Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Begleitlehrveranstaltung zur Schulpraxis
Renate Motschnig, Christian Gatterer
Wichtige Termine und Information zu den Abgaben
- «Ort, Zeit, Beschreibung der LV» in ufind
- Die Abgabe des Unterrichtskonzeptes soll bis spätestens. 24. 01. 2023 (Nachfrist) erfolgen
- Höchst erwünscht: Einpflegen der Ausarbeitung des Unterrichtskonzeptes in das Didaktikwiki:
- Wenn in der LV nichts anderes vereinbart wurde, sind Abgaben möglichst bis eine Woche nach der LV-Einheit, in der die Ergebnisse vorgetragen/besprochen wurden, abzugeben. Dies soll es ermöglichen, das Feedback der Gruppe in der Abgabe zu berücksichtigen und so deren Qualität zu verbessern.
ePortfolio zur Reflexion der Schulpraxis und Ausarbeitung des Unterrichtskonzeptes
- Abgabe möglichst bis 31.01.2023
- Aufwand, grober Richtwert ist: 1 ECTS = 25 Stunden
Einheiten - Schwerpunkte
1. Einheit 05.10.2022
- Begrüßung und Vorstellen der Lehrenden und der LV
- Grobe Struktur der Begleitlehrveranstaltung
- Modus der LV, Ziele, Leistungsbeurteilung
- Abgaben in der Begleitlehrveranstaltung: Perspektivendiagramm; Beobachtungskonzept und -bogen; Unterrichtskonzept; Unterrichtsausarbeitung und Reflexion
- Zuteilung zu Mentor*innen abklären: Zuordnung s. oben
- Kennenlernrunde mit Perspektivendiagramm; Erwartungen, Befürchtungen
- Digitale Kompetenzen als Unterrichtsprinzip
- Reaktionsblätter bitte ehestmöglich, jedoch spätestens bis Sonntag nach der LV verfassen
- TO DOs nach der 1. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Perspektivendiagramm vervollständigen und hochladen
- Beobachtungsfoci überlegen (ohne Abgabe)
2. Einheit 12.10.2022
- 9:00-9:15 Uhr: Ankommens-, Austausch-Phase
- Besprechung der Reaktionsblätter
- Check-in bezüglich der Kontaktaufnahme mit den Mentor*innen
- Optionale Einladung der Mentor*innen in die BegleitLV (präsent, online, Videobotschaft)
- Vorbereitung der Unterrichtsbeobachtung in Informatik und DGB
- Wen/Was möchte ich beobachten? –> Austausch zu Beobachtungsinteressen und -foci
- Ermittlung der Schwerpunkte der Beobachtungsinteressen mit dem Tool Mentimeter
- « Ergebnisse»
- Teambildung zu Beobachtungsfoci, erarbeiten der ersten Schritte zum Beobachtungskonzept (Motivation, Wer/Was wird beobachtet, Vorgehen, Aufzeichnungen, erwartetes "Ergebnis"
- Fragen und Erklärungen zum Beobachtungskonzept und -Bogen
- Grober Zeitplan für die BegleitLV
- 19. 10: Präsentationen zum Beobachtungskonzept
- 9.11 - 30.11 (3 Einheiten: 9, 16, 23? oder 30? November): Präsentationen zum Unterrichtskonzept (10 - max. 15 Min. inkl. Diskussion)
- 7. 12. 2022 - 18.1.2023 (4 Einheiten): Präsentationen zu Ausarbeitung und Reflexion (15 - max. 20 Min. inkl. Diskussion)
- TO DOs nach der 2. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen;
- Optional: Response Tool Tevalo ausprobieren, durch Eintrag einer anonymen Reaktion («https://www.tevalo.at/answer/create?survey=2411»)
- Beobachtungskonzept erarbeiten (Wen/was möchte ich beobachten? Warum? Wie dokumentiere ich meine Beobachtungen?), kurze Vorstellung (ca. 3 Minuten) für die kommende Einheit vorbereiten (alleine oder im Team)
- Erste Ideen zum Unterrichtskonzept überlegen (ohne Abgabe); Wissen zu Lerntheorien auffrischen
3. Einheit 19.10.2022
- 9:00-9:15 Uhr: Ankommens-, Austausch-Phase
- 9:15 Kurzer Besuch (Vorstellung, Fragen) von Roland Ambros (Mentor und Initiator des Wahlfaches "Informatik und Ethik")
- Besprechung zu Reaktionsblättern, Austausch zum Tool Tevalo
- Beobachtungskonzepte: vorstellen und besprechen (alleine oder im Team, Folien optional)
- Gabriel, Christoph, Thomas, Silvia, Susanne
- TO DOs nach der 3. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Beobachtungskonzept (optional überarbeiten und) hochladen (das Hochladen/Verbessern ist noch bis Mitte November möglich)
- Gliederungsvorschlag zum Unterrichtskonzept durchsehen und etwaige Fragen dazu notieren
- Erste Ideen zum Unterrichtskonzept überlegen (ohne Abgabe); Wissen zu Lerntheorien auffrischen
4. Einheit 09.11.2022
- 9:00-9:15 Uhr: Ankommens-, Austausch-Phase
- Reaktionsblätter
- Fortsetzung: Beobachtungskonzepte: vorstellen und besprechen (alleine oder im Team, Folien optional)
- Erste Beobachtungen/Eindrücke an den Schulen austauschen, gab es Überraschungen?
