Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Forschungsmethoden im Kontext der Informatik-Bildung
Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
Achtung: Von 11.03.2020 bis vorerst 30. 06. 2020 finden keine Lehrveranstaltungen und Prüfungen an der Universität Wien statt. Sie finden alle Informationen unter https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/Coronavirus/.
Themen und Termine der Präsentationen:
Abgaben:
- alle Abgaben über den Tab Teamspace
- erwartet werden:
- Abgabe der Präsentation zur gewählten Forschugsmethode
- zum Forschungsprojekt Abgabe der Präsentation des Forschungsprojektes
- zum Forschungsprojekt: Abgabe der ausführlichen Beschreibung des Forschungsprojektes. Diese wird in der Regel in Form eines Textdokuments erfolgen (Standardlösung) kann aber auch in Form eines ausführlichen Powerpointdokuments (z.B. mit Notizen, Kommentaren, Screenshots, …) erfolgen.
-
- Der Vorschlag kann an das jeweilige konkrete Projekt angepasst werden und analog als Gliederung für das Forschungsprojekt (Endabgabe) übernommen werden.
- Alle Abgaben mit Namen der Autor*innen versehen und bis 30. 6. 2020 hochladen. Bei Zeitproblemen finden wir eine Lösung.
- Anmerkung: Das ePortfolio ist in dieser LV lediglich optional für den persönlichen Gebrauch gedacht und fließt nicht in die Note ein.
Zu den Einheiten
1. Einheit an 10. 03
Tafelbild der Ersten Einheit
Was ist Forschung?
Kennenlernen
- Studium
- Welche FM kenne ich schon?
- Forschungsinteressen
- Erwartungen & Befürchtungen
Forschungsmethoden:
- Empirisch und nicht empirische Methoden
- Empirische Methoden sind unterteilt in: Qualitativ, Quantitativ und Mixed Methods + Erhebungsverfahren & Analyseverfahren.
2. Einheit am 24. 03 - per Videokonferenz
- Warum ist die Formulierung der Forschungsfrage(n) so wichtig?
- TO DOs bis 21. 04
- Reaktionsblatt verfassen und darin u. A. auf die Anpassungen der Forschungsfrage und/oder -methode eingehen.
- Forschungsfrage schärfen und vorläufig im Reaktionsblatt formulieren
- Optional: etwaige kurz begründete Wünsche nadh Fachliteratur-eBooks im Forum posten
- Jene Teams bzw. Personen, die ursprünglich am 21.4 präsentieren sollten bereiten Kurzinputs zur gewählten Forschungsmethode inkl. Anwendungskontext vor, deren Präsentation max. 15 min dauern soll. Ein Kurzinput kann ein .pptx sein, zu dem gesprochen wird, oder das animiert ist, ein Video (ggf. plus Kommentaren), ein Text, dessen gober Inhalt zusammengefasst wird, etc.
Dienstag 21.04. - per Videokonferenz
- Besprechen der Reaktionsblätter und Forumseinträge
- Präzisierung der gewählten Forschungsfragen
- Erarbeiten von Forschungsdesigns und Vorgehen
- TO DOs bis 5.5
- Reaktionsblatt
- Forschungsdesign und Vorgehen überlegen und planen (keine Abgabe nötig)
- Falls zutreffend: Kurzinput (s. 24. 3.) für 5. 5. vorbereiten
- Falls zutreffend: Gehaltene Präsentation oder andere Inputs zu Forschungsmethoden im ePortfolio bereitstellen oder verlinken.
Dienstag 05.05.- per Videokonferenz
- Besprechen der Reaktionsblätter und ggf. Forumseinträge
- Austausch zu Strukturvorschlag für die Abschlusspräsentation des Forschungsprojektes - Fragen?
- TO DOs:
- Reaktionsblatt
- Falls zutreffend: Kurzinput (s. 24. 3.) für 19. 5. vorbereiten
- Forschungsdesign und Vorgehen überlegen und mit der Umsetzung beginnen (keine Abgabe nötig)
- Falls zutreffend: Gehaltene Präsentation oder andere Inputs zu Forschungsmethoden über den Tab Teamspace hochladen.
Dienstag 19.05. - per Videokonferenz
- Besprechen der Reaktionsblätter und ggf. Forumseinträge
- TO DOs:
- Reaktionsblatt
- Falls zutreffend: Abschlusspräsentation für 16. 6. vorbereiten
- Forschungsdesign und Vorgehen umsetzen (keine Abgabe am 19.5 nötig)
- Falls zutreffend: Gehaltene Präsentation oder andere Inputs zu Forschungsmethoden über den Tab Teamspace hochladen.
Dienstag 16.06. - per Videokonferenz
- Besprechen der Reaktionsblätter und ggf. Forumseinträge
- Präsentationen zum Forschungsprojekt Teil 1 und Austausch;
- Dauer der Präsentation: ca. 10 min Vortrag plus ca. 10 min Feedback/Austausch
- Erwartung: Wer mit dem Projekt nicht ganz fertig wird, möge bitte jene Teile präsentieren, die bereits gemacht wurden und die nächsten Schritte beschreiben, offene Fragen dazu sind ebenfalls willkommen! Danke.
- TO DOs:
- Reaktionsblatt
- Falls zutreffend: Abschlusspräsentation für 30. 6. vorbereiten
- Forschungsdesign und Vorgehen umsetzen (keine Abgabe am 16. 6 nötig)
Dienstag 30.06. - per Videokonferenz
- Besprechen der Reaktionsblätter und ggf. Forumseinträge
- Präsentationen zum Forschungsprojekt Teil 2 und Austausch
- TO DOs:
- Bitte abschließendes Reaktionsblatt posten
- Abgabe der Beschreibung des Forschungsprojektes möglichst bis 30. 06. 2020 über "Teamspace" hochlagen****************
Fragen
Bei Fragen bezüglich CeWebS wenden Sie sich an «Ines Losbichler» oder «Michael Silber»
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Renate Motschnig»
oder [mailto:ilse.schrittesser@univie.ac.at|Ilse Schrittesser]
Primäre Literatur
- Flick, U., Kardorff, E., von, Steinke, I. (Hg.9 (2003, 2. Auflage). Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Band 55628 Rororo Rowohlts Enzyklopädie, Reinbek bei Hamburg, Originalausgabe, 11. Auflage, (2015)
- Yin, R. K.: Case Study Research. Design and Methods (5th ed.). Thousand Oaks, CA:Sage Publications, (2013)
Letzte Änderung: 30.06.2020, 21:05 | 723 Worte