Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Praxisseminar
Reinhard Bauer, Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
Bis auf weiteres werden alle Lehrveranstaltungstermine digital stattfinden. [https://phwien-ac-at.zoom.us/j/9909696324|Link zur Videokonferenz] Meeting-ID: 990 969 6324
- Bitte beachten Sie, dass je nach (Coronavirus-)Situation eventuelle Änderungen am Format des Praxispasses in Absprache mit ihrem Mentor oder Mentorin und der Lehrveranstaltungsleitung vollzogen werden müssen.
- Das ePortfolio enthält eine
- übersichtliche Dokumentation und tiefgehende Reflexion der Hospitationen und des Eigenunterrichts sowie die
- Beschreibung des Forschungsprojektes, wobei die Methoden nur kurz zu begründen und zu beschreiben sind und der Fokus auf der Durchführung, den Ergebnissen und deren Diskussion liegt. (S. dazu auch "Strukturvorschlag")
- wo zutreffend: Eingescannte Version des Praktikumspasses-Masterstudium hochladen (Unterschriften bei Lehrenden einholen) oder eingescannte Bestätigung des Eigenunterrichts durch die Direktion hochladen.
- Formulare:« Download»
- Forschungsprojekt - Strukturvorschlag
- Bewertungskriterien für das ePortfolio
- Abgabe des ePortfolios mit Scan des Praktikumspasses-Masterstudium möglichst bis 05.07.2022
- Die Unterschrift/Bestätigung für den Praktikumspass erteilen die Leitenden des Praxisseminars nach Vorlage. Die Vorlage erhalten sie von der Homepage des SSC Lehrerinnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/). Bitte (wo zutreffend) zuvor die Unterschrift/Bestätigung der*des Mentor*in zu jenen Teilen einholen, in die der Mentor Einsicht hatte. Danke!
Einheiten
09. März: präsent
- Vorstellung der Teilnehmenden und der Lehrveranstaltung
- Ziele des Praxisseminars
- Rolle/Aufbau des ePortfolios
- Forschungsprojekt(Einzel- oder Teamarbeit möglich)im Kontext von Fragestellungen aus der Schulpraxis
- Erwartungen und Befürchtungen
- Austausch zu möglichen Forschungsfragen, z. B. angeregt durch "Dialogue Sheets"
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsfrage/n überlegen
- Ressourcen zu "Aktionsforschung" durchsehen
23. März: präsent mit online Zuschaltung von drei Teilnehmenden
- Reflexion zu Reaktionsblättern
- Checkin zu Erfahrungen im Unterricht und Schulkontext
- Forschungsinteressen, -fragen der Teilnehmenden und passende Forschungsmethoden erkunden
- Struktur des ePortfolios besprechen, Bewertungsktiterien
- Angebot zu:
- Kurzinput zu Aktionsforschung
- Besprechung von Unterrichtkonzepten
- Open Case
- Zeitplan für die nächsten Einheiten
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsfrage/n formulieren und passende Forschungsmethoden überlegen
06. April: digital (alle Teilnehmenden waren mit Kamera dabei)
- link zum Beitreten: https://univienna.zoom.us/j/4918724982?pwd=NU9yR1Rodk93S1NtdVhZdnI3RHVRUT09
- Reflexion zu Reaktionsblättern
- Präsentation der Forschungsfrage und des Vorgehens zu deren Beantwortung
- Austausch zu Erfahrungen an den Schulen und Klärung von Fragen
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsprojekt konzipieren
- Falls zutreffend: Kurzpräsentation zum Forschungsprojekt vorbereiten (ca. 10 min Vortrag)
- Reflektieren im Kontext der Schulpraxis
04. Mai digital
- link zum Beitreten: https://univienna.zoom.us/j/4918724982?pwd=NU9yR1Rodk93S1NtdVhZdnI3RHVRUT09
- Reflexion zu Reaktionsblättern
- Checkin zu Erfahrungen im Unterricht und Schulkontext
- Präsentationen: Erste Ergebnisse im Forschungsprojekt
- Raimund: Einführung in Excel, Unterschiede 5. und 8. Schulstufe
- Julia und Michael: Sprachsensibler und sprachfördernder Unterricht zu Security - Lerneffekte und Reaktionen der Zielgruppe
- Falls Zeit bleibt: Fortschritte und next steps im Forschungsprojekt
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Am Forschungsprojekt arbeiten und die Projektbeschreibung verfassen
- Kurzpräsentation zum Forschungsprojekt vorbereiten (ca. 10 min Vortrag)
18. Mai - hybrid
- https://univienna.zoom.us/j/4918724982?pwd=NU9yR1Rodk93S1NtdVhZdnI3RHVRUT09
- Reaktionsblätter besprechen
- Präsentationen zum Stand der Forschungsprojekte und zu den finalen Schritten (ca. 20 min je Person inkl. Austausch)
- Anja
- Suche von möglichen Cases (persönliche Erfahrungen, die einen weiter beschäftigen bzw. ein Fragezeichen hinterlassen)
- Austausch von Erfahrungen oder Open Case
- Einteilung der abschließenden Präsentationen (für 1. und 15 Juni)
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Reflektieren im Kontext der Schulpraxis
- Am Forschungsprojekt arbeiten und die Projektbeschreibung verfassen
- falls relevant: Kurzpräsentation zum Forschungsprojekt vorbereiten (ca. 10 min Vortrag)
01. Juni digital
- Reaktionsblätter besprechen
- Präsentationen zum Stand der Forschungsprojekte und zu den finalen Schritten (ca. 20 min je Person inkl. Austausch)
- Katharina
- Georg (?)
- Stefan (?)
15. Juni präsent
- Reaktionsblätter besprechen
- Präsentationen zum Stand der Forschungsprojekte und zu den finalen Schritten (ca. 20 min je Person inkl. Austausch)
- Georg
- Thomas
- Selina
- Reflexion zu den Effekten der Digitalisierung an Schulen am Beispiel der Kommuniaktion via "Schoolfox"- App.
- LV Evaluation
- Danke fürs Mitmachen und Teilen von so vielfältigen aktuellen Erfahrungen!!
==== 29. Juni
e Portfolio Tutorial
« Videolink»
Fragen
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Reinhard Bauer» oder «Renate Motschnig».
Bei Fragen bezüglich CeWebS wenden Sie sich an «Michael Silber».
Bei Fragen zum Studium oder Feedback zu ihrer Unterrichtsvorbereitung oder Forschungsarbeit kontaktieren Sie bitte den Tutor «Hubert Mayer».
Letzte Änderung: 10.07.2022, 21:05 | 661 Worte