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Kommunikation für MentorInnen 2 (2 UE, 3 ECTS)
Renate Motschnig
Achtung: Von 11.03.2020 bis vorerst 03.04.2020 finden keine Lehrveranstaltungen und Prüfungen an der Universität Wien statt, der Lehrbetrieb wird auf Home-learning und e-Learning umgestellt. Sie finden alle Informationen unter https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/Coronavirus/.
Link zum: «Anmeldungstool»
Mentoring Topics: (sonstige Informationen, wie Beratungsstellen etc.)
Willkommen zur UE zu Kommunikation für MentorInnen 2 (Freifach)!
Leitgedanke: "Wir wollen unsere Erfahrungen, Kompetenzen, und unser Wissen gemeinsam so erweitern und einsetzen, dass wir unsere neuen StudentInnen unterstützen, ihr Studium angenehm und effektiv zu beginnen und sich an unserer Fakultät wohl zu fühlen."
So, what at all is a mentor and what is mentoring about?
Allgemeine Informationen
In den Einheiten erarbeitet
1. Einheit (3. März)
- Vorstellung der Lehrveranstaltung
- Vorstellung der Teilnehmende, ihrer