Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Praxisseminar
Reinhard Bauer, Renate Motschnig
Wichtige Termine und Angaben
-
- Bis auf weiteres werden alle Lehrveranstaltungstermine digital stattfinden. «Link zur Videokonferenz» Meeting-ID: 990 969 6324
- Abgabe des ePortfolios mit Scan des Praktikumspasses-Masterstudium bis 9. 07. 2021
* Die Unterschrift/Bestätigung für den Praktikumspass erteilen die Leitenden des Praxisseminars nach Vorlage. Die Verlage erhalten sie von der Homepage des SSC Lehrerinnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/). Bitte (wo zutreffend) zuvor die Unterschrift/Bestätigung der*des Mentor*in zu jenen Teilen einholen, in die der Mentor Einsicht hatte. Danke!
- Bitte beachten Sie, dass je nach (Coronavirus-)Situation eventuelle Änderungen am Format des Praxispasses in Absprache mit ihrem Mentor oder Mentorin und der Lehrveranstaltungsleitung vollzogen werden müssen.
- Das ePortfolio enthält eine
- übersichtliche Dokumentation und tiefgehende Reflexion der Hospitationen und des Eigenunterrichts sowie die
- Beschreibung des Forschungsprojektes, wobei die Methoden nur kurz zu begründen und zu beschreiben sind und der Fokus auf der Durchführung, den Ergebnissen und deren Diskussion liegt. (S. dazu auch "Strukturvorschlag")
- wo zutreffend: Eingescannte Version des Praktikumspasses-Masterstudium hochladen (Unterschriften bei Lehrenden einholen)
- Forschungsprojekt - Strukturvorschlag
Einheiten
10. März
- Vorstellung der Teilnehmenden und der Lehrveranstaltung
- Ziele des Praxisseminars
- Rolle/Aufbau des ePortfolios
- Forschungsprojekt(Einzel- oder Teamarbeit möglich)im Kontext von Fragestellungen aus der Schulpraxis
- Erwartungen und Befürchtungen
- Austausch zu möglichen Forschungsfragen, z. B. angeregt durch "Dialogue Sheets"
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsfrage/n überlegen
- Optional: Ressourcen zu "Aktionsforschung" durchsehen
24. März
- Reaktionsblätter besprechen
- Forschungsinteressen, -fragen der Teilnehmenden und Forschungsmethoden erkunden
- Angebot zu:
- Besprechung von Unterrichtkonzepten
- Open Case
- Zeitplan für die nächsten Einheiten
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsfrage/n formulieren und passende Forschungsmethoden üebrlegen
21. April
- Reaktionsblätter besprechen
- Angebot zu:
- Besprechung von Forschungsfragen und Unterrichtkonzepten
- Open Case;* Kollegialer Austausch zu Erfahrungen, Fragen, Herausforderungen im breiten Schulkontext
- Praktikumspass-Anpassung: Kreative Ideen zu alternativen Tätigkeiten, Erkenntnissen, Outcomes
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Forschungsfrage/n formulieren, Vorgehen zur Beantwortung skizzieren, nächste Schritte
- Grobe Planung der Tätigkeiten "für den Praktikumspass" ( … die im ePortfolio reflektiert werden)
05. Mai
- Reaktionsblätter besprechen
- Statuscheck zu Forschungsfragen und -projekten und zum ePortfolio
- Kreative Ideen zur Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Schulpraxis (div. Fächer)
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Arbeiten am ePortfolio
19. Mai
- Reaktionsblätter besprechen
- Statuscheck zu Forschungsprojekten und zum ePortfolio
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Arbeiten am ePortfolio
02. Juni
- Reaktionsblätter besprechen
- Präsentation Forschungsprojekt: Michael
- ggf., Fallbesprechungen
- TO DOs
- Reaktionsblatt verfassen
- Arbeiten am ePortfolio
16. Juni
- Reaktionsblätter besprechen
- Präsentation Forschungsprojekt: geplant:Selina, Andreas
- Abschluss des Seminars. LV-Evaluierung
Fragen
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung wenden Sie sich an «Reinhard Bauer» oder «Renate Motschnig».
Bei Fragen bezüglich CeWebS wenden Sie sich an «Michael Silber».
Bei Fragen zum Studium oder Feedback zu ihrer Unterrichtsvorbereitung oder Forschungsarbeit kontaktieren Sie bitte den Tutor «Hubert Mayer».
Letzte Änderung: 03.06.2021, 02:24 | 493 Worte