Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Praxisseminar
Reinhard Bauer, Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
-
- Abgabe des ePortfolios mit Scan des Praktikumspasses-Masterstudium bis 31.01.2020
- Die Unterschrift für den Praktikumspass erteilt Renate Motschnig am Mi. 29.1. zwischen 16:45 und 18:00 in Zi. 6.41 . Andere Termine sind nach Rücksprache möglich.
- Das ePortfolio enthält eine
- übersichtliche Dokumentation und tiefgehende Reflexion der Hospitationen und des Eigenunterrichts sowie die
- Beschreibung des Forschungsprojektes, wobei die Methoden nur kurz zu begründen und zu beschreiben sind und der Fokus auf der Durchführung, den Ergebnissen und deren Diskussion liegt. (S. dazu auch "Stukturvorschlag")
- wo zutreffend: Eingescannte Version des Praktikumspasses-Masterstudium (Unterschriften bei Lehrenden einholen)
- Forschungsprojekt - Strukturvorschlag
Einheiten
9. Oktober
- Einführung und Modus
- Vorstellen der Teilnehmenden anhand der aktuellen Situation (Wo bin ich? Wohin möchte ich mich bewegen?)
- Lehre als Forschungsobjekt - Vorkenntnisse? Vorstellungen?
- Praxisseminar als Unterstützung zum Werden und Wachsen als Lehrperson! Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten
- Was macht einen guten (Informatik-)Lehrer+ aus?
23. Oktober
- Austausch zum Anlaufen der Praxisphase
- Austausch zu Forschungsprojekten und Forschungsinteressen -fragen der Teilnehmenden
- Weiterer Zeitplan für den kommenden Monat
20. November
- Austausch: Meine signifikanteste Lernerfahrung der Praxisphase
- Zwischenpräsentation aller Teilnehmenden
- Weiterer Zeitplan
4. Dezember
- Reflexion und Beratung
15. Jänner
- Präsentation der Forschungsergebnisse und ggf. offenen Fragen/Schritte zum Abschluss (> = 15min/Person)
- LV-Evaluierung
- Abschlussreflexion
AUSKOMMENTIERT
* Diversität im (Informatik-)Unterricht
** TO DO: Sammeln eigener Erfahrungen/Beobachtungen und Fragen zum Umgang mit Diversität im (Informatik-)Unterricht
** Überlegen eigener Forschungsinteressen und -fragen
==== 23. Oktober
* Was ist Diversität und welche Arten gibt es?
* Umgang mit Diversität: Welche Beobachtungsfoci interessieren mich/uns und wie könnten diese beobachtet und dokumentiert werden?
* Wie kann ich mich in Richtung höherer Sensibilität und Kompetenz bezüglich meines Umgangs mit Diversität entwicken?
* "Diversitätsrad" - Dimensionen von Diversität
* Erfahrungsaustausch zum Umgang mit Diversität
* Sammeln unserer Forschungsfragen und -interessen
==== 6. November
* Wo stehe ich jetzt? Erkenntnisse aus der Beobachtung und Fragen zum weiteren Vorgehen
* Präzisierung der Forschungsfragen und Überlegen ob/wie die Unterrichtsbeobachtung zur Beantwortung beitragen kann
* Nächste Schritte im Forschungsprojekt jedes/jeder Teilnehmenden: "Planung-Gestaltung-Abhaltung-Reflexion-Verbesserung einer Inklusions-betonten (Diversitäts-freundlichen) Informatik-Unterrichtseinheit
* Gemeinsame Erarbeitung der Struktur zur Beschreibung des Forschungsprojektes
* [[Strukturvorschlag]]
==== 20. November
* Zwischenpräsentation: Bericht über den Verlauf von Hospitationen und Unterricht in Hinblick auf die eigene(n) Forschungsfrage(n)
* Ev. Verfeinerung der Zielsetzung/Forschungsfrage(n), des Arbeitsstrukturplans etc.
==== 4. Dezember: Beratungseinheit
==== 15. Jänner 2020
* Präsentationen
** Ines
** Erwin
** Michael
==== 29. Jänner
* Besprechung zum Abgabetermin und zur Struktur des ePortfolios
* Präsentationen
** Alex
** Martin
** Yannik
* Fragen, Abschlussreflexion - signifikannte Erlebnisse
ENDE AUSKOMMENTIERT
Fragen
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Reinhard Bauer» oder «Renate Motschnig».
Bei Fragen bezüglich CeWebS wenden Sie sich an «Michael Silber».
Bei Fragen zum Studium oder dem Universitätsalltag kontaktieren Sie bitte die Tutorin «Ines Losbichler».
Letzte Änderung: 15.01.2020, 20:23 | 431 Worte