Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Supervision und Erfahrungssicherung
Renate Motschnig, Reinhard Bauer, Dieter Bergmayr
Wichtige Termine und Angaben
- Höchst erwünscht: Einpflegen der Ausarbeitung des Unterrichtskonzeptes in das Didaktikwiki:
ePortfolio mit Ausarbeitung der "eigenen" Unterrichtseinheit
- Abgabe bis 31.01.2018 (Ausnahmen nach Rücksprache möglich)
- Aufwand: 1 ECTS = 25 Stunden (= ca. 3 Stunden je Woche in 8 Wochen der Unterrichtsbeobachtung und -durchführung)
in den Blöcken erarbeitet
Block 15. November 2017
- Struktur und Modus der LV
- Erste Beobachtungen; Erfahrungen und Fragen
Block 22. November 2017
- Vorstellung des Didaktikwikis
- Fedback zur organisation der Schulpraxis vom Blickwinkel der Studierenden
- Eindrücke aus der Unterrichtsbeobachtung und Erfahrungen zum Unterrichtseinstieg in einer neuen Klasse
- Terminplanung: 26.4 Kurzpräsentationen zu Unterricht und Reflexion (ca. 10 min. + ca. 10 min Diskussion)
- 6. Dez.: Susanne, Kerstin, Martin
- 13. Dez.: Gunther, Matthias, Alfred, Yannik
- Weitere Termnplanung zur UE erfolgt in den nächsten Einheiten
Block 29. November
- Freie Beratungsstunde mit den Lehrenden; Voranmeldung bitte per email
Block 6. und 13. Dezember 2017
- Präsentationen zu abgehaltenen Unterrichtseinheiten inkl. Reflexion
- anspruchsvolle Situationen im Unterrichtskontext
Block 10. Jänner 2018
- Präsentationen zu abgehaltenen Unterrichtseinheiten inkl. Reflexion
- Yannik; Florian R.; Stefan; Anna;
Block 17. Jänner
- Präsentationen zu abgehaltenen Unterrichtseinheiten inkl. Reflexion
- Sabrina & Lisa P; Roman; Egbert & Lisa T;
Block 24. Jänner
- Reflexion der Schulpraxis anhand von Groupwork Patterns von Takshi Iba;
- Auswahl von 3 Patterns, jeweils zu den Themen: Erkenntniss; Erstaunt Sein, Optimierungspotential - anhand konkreter Situationen im Kontext der Schulpraxis
- Besprechung in Kleingruppen a 3-4 Personen
- Reflexion im Plenum: Jede/r reflektiert ein Thema anhand eines Patterns.
- Finale TO DOs: Reaktionsblatt; Selbstevaluierung; ePortfolio
- Danke für die aktive Teilnahme!!! … und weiterhin viel Erfolg!
==== Block 29.November 2017
* Endtermin zum Upload des Beobachtungskonzeptes und des groben Unterrichtskonzeptes ist der 3. Mai
* Terminpanung
* Open Case - Setting und dessen Erprobung
/**
==== Block 13.Dezember 2017
* Besprechung des anonymen Feedbacks (zu Videoaufnahme) zur letzten LV-Einheit
* Besprechung der Reaktionsblätter, insbes. zu den Stichworten: "fehlende Lehrer- vs. Lehrmotivation", Ressourcenpool, Offenheit
* Reflexion Ines, Katharina / Unterrichts-Vorbereitung: Hubert, Georg
* ePortfolio: Status und etwaige Tipps
* Open Case (falls Zeit bleibt)
==== Block 24.Jänner 2018
* Reflexion: Georg (verschoben vom 31. Mai), Filip, Dominik
* Open Case: z.B. zu "Irritation" (durch Chaos, Singen im Unterricht, SchülerInnen, div. Ausfälle...), "Ich würde für Informatik sterben", ...
==== Block 31.Jänner 2018
* Didaktik Wiki - kurze Vorstellung durch Simon Marik (Studienassistent) und Aufruf zum Mitmachen
* Open Case
* Reflexion der Schulpraxis - Begleitlehrveranstaltungen; Erreichen der Lehr-/Lernziele; Reflexion anhand von Mustern; (Significant Events)
* Peerfeedback
==== Block 21. Juni 2017
* freie Beratung (optional)
=== 28. Juni 2017: Abgabe e-Portfolio und Selbstevaluierung und letztes Reaktionsblatt
Fragen
Bei Fragen bezüglich CeWebS «elisabeth.geiderer@univie.ac.at»
Bei Fragen bezüglich der Lehrveranstaltung «renate.motschnig@univie.ac.at»
Letzte Änderung: 21.03.2018, 10:32 | 458 Worte