Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Forschungsmethoden im Kontext der Informatik-Bildung
Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
- Link zur «Videokonferenz per Zoom»
Themen und Termine der Präsentationen:
…werden innerhalb der LV vereinbart.
Abgaben:
- alle Abgaben über den Tab Teamspace
- erwartet werden:
- Abgabe der Präsentation zur gewählten Forschungsmethode
- zum Forschungsprojekt Abgabe der Präsentation des Forschungsprojektes
- zum Forschungsprojekt: Abgabe der ausführlichen Beschreibung des Forschungsprojektes. Diese wird in der Regel in Form eines Textdokuments erfolgen (Standardlösung) kann aber auch in Form eines ausführlichen Powerpointdokuments (z.B. mit Notizen, Kommentaren, Screenshots, …) erfolgen. Wer lieber ein Video zu Präsentation der Forschungsfrage, des Vorgehens, der Projektergebnisse und deren Interpretation produzieren möchte kann das ebenfalls tun und abgeben. Wichtig sind die Erkenntnisse aus der Forschung und deren Reflexion, das Medium ist in dieser LV frei wählbar, um Diversität und Kreativität zu fördern.
-
- Der Vorschlag kann an das jeweilige konkrete Projekt angepasst werden und analog als Gliederung für das Forschungsprojekt (Endabgabe) übernommen werden.
- Alle Abgaben mit Namen der Autor*innen versehen und bis ""05. 02.2023"" hochladen. Danke. Eine Verlängerung der Abgabefrist kann in begründeten Fällen mit der LV-Leitung vereinbart werden.
Zu den Einheiten
1. Einheit am 04.10
- Was ist Forschung?
- Kennenlernen
- Studium
- Welche Forschungsmethoden kenne ich schon?
- Forschungsinteressen
- Erwartungen & Befürchtungen
- Gütekriterien qualitativer Forschung
- Forschungsmethoden:
- Empirisch und nicht empirische Methoden
- Empirische Methoden sind unterteilt in: Qualitativ, Quantitativ und Mixed Methods + Erhebungsverfahren & Analyseverfahren.
- TO DOs:
- Reaktionsblatt verfassen
- Gütekriterien qualitativer Forschung nachlesen
- Forschungsfrage überlegen
2. Einheit 18.10
- Reaktionsblätter besprechen
- Gütekriterien qualitativer Forschung erarbeiten
- Warum ist die Formulierung der Forschungsfrage(n) so wichtig?
- Forschungsfragen besprechen
- weiterer Terminplan:
- 15.11. und 29.11: Forschungsmethoden-Präsentation
- 13.12 und 10. 01.: Präsentationen zum Forschungsprojekt
- Termine für die Forschungsmethoden-Präsentationen fixieren
- TO DOs:
- Reaktionsblatt verfassen und darin u. A. auf die Anpassungen der Forschungsfrage und/oder -methode eingehen. Forschungsfrage schärfen und vorläufig im Reaktionsblatt ausformulieren
- ggf. Präsentation zur gewählten Forschungsmethode im Kontext der Forschungsfrage vorbereiten
Einheit 15.11
- Besprechen der Reaktionsblätter
- Kurzpräsentationen zu Forschungsmethoden Teil 1: Merve und Sabrina
- wenn Zeit bleibt:
- Präzisierung der gewählten Forschungsfragen
- Ansatzweise Durchführung der ersten Schritte einer qualitativen Inhaltsanalyse
- TO DOs bis
- Reaktionsblatt verfassen
- Falls zutreffend: Kurzpräsentation zur gewählten Forschungsmethode im Kontext der Forschungsfrage für 29.11 vorbereiten
- Strukturvorschlag für die Abschlusspräsentation des Forschungsprojektes durchsehen
4. Einheit 29.11
- Besprechen der Reaktionsblätter
- Kurzpräsentationen zu Forschungsmethoden Teil 2: Katharina und Lisa
- Austausch zu Strukturvorschlag für die Abschlusspräsentation des Forschungsprojektes - Fragen?
- Termineinteilung für die Abschlusspräsentationen
- TO DOs:
- Reaktionsblatt
- Falls zutreffend: Präsentation für 13. 12 vorbereiten
- Falls zutreffend: Präsentation zu Forschungsmethode über den Tab Teamspace hochladen.
5. Einheit 13.12
- Besprechen der Reaktionsblätter
- Präsentation der Fortschritte in den Forschungsprojekten der Teilnehmerinnnen
- Ansatzweise Erprobung einer Forschungsmethode nach Wahl (Interview, Fokusgruppe, … )
- TO DOs:
- Reaktionsblatt
- Falls zutreffend: Abschlusspräsentation vorbereiten
- Falls zutreffend: Gehaltene Präsentation oder Präsentation zu Forschungsmethoden über den Tab Teamspace hochladen.
6. Einheit 10. 01. 2023
- Besprechen der Reaktionsblätter
- Präsentation der Forschungsprojekt-Fortschritte der Teilnehmerinnnen
- Austausch in der Lerngruppe zu Themen im Kontext der Durchführung der Forschung
- Durchführung der LV-Evaluierung
- TO DOs:
- Reaktionsblatt
- Falls zutreffend: Präsentation der erfolgten Schritte vorbereiten
7. Einheit 24. 01. 2023
- Besprechen der Reaktionsblätter
- Präsentation der Forschungsprojekt-Fortschritte der Teilnehmerinnnen
- Austausch in der Lerngruppe zu Themen im Kontext der Durchführung der Forschung
- Reaktionsblatt
- Abschlusspräsentation (Status quo und nächste Schritte) vorbereiten
- Abgaben hochladen
Fragen
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Renate Motschnig»
Primäre Literatur
- Flick, U., Kardorff, E., von, Steinke, I. (Hg.9 (2003, 2. Auflage). Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Band 55628 Rororo Rowohlts Enzyklopädie, Reinbek bei Hamburg, Originalausgabe, 11. Auflage, (2015)
- Yin, R. K.: Case Study Research. Design and Methods (5th ed.). Thousand Oaks, CA:Sage Publications, (2013)
Letzte Änderung: 24.01.2023, 14:46 | 599 Worte