Erarbeitung der Kompetenzen von MentorIinnen und Problemen zu Studienbeginn von Gözde

Eigenschaften und Kompetenzen eines Mentors

gute Kenntnisse in Sachen „Kommunikation“ 
Wie teile ich am besten meine Erfahrungen mit? 
Wie kann ich bei Problemen behilflich sein? 
Bin ich ein guter Zuhörer? 
Sympathie 
Offenheit 
Hilfsbereitschaft 
Beratung / Betreuung 
mitgebrachtes Wissen bzw. Erfahrung teilen 
das Erkennen der Grenze zwischen 
jemanden zur Problemlösung verhelfen und sie/ihn unterstützen 
für jemanden ein Problem lösen 
speziell bei Aufgabenstellungen während des Semesters 
 

Probleme beim Einstieg ins Studium

Inhalt der Studienrichtungen bzw. mancher LVs ist nicht ganz klar 
Probleme mit dem Studienplan und den Studienplanänderungen 
Wo kann ich mich bezüglich „Informatik-Studium“ informieren ? Was erwartet mich an der Fakultät für Informatik ? 
Fächer anrechnen, wie funktionier das? 
Anmeldungen im Univis bzgl. Publizistik-Fächer: es gab damals keine Information diesbezüglich 
Es gab in der Verordnung 1-2 Fächer, die es eigentlich laut Vorlesungsverzeichnis nie gab, es wurde jahrelang anders benannt, deswegen konnte man diese LVs nicht finden 
Letzte Änderung: 10.10.2011, 13:52 | 149 Worte