Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
[Info]
Ziele
Globales Ziel
- Entwicklung der Teilnehmer in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Beziehungen und Haltungen.
- Verbesserung der allgemeinen Problemlösungskompetenz.
- Entwicklung zu einer umfassenderen, ganzheitlichen Wahrnehmung von Situation, abgeleitet aus der Theorie des Personzentrierten Ansatzes.
Wissen, Intellektuelles
- Ansatzweises Verständnis der Prozesse in sich und in der Gruppe (durch Reflexion)
- Ansatzweises Verständnis der Theorien des Personzentrierten Ansatzes
- Ansatzweises Verständnis der Zusammenhänge zwischen Selbsterfahrung und Personzentrierter Theorie
- Überblickswissen über Anwendungen des Personzentrierten Ansatzes im Management und in Lernsituationen
- Relevanz der PZK für Teamarbeit, Konfliktlösung und Management/Führung erkennen
Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Möglichkeiten der PZK in realen Situationen erkennen und ausballanzieren, kreative Konfliktlösung
- spontane Kommunikation in der Gruppe; aktives Zuhören und Dialog
- Kreativität in bestehenden Situationen erkennen und unterstützen
- Literatur zum PZA im Team aufarbeiten und reflektieren
Einstellungen, Awareness
- Höhere Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen, Vorgabe der eigenen Richtung
- Höhere Akzeptanz der anderen
- Höhere Übereinstimmung mit Selbstideal, mehr Ausgeglichenheit, weniger Stress
- Höhere Flexibilität; Offenheit gegenüber Erfahrung
- Besseres Selbstverständnis und tieferes Verständnis der anderen
- Größere Realitätsnähe, realistischere Abschätzung von Begebenheiten
- Selbsterfahrung und Gruppenerfahrung in Encountergruppen; Erleben einer Atmosphäre, die durch die 3 Rogersvariablen geprägt ist
- Lernen als persönliches Projekt erkennen, selbstbestimmtes Lernen erfahren
- Motivation für persönliche Weiterentwicklung und Anwendung bieten, insbesondere durch persönliche Wirkung/Verhalten
Letzte Änderung: 18.02.2015, 13:09 | 191 Worte