturvorschlag")
- wo zutreffend: Eingescannte Version des Praktikumspasses-Masterstudium hochladen (Unterschriften bei Lehrenden einholen)
- Forschungsprojekt - Strukturvorschlag
Einheiten
14. Oktober
- Vorstellung der Teilnehmenden und der Lehrveranstaltung
- Ziele des Praxisseminars
- Rolle/Aufbau des ePortfolios
- Forschungsprojekt(Einzel- oder Teamarbeit möglich)im Kontext von Fragestellungen aus der Schulpraxis
- Erwartungen und Befürchtungen
- Austausch zu möglichen Forschungsfragen, z. B. angeregt durch "Dialogue Sheets"
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsfrage/n überlegen
- Ressourcen zu "Aktionsforschung" durchsehen
28. Oktober
- Reaktionsblätter besprechen
- Forschungsinteressen der Teilnehmenden und Forschungsmethoden
- Austausch zu Unterrichtssituationen
11. November
- Reaktionsblätter besprechen
- Ideen zu: "Krise als Chance der Weiterentwicklung"
- Schulpraxis in der Zeit des Zutrittsverbotes schulfremder Personen - Praktikumspass-Anpassung
- Kreative Ideen zu alternativen Tätigkeiten, Erkenntnissen, Outcomes
- Statuscheck zu Forschungsfragen und -projekten
- Kollegiale Beratung zu Erfahrungen im Schulkontext
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsfrage/n formulieren, Vorgehen zur Beantwortung skizzieren, nächste Schritte
- Grobe Planung der Tätigkeiten "für den Praktikumspass" ( … die im ePortfolio reflektiert werden)
25. November
- Reaktionsblätter besprechen
- Erfahrungen bei der Praktikumspass-Anpassung
- Erwartungen bezüglich ePortfolio
- Beurteilungskriterien im Informatikfach (Wunsch von Lisa)
- Kreative Ideen zur Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Schulpraxis (div. Fächer)
- Statuscheck zu Forschungsfragen und -projekten
09. Dezember
- Reaktionsblätter besprechen
- Beurteilungskriterien im Informatikfach (Wunsch von Lisa)
- Präsentation unf Austausch zur Gliederung für das Forschungsprojekt
- Digitale Kompetenzen - was fehlt Junglehrenden? (Renate)
20.Januar
- Reaktionsblätter besprechen
- Beurteilungskriterien im Informatikfach (Wunsch von Lisa)
- Präsentation Forschungsprojekt: geplant: Stephan, Lisa, Laurent, Filip; aktuell: Stephan, Florian, Filip
27. Januar 2021 von 19:00 - 20:00
- Reaktionsblätter besprechen
- Präsentation Forschungsprojekt: geplant: Svetlana, Laurent, Bsp. zu Video mit Auswertung von Florian
- Abschluss des Seminars
Fragen
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Reinhard Bauer» oder «Renate Motschnig».
Bei Fragen bezüglich CeWebS wenden Sie sich an «Michael Silber».
Bei Fragen zum Studium oder Feedback zu ihrer Unterrichtsvorbereitung oder Forschungsarbeit kontaktieren Sie bitte den Tutor «Hubert Mayer».
Letzte Änderung: 27.01.2021, 20:21 | 458 Worte