Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.
Kommunikation für MentorInnen 2 (2 UE, 3 ECTS)
Renate Motschnig
Link zum: «Anmeldungstool»
Mentoring Topics: (sonstige Informationen, wie Beratungsstellen etc.)
Willkommen zur UE zu Kommunikation für MentorInnen 2
Leitgedanke: "Wir wollen unsere Erfahrungen, Kompetenzen, und unser Wissen gemeinsam so erweitern und einsetzen, dass wir unsere neuen StudentInnen unterstützen, ihr Studium angenehm und effektiv zu beginnen und sich an unserer Fakultät wohl zu fühlen."
So, what at all is a mentor and what is mentoring about?
Allgemeine Informationen
- Link zu den Videokonferenzen: «über univienna.zoom»
In den Einheiten erarbeitet
1. Einheit (1. März)
- Vorstellung der Lehrveranstaltung
- Vorstellung der Teilnehmende, ihrer Motivation, Erwartungen und Befürchtungen
- Erarbeiten der Aufgaben und Nicht-Aufgaben von Mentor*innen
2. Einheit (15. März)
- Austausch Kontakt mit Mentees
- Austausch über Beobachtungen und Erfahrungen im Studium
- Reflexion
3. Einheit (29. März)
- Zwischenstand Mentoring
- Themenschwerpunkt: Personenzentrierte Kommunikation mit Fokus auf aktivem Zuhören
- Übung - Aktives Zuhören
- Dialog und Diskussion
- Mögliche Schwerpunktthemen
4. Einheit (26. April - online per Zoom)
- Überlegungen zu Schwerpunktthemen
- Übung - Dialog und Diskussion zur Wissenschöpfung –> auf später vertagt
- Vortrag Schwerpunktthema (Tobias)
5. Einheit (10. Mai - präsent in SR 11)
- folgt…
- Vortrag Schwerpunktthema (Marianne)
6. Einheit (24. Mai)
- folgt…
- Vortrag Schwerpunktthema (Nadia & Arne)
7. Einheit (21. Juni)
- folgt…
Leistungsbeurteilung (wird bei Bedarf in Abstimmung mit den Teilnehmenden an die aktuelle Situation angepasst)
Folgende Leistungen tragen zur Beurteilung bei (genauere Details in der Vorbesprechung):
- Aktive Teilnahme, Anwesenheit und Verfassen von Reaktionsblättern nach jeder Einheit
- SchwerpunktthemaIn einer Kleingruppe soll ein relevantes Thema aufbereitet und in einer regulären Lehrveranstaltungseinheit moderiert werden.
- Abgabe des Moderationskonzeptes, der zugehörigen ausgearbeiteten Materialien, und eines Kurzprotokolls zur moderierten Einheit im "Teamspace"
- Verfassen eines Protokolls zu Ihrer Mentoring Tätigkeit im ePortfolio
- Leitfaden dazu siehe Tab ePortfolio - Es gibt eine Vorlage zur Orientierung
- Bewertungskriterien: Nachvollziehbarkeit, Qualität der Inhalte; Strukturierung; Vollständigkeit
- Am besten laufend aktualisieren.
Schwerpunktthema: Team- und Termineinteilung
Datum |
Thema |
---|---|
26.04 |
Emotionale Intelligenz (Tobias) |
10.05 |
Kreativität (Marianne) |
24.05 |
Nonverbale Kommunikation (Nadia) |
24.05 |
Zeitmanagement (Arne) |
Letzte Änderung: 26.04.2022, 16:32 | 339 Worte