Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Forschungsmethoden im Kontext der Informatik-Bildung
Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
- Link zur «Videokonferenz per Zoom»
Themen und Termine der Präsentationen:
…werden innerhalb der LV vereinbart.
Abgaben:
- alle Abgaben über den Tab Teamspace
- erwartet werden:
- Abgabe der Präsentation zur gewählten Forschungsmethode
- zum Forschungsprojekt Abgabe der Präsentation des Forschungsprojektes
- zum Forschungsprojekt: Abgabe der ausführlichen Beschreibung des Forschungsprojektes. Diese wird in der Regel in Form eines Textdokuments erfolgen (Standardlösung) kann aber auch in Form eines ausführlichen Powerpointdokuments (z.B. mit Notizen, Kommentaren, Screenshots, …) erfolgen. Wer lieber ein Video zu Präsentation der Forschungsfrage, des Vorgehens, der Projektergebnisse und deren Interpretation produzieren möchte kann das ebenfalls tun und abgeben. Wichtig sind die Erkenntnisse aus der Forschung und deren Reflexion, das Medium ist in dieser LV frei wählbar, um Diversität und Kreativität zu fördern.
-
- Der Vorschlag kann an das jeweilige konkrete Projekt angepasst werden und analog als Gliederung für das Forschungsprojekt (Endabgabe) übernommen werden.
- Alle Abgaben mit Namen der Autor*innen versehen und optimal bis Semesterende, spätestens jedoch bis 07. 07. 2022 hochladen. Danke.
Zu den Einheiten
1. Einheit am 08.03
- Was ist Forschung?
- Kennenlernen
- Studium
- Welche Forschungsmethoden kenne ich schon?
- Forschungsinteressen
- Erwartungen & Befürchtungen
- Forschungsmethoden:
- Empirisch und nicht empirische Methoden
- Empirische Methoden sind unterteilt in: Qualitativ, Quantitativ und Mixed Methods + Erhebungsverfahren & Analyseverfahren.
- TO DOs:
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsfrage überlegen
2. Einheit 22.03
- Reaktionsblätter besprechen
- Gütekriterien qualitativer Forschung
- Warum ist die Formulierung der Forschungsfrage(n) so wichtig?
- Forschungsfragen besprechen
- weiterer Terminplan:
- 05. 04: Forschungsmethoden-Präsentation Teil 1; 03. 05: Forschungsmethoden-Präsentation Teil 2;
- 17. 05; 31. 05; 14. 06: Präsentationen zum Forschungsprojekt
- TO DOs:
- Reaktionsblatt verfassen und darin u. A. auf die Anpassungen der Forschungsfrage und/oder -methode eingehen. Forschungsfrage schärfen und vorläufig im Reaktionsblatt formulieren
- Gütekriterien qualitativer Forschung nachlesen
- Forschungsfrage ausformulieren
- ggf. Präsentation zur gewählten Forschungsmethode im Kontext der Forschungsfrage vorbereiten
3. Einheit 05.04: präsent
- Besprechen der Reaktionsblätter
- wenn Zeit bleibt:
- Präzisierung der gewählten Forschungsfragen
- Ansatzweise Durchführung der ersten Schritte einer qualitativen Inhaltsanalyse
- TO DOs bis 3.5
- Reaktionsblatt verfassen
- Falls zutreffend: Kurzpräsentation zur gewählten Forschungsmethode im Kontext der Forschungsfrage für 3. 5. vorbereiten
// [[mehr zur 2. Einheit]]
// * TO DOs bis 21. 04
// ** Reaktionsblatt verfassen und darin u. A. auf die Anpassungen der Forschungsfrage und/oder -methode eingehen.
// ** Forschungsfrage schärfen und vorläufig im Reaktionsblatt formulieren
// ** Optional: etwaige kurz begründete Wünsche nadh Fachliteratur-eBooks im Forum posten
// ** Jene Teams bzw. Personen, die ursprünglich am 21.4 präsentieren sollten bereiten Kurzinputs zur gewählten Forschungsmethode inkl. Anwendungskontext vor, deren Präsentation max. 15 min dauern soll. Ein Kurzinput kann ein // .pptx sein, zu dem gesprochen wird, oder das animiert ist, ein Video (ggf. plus Kommentaren), ein Text, dessen gober Inhalt zusammengefasst wird, etc.
// ** Forschungsdesign und Vorgehen überlegen und planen (keine Abgabe nötig)
// ** Falls zutreffend: Gehaltene Präsentation oder andere Inputs zu Forschungsmethoden im ePortfolio bereitstellen oder verlinken.
4. Einheit 03.05 digital
- Link zur «Videokonferenz per Zoom»
- Besprechen der Reaktionsblätter
- Austausch zu Strukturvorschlag für die Abschlusspräsentation des Forschungsprojektes - Fragen?
- TO DOs:
- Reaktionsblatt
- Falls zutreffend: Präsentation für 17. 5. vorbereiten
- Falls zutreffend: Gehaltene Präsentation oder andere Inputs zu Forschungsmethoden über den Tab Teamspace hochladen.
5. Einheit 17.05 präsent geplant
- Besprechen der Reaktionsblätter
- Präsentation des Forschungsprojekts:
- TO DOs:
- Reaktionsblatt
- Falls zutreffend: Abschlusspräsentation vorbereiten
- Falls zutreffend: Gehaltene Präsentation oder andere Inputs zu Forschungsmethoden über den Tab Teamspace hochladen.
6. Einheit 31.05 präsent
- Besprechen der Reaktionsblätter
- Julia: Fokusgruppe zur Ergründung, welche Einstellungen INF-LA Studierende zu gesellschaftlichen Fragen der Informatik haben
-
- Dauer der Präsentation: ca. 10 min Vortrag plus ca. 10 min Feedback/Austausch
- Erwartung: Wer mit dem Projekt nicht ganz fertig wird, möge bitte jene Teile präsentieren, die bereits gemacht wurden und die nächsten Schritte beschreiben, offene Fragen dazu sind ebenfalls willkommen! Danke.
- Durchführung der LV-Evaluierung
- TO DOs:
- Reaktionsblatt
- Falls zutreffend: Gehaltene Präsentation oder andere Inputs zu Forschungsmethoden über den Tab Teamspace hochladen.
- An Beschreibung des Forschungsprojektes arbeiten (keine Abgabe am 16. 6 nötig)
7. Einheit 14.06. präsent
- Besprechen der Reaktionsblätter
- Präsentationen zum Forschungsprojekt und Austausch Teil 2:
- Alle, die ihre Ergebnisse noch nicht präsentiert haben
- TO DOs:
- Bitte abschließendes Reaktionsblatt posten
- Abgabe: Beschreibung des Forschungsprojektes möglichst bis 30. 06. 2020 über "Teamspace" hochladen
==== 8. Einheit 28.06
* Andreas: Ergebnisse der Fallstudie
* Johannes: weitere Ergebnisse der Systematic Literature Review
* Reflexion zum Erreichen der Lehr-/Lernziele der VU
* Optionale Frage- und Feedback-Möglichkeit
******************
Fragen
Bei Fragen bezüglich CeWebS wenden Sie sich an «Hubert Mayer»
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Renate Motschnig»
Primäre Literatur
- Flick, U., Kardorff, E., von, Steinke, I. (Hg.9 (2003, 2. Auflage). Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Band 55628 Rororo Rowohlts Enzyklopädie, Reinbek bei Hamburg, Originalausgabe, 11. Auflage, (2015)
- Yin, R. K.: Case Study Research. Design and Methods (5th ed.). Thousand Oaks, CA:Sage Publications, (2013)
Letzte Änderung: 14.06.2022, 18:37 | 814 Worte