Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Forschungsmethoden im Kontext der Informatik-Bildung
Renate Motschnig, Ilse Schrittesser
Wichtige Termine und Angaben
- Upload der Beschreibung des Forschungsprojektes bis (inkl.) 7. 7. 2019.
In den Einheiten erarbeitet
Dienstag 26.03.:
- Was ist Forschung?
- Welche Arten von Forschung werden unterschieden?
- Gütekriterien qualitativer Forschung
- Welche Forschungsmethoden sind im Kontext der Informatik-Bildung besonders interessant?
- Teambildung zur Vorstellung und praktischen Anwendung einer ausgewählten Forschungmethode
- Ressourcen auf CEWebS - Überblick und Aufruf zu Ergänzung
Dienstag 09.04.:
- Präzisierung der gewählten Forschungsfragen
- Erarbeiten von Forschungsdesigns und Vorgehen
Dienstag 07.05. 15:00 - 18:15
- Interessensschwerpunkte
- Videoanalyse von Unterrichtsvideos zum Stundeneinstieg (Mm) und Diversätsmanagement (Deutsch)
- TO DO: Bitte im Reaktionsblatt posten: "Was nehme ich aus der heutigen Einheit für meine Unterrichtspraxis mit?"
Dienstag 21.05. 15:00 - 18:15
- Perspektiven aus dem Reaktionsblatt
- Videoanalyse - gelungener Unterricht - Foktoren, an welchen man gelungene Lernprozesse erkennt
- Interviewanalyse anhand der Dokumentermethode
- Reflexionsimpulse für das Reaktionsblatt:
- Welche guten Alternativen zu den getrachteten Unterrichtseinheiten (Parallelogramm, GIMP) gäbe es?
- Habe ich "Learner Development" in dieser Lehrveranstaltungseinheit (also 21. 5.) erlebt? Wodurch? Wodurch nicht?
Dienstag 04.06. 15:00 - 18:15
- Präsentationen der Forschungsprojekte (Plan s. 9.4.) und Austausch dazu
Dienstag 18.06. 15:00 - 18:15
- Präsentationen der Forschungsprojekte und Austausch dazu
- Abschlussreflexion
- TO DO: Bitte abschließendes Reaktionsblatt posten
- Abgabe der Beschreibung des Forschungsprojektes bis 7.7. 2019 über "Teamspace"
Fragen
Bei Fragen bezüglich CeWebS wenden Sie sich an «Marina Resch» oder «Michael Silber»
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Renate Motschnig» oder «Ilse Schrittesser»
Primäre Literatur
- Flick, U., Kardorff, E., von, Steinke, I. (Hg.9 (2003, 2. Auflage). Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Band 55628 Rororo Rowohlts Enzyklopädie, Reinbek bei Hamburg, Originalausgabe, 11. Auflage, (2015)
- Yin, R. K.: Case Study Research. Design and Methods (5th ed.). Thousand Oaks, CA:Sage Publications, (2013)
Ressourcen
- Überblick zu Forschungsmethoden: Journal für Bildungsforschung PDF
- InTASC Standards «PDF»
- Gruppendiskussion, Zusammenfassung DOC
- Okoli, C., Schabram, K. (2010). "A Guide to Conducting a Systematic Literature Review of Information Systems Research," . Sprouts: Working Papers on InformationSystems, 10(26). http://sprouts.aisnet.org/10-26 ; «Systematic Literature Review»
- Baskerville, R. (1999). Investigating Information Systems with Action Research. Communications of the Association for Information Systems, 2, pp-pp. https://doi.org/10.17705/1CAIS.00219; «Tutorial»
- Videobasierte Beobachtung und Analyse von informatischem Denken PDF
- Framework zur Entwickung und Beobachtung von informatischem Denken PDF
- Unterricht beobachten: Folien von Ilse Schrittesser PDF
- Unterrichtsvideos analysieren PDF
Letzte Änderung: 18.06.2019, 19:53 | 443 Worte