Vorgaben Schulpraxis Informatik: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_ssc_lehrerinnenbildung/Praktikum/20220202_Vorgaben_Schulpraxis_BA_AlleFaecher.pdf
- Beobachtungen/Eindrücke an den Schulen
- Was habe ich an der Schule erlebt?
- Wie bewährt sich das Beobachtungskonzenpt?
- Welche Fragen beschäftigen mich?
- Gliederungsvorschlag zum Unterrichtskonzept gemeinsam durchgehen, ggf. ergänzen und Fragen beantworten
- Meldungen für 16. 11 zu Präsentationen des Unterrichtskonzeptes (ca. 6 Personen wären ideal)
- Weitere Einteilung der Präsentationen zum Unterrichtskonzept
- TO DOs nach der 4. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- bis 16. 11.: falls für Präsentation gemeldet: Unterrichtskonzept erstellen und kurze Präsentation (Richtwert: 5 - 8 min/Person, ) dazu vorbereiten; Präsentationsfolien sehr erwünscht!
5. Einheit 16.11.2022
- 9:00-9:15 Uhr: Ankommens-, Austausch-Phase
- Besprechung der Reaktionsblätter
- Fortsetzung: Beobachtungskonzepte: vorstellen und besprechen (alleine oder im Team, Visualisierung/Folien optional)
- Unterrichtskonzept - Präsentation (Präsentationsfolien sehr erwünscht):
- Susanne & Christoph
- Gabriel & Peter (ausnahmsweise Unterrichtskonzept inkl. Unterrichtsausarbeitung und Reflexion, da der Unterricht bereits abgehalten wurde) [wurde auf 30.11 verschoben]
- Tamara (falls zeitlich unterbringbar)
- Roman (falls zeitlich unterbringbar)
- Weitere Einteilung der Präsentationen zum Unterrichtskonzept
- Vorschlag zur Präsentation des Unterrichtskonzeptes: Dauer ca. 5-8 min Präsentation, danach Besprechung/Feedback
- Austausch zum Befüllen und status quo des ePortfolios
- Weitere Einteilung der Präsentationen zum Unterrichtskonzept (für 30.11.)
- Ankündigung der optionalen Einheit am 23. Nov. 2022.
- TO DOs nach der 5. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Unterrichtskonzept erstellen und Präsentation dazu vorbereiten (wenn nicht schon geschehen)
- Beobachtungskonzept bis spätestens 29.11.2022 via "Teamspace" hochladen
Optionale, persönliche/Team - Beratungseinheit 6. Einheit 23.11.2022
- Bitte Termin mit Christian oder Renate vereinbaren, bevorzugt sind Termine im Slot der BegleitLV (also Mi. 23.11 von 9:00 - 11:15)
7. Einheit 30.11.2022
- 9:00-9:15 Uhr: Ankommens-, Austausch-Phase
- Besprechung der Reaktionsblätter
- Präsentationen zum Unterrichtskonzept und Austausch dazu in der Lerngruppe
- Dino (eigener Unterricht!)
- Susanne & Christoph (Ergänzungen zum Unterrichtskonzept; Erfahrungsbericht zum Unterricht inkl. Mentor-Gespräche)
- Gabriel & Peter (ausnahmsweise Unterrichtskonzept inkl. Unterrichtsausarbeitung und Reflexion, da der Unterricht bereits abgehalten wurde)
- Roman
- Weitere Einteilung der Präsentationen zum Unterrichtskonzept (für 7. 12.2022) und zur Ausarbeitung & Reflexion ab 14.12
- Austausch zum Befüllen und status quo des ePortfolios
- TO DOs nach der 7. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Unterrichtskonzept erstellen und Präsentation dazu vorbereiten (wenn nicht schon geschehen)
- Unterrichtskonzept ggf. anpassen und bis 21.12. hochladen (Ausnahmen sind möglich, z.B. wenn Präsentation erst im Jänner geplant ist)
8. Einheit 07.12.2022
- 9:00-9:15 Uhr: Ankommens-, Austausch-Phase
- Besprechung der Reaktionsblätter
- Präsentationen zum Unterrichtskonzept und Austausch dazu in der Lerngruppe
- Christoph/Susanne
- Peter
- Tamara
- Roman
- TO DOs nach der 8. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Unterrichtskonzept erstellen und Präsentation dazu vorbereiten (wenn nicht schon geschehen)
- Unterrichtskonzept ggf. anpassen und bis 21.12. hochladen (Ausnahmen sind möglich, z.B. wenn Präsentation erst im Jänner geplant ist)
- ePortfolio begleitend zu Hospitation, Unterrichtserfahrungen und Schulerfahrungen auffüllen
9. Einheit 14.12.2022
- 9:00-9:15 Uhr: Ankommens-, Austausch-Phase
- Besprechung der Reaktionsblätter
- Präsentationen zum Unterrichtskonzept und Austausch dazu in der Lerngruppe
- Bärbel
- Ivo (Unterrichtskonzept)
- Viktoria & Silvia (Silvia entschuldigt)
- Christian
- falls Zeit bleibt: Austausch zu "Kriterien für einen guten Informatiksaal" und/oder Teamteaching-Erfahrungen
- TO DOs nach der 9. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- Unterrichtskonzept erstellen und Präsentation dazu vorbereiten (wenn nicht schon geschehen)
- Unterrichtskonzept ggf. anpassen und bis 21.12. hochladen (Ausnahmen sind möglich, z.B. wenn Präsentation erst im Jänner geplant ist)
- ePortfolio begleitend zu Hospitation, Unterrichtserfahrungen, Gesprächen mit Menor*in und Schulerfahrungen auffüllen
10. Einheit 11.01.2023
- 9:00-9:15 Uhr: Ankommens-, Austausch-Phase
- Besprechung der Reaktionsblätter
- Präsentationen zum Unterrichtskonzept und/oder Ausarbeitung & Reflexion und Austausch dazu in der Lerngruppe
- Dino (Ausarbeitung und Reflexion)
- Moritz/Ines (Unterrichtskonzept-Teamteaching)
- Nathalie
- Somaya (Unterrichtskonzept)
- Michael (Unterrichtskonzept)
- Ivo (Ausarbeitung und Reflexion)
- Durchführung der online-LV-Evaluation
- TO DOs nach der 10. Einheit
- Reaktionsblatt verfassen
- falls zutrefend. Vervollständigung der Abgaben via Tab Teamspace
- Weiterarbeiten am ePortfolio
11. Einheit 18. 01. 2023
* 9:00-9:15 Uhr: Ankommens-, Austausch-Phase- Besprechung der Reaktionsblätter
- Präsentationen zum Unterrichtskonzept und/oder Ausarbeitung & Reflexion und Austausch dazu in der Lerngruppe
- Silvia & Viktoria (Ausarbeitung und Reflexion)
- Thomas
- Nathalie (Konzept evtl. + Ausarebeitung)
- Markus
- TO DOs nach der 10. Einheit
- Finales Reaktionsblatt verfassen (zur Einheit und kurz zur LV)
- falls zutrefend. Vervollständigung der Abgaben via Tab Teamspace
- Weiterarbeiten am ePortfolio, Abschluss ePortfolio, Abschluss und Upload (vie Teamspace) vom Praktikumspass
- Selbstevaluierung (optional)
12. Einheit 25. 01. 2023 - digital mit optionaler Teilnahme
- von 9:15 - 10:30 per Zoom, wer auch immer Fragen, Wünsche etc. hat und/oder sich austauschen will
* '''Durchführung der verpflichtenden LV-Evaluierung'''
* TO DOs nach der 5. Einheit
** Reaktionsblatt verfassen
** Unterrichtskonzept ggf.anpassen und bis 30.11 hochladen
** Vorlage siehe [[Gliederungsvorschlag zu Unterrichtskonzept]]
** Vorschlag: Dauer ca. 5-8 min Präsentation, danach Besprechung/Feedback. Teamarbeit ist möglich, bitte klar kennzeichnen und begründen;
* Was ist Supervision?
Fragen
Bei allgemeinen Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung und Feedback zu den erstellten Materialien steht «Katrin Göltl» (Tutorin) zur Verfügung.
Bei technische Fragen und Probleme bezüglich CeWebS wenden Sie sich an «Hubert Mayer».
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Renate Motschnig» oder «Christian Gattererer».
Letzte Änderung: 26.01.2023, 16:57 | 1282 Worte