Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Forschungsmethoden im Kontext der Informatik-Bildung
Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
- Link zur «Videokonferenz per Zoom»
Themen und Termine der Präsentationen:
…werden innerhalb der LV ausgemacht und hier notiert.
Abgaben:
- alle Abgaben über den Tab Teamspace
- erwartet werden:
- Abgabe der Präsentation zur gewählten Forschungsmethode
- zum Forschungsprojekt Abgabe der Präsentation des Forschungsprojektes
- zum Forschungsprojekt: Abgabe der ausführlichen Beschreibung des Forschungsprojektes. Diese wird in der Regel in Form eines Textdokuments erfolgen (Standardlösung) kann aber auch in Form eines ausführlichen Powerpointdokuments (z.B. mit Notizen, Kommentaren, Screenshots, …) erfolgen.
-
- Der Vorschlag kann an das jeweilige konkrete Projekt angepasst werden und analog als Gliederung für das Forschungsprojekt (Endabgabe) übernommen werden.
- Alle Abgaben mit Namen der Autor*innen versehen und bis 30. 06. 2021 hochladen. Bei Zeitproblemen finden wir eine Lösung.
Zu den Einheiten
1. Einheit am 09. 03
- Was ist Forschung?
- Kennenlernen
- Studium
- Welche FM kenne ich schon?
- Forschungsinteressen
- Erwartungen & Befürchtungen
- Forschungsmethoden:
- Empirisch und nicht empirische Methoden
- Empirische Methoden sind unterteilt in: Qualitativ, Quantitativ und Mixed Methods + Erhebungsverfahren & Analyseverfahren.
- TO DOs:
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsfrage überlegen
Dienstag 23. 03. - per Videokonferenz
- Reaktionsblätter besprechen
- Gütekriterien qualitativer Forschung
- Warum ist die Formulierung der Forschungsfrage(n) so wichtig?
- Forschungsfragen besprechen
- weiterer Terminplan:
- 20. 04: Forschungsmethoden-Präsentation Teil 1; 04. 05: Forschungsmethoden-Präsentation Teil 2;
- 18. 05; 01. 06; 15. 06: Präsentationen zum Forschungsprojekt
- TO DOs:
- Reaktionsblatt verfassen
- Gütekriterien qualitativer Forschung nachlesen
- Forschungsfrage ausformulieren
- ggf. Präsentation zur gewählten Forschungsmethode im Kontext der Forschungsfrage vorbereiten
Dienstag 20.04. - per Videokonferenz
- Besprechen der Reaktionsblätter
- wenn Zeit bleibt:
- Präzisierung der gewählten Forschungsfragen
- Erarbeiten von Forschungsdesigns und Vorgehen
- TO DOs bis 4.5
- Reaktionsblatt verfassen
- Falls zutreffend: Kurzpräsentation (s. 23. 3.) für 4. 5. vorbereiten
Dienstag 04.05.- per Videokonferenz
- Besprechen der Reaktionsblätter und ggf. Forumseinträge
- Austausch zu Strukturvorschlag für die Abschlusspräsentation des Forschungsprojektes - Fragen?
- TO DOs:
- Reaktionsblatt
- Falls zutreffend: Präsentation für 18. 5. vorbereiten
- Falls zutreffend: Gehaltene Präsentation oder andere Inputs zu Forschungsmethoden über den Tab Teamspace hochladen.
- Aktuelle Mitteilung: Im TGM werden momentan für die Bereiche Software Engineering und Systemtechnik Lehrer*innen gesucht - v.a. Leute, die gerne programmieren und sich vorstellen können, auch in höheren Jahrgängen anspruchsvollere Programmier-Konzepte zu unterrichten. Interessierte (auch Inf-LA oder Inf-Studierende, die noch nicht ganz fertig sind), können sie sich gerne bei david.haselberger@univie.ac.at melden, die Ausschreibung läuft noch bis 8. Mai.
Dienstag 18.05. - per Videokonferenz
- Besprechen der Reaktionsblätter
- Präsentation des Forschungsprojekts: Andreas, Johannes
- TO DOs:
- Reaktionsblatt
- Falls zutreffend: Abschlusspräsentation vorbereiten
- Falls zutreffend: Gehaltene Präsentation oder andere Inputs zu Forschungsmethoden über den Tab Teamspace hochladen.
Dienstag 01.06. - per Videokonferenz
- Besprechen der Reaktionsblätter
- Präsentationen zum Forschungsprojekt und Austausch;
- Dauer der Präsentation: ca. 10 min Vortrag plus ca. 10 min Feedback/Austausch
- Erwartung: Wer mit dem Projekt nicht ganz fertig wird, möge bitte jene Teile präsentieren, die bereits gemacht wurden und die nächsten Schritte beschreiben, offene Fragen dazu sind ebenfalls willkommen! Danke.
- TO DOs:
- Reaktionsblatt
- Falls zutreffend: Gehaltene Präsentation oder andere Inputs zu Forschungsmethoden über den Tab Teamspace hochladen.
- An Beschreibung des Forschungsprojektes arbeiten (keine Abgabe am 16. 6 nötig)
Dienstag 15.06. - per Videokonferenz
- Besprechen der Reaktionsblätter und ggf. Forumseinträge
- Präsentationen zum Forschungsprojekt und Austausch: David: erste Ergebnisse des Fragebogens; Lukas: Fragebogen durchgehen
- Durchführung der LV-Evaluierung
- TO DOs:
- Bitte abschließendes Reaktionsblatt posten
- Abgabe der Beschreibung des Forschungsprojektes möglichst bis 30. 06. 2020 über "Teamspace" hochladen
Dienstag 29.06. - per Videokonferenz
- Andreas: Ergebnisse der Fallstudie
- Johannes: weitere Ergebnisse der Systematic Literature Review
- Reflexion zum Erreichen der Lehr-/Lernziele der VU
- Optionale Frage- und Feedback-Möglichkeit******************
Fragen
Bei Fragen bezüglich CeWebS wenden Sie sich an «Hubert Mayer» oder «Michael Silber»
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Renate Motschnig»
Primäre Literatur
- Flick, U., Kardorff, E., von, Steinke, I. (Hg.9 (2003, 2. Auflage). Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Band 55628 Rororo Rowohlts Enzyklopädie, Reinbek bei Hamburg, Originalausgabe, 11. Auflage, (2015)
- Yin, R. K.: Case Study Research. Design and Methods (5th ed.). Thousand Oaks, CA:Sage Publications, (2013)
Letzte Änderung: 15.06.2021, 17:03 | 793 Worte