Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Praxisseminar
Reinhard Bauer, Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
- Abgabe des ePortfolios mit Scan des Praktikumspasses-Masterstudium bis 14. 7. 2019
- Das ePortfolio enthält eine
- übersichtliche Dokumentation und tiefgehende Reflexion der Hospitationen und des Eigenunterrichts sowie die
- Beschreibung des Forschungsprojektes, wobei die Methoden nur kurz zu begründen und zu beschreiben sind und der Fokus auf der Durchführung, den Ergebnissen und deren Diskussion liegt. (S. dazu auch "Stukturvorschlag" vom 10. April)
- wo zutreffend: Eingescannte Version des Praktikumspasses-Masterstudium (Unterschriften bei Lehrenden einholen)
Einheiten
13. März
- Einführung und Modus
- Vorstellen der Teilnehmenden anhand der aktuellen Situation (Wo bin ich? Wohin möchte ich mich bewegen?)
- Lehre als Forschungsobjekt - Vorkenntnisse? Vorstellungen?
- Was macht einen guten (Informatik-)Lehrer+ aus?
- Diversität im (Informatik-)Unterricht
- TO DO: Sammeln eigener Erfahrungen/Beobachtungen und Fragen zum Umgang mit Diversität im (Informatik-)Unterricht
- Überlegen eigener Forschungsinteressen und -fragen
27. März
- Was ist Diversität und welche Arten gibt es?
- Umgang mit Diversität: Welche Beobachtungsfoci interessieren mich/uns und wie könnten diese beobachtet und dokumentiert werden?
- Wie kann ich mich in Richtung höherer Sensibilität und Kompetenz bezüglich meines Umgangs mit Diversität entwicken?
- "Diversitätsrad" - Dimensionen von Diversität
- Erfahrungsaustausch zum Umgang mit Diversität
- Sammeln unserer Forschungsfragen und -interessen
10. April
- Wo stehe ich jetzt? Erkenntnisse aus der Beobachtung und Fragen zum weiteren Vorgehen
- Präzisierung der Forschungsfragen und Überlegen ob/wie die Unterrichtsbeobachtung zur Beantwortung beitragen kann
- Nächste Schritte im Forschungsprojekt jedes/jeder Teilnehmenden: "Planung-Gestaltung-Abhaltung-Reflexion-Verbesserung einer Inklusions-betonten (Diversitäts-freundlichen) Informatik-Unterrichtseinheit
- Gemeinsame Erarbeitung der Struktur zur Beschreibung des Forschungsprojektes
8. Mai
- Zwischenpräsentation: Bericht über den Verlauf von Hospitationen und Unterricht in Hinblick auf die eigene(n) Forschungsfrage(n)
- Ev. Verfeinerung der Zielsetzung/Forschungsfrage(n), des Arbeitsstrukturplans etc.
22. Mai: Beratungseinheit
5. Juni 2019
- Präsentationen
- Ines
- Erwin
- Michael
19. Juni
- Besprechung zum Abgabetermin und zur Struktur des ePortfolios
- Präsentationen
- Alex
- Martin
- Yannik
- Fragen, Abschlussreflexion - signifikannte Erlebnisse
Fragen
Bei Fragen bezüglich CeWebS wenden Sie sich an «Marina Resch» oder «Michael Silber»
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Reinhard Bauer» oder «Renate Motschnig»
Letzte Änderung: 08.07.2019, 19:47 | 330 Worte