Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
[Info]
Strukturvorschlag
Titel: Inklusionsbetonte Lehr-/Lerneinheit zum Erwerb von … … für SchüöerInnem der [Schulstufe, Schultyp)
- Kurzfassung (Abstract)
- Einleitung
Kontext, Motivation, Forschungsfrage
Schwerpunkt auf Diversität bezüglich (Gender, Vorwissen, Sprache, … … )
Relevanz der Fragestellung, Einordnung in den Lehrplan
Verwandte Studien aus der Literatur ("related work")
Ausblick auf Erfahrungen und Ergebnisse
- Ausgangspunkt und Forschungsdesign
- Forschungsmethode/n (d.h. verwendete Forschungsmethoden/ kurz beschreiben und ihre Wahl begründen;
- Vorgehen (Vorgehen bei der Forschung skizzieren: wie werden welche Daten erhoben und wie werden sie ausgewertet)
- Etwaige Forschungsinstrumente (z.B. Fragebogen, Inteviewleitfaden, Fallstudien-Schwerpunkte) spezifizieren
- Beschreibung der Unterrichtseinheit/en
- Ergebnisse und Erkenntnissse
- Diskussion und Folgerungen
- Einschränkungen (Limitations)
- Interpretation und Bezug zu bekannten Theorien
- Verbessertes Unterrichtskonzept
- Zusammenfassung (Conclusion)
Zu beachten:
- Je nach Forschungsfrage und Methodenwahl muss der Strukturvorschlag angepasst werden
- Während alles, was mit Planung, Beobachtung, Entwurf, Ausgestaltung, Durchführung und Reflexion der Unterrichtseinheit zusammenhängt für das Praxisseminar zählt, kann das Kapitel zu Forschungsdesign und Diskussion auch für die LV "Forschungsmethoden" verwendet werden.
Letzte Änderung: 28.03.2019, 10:35 | 146 Worte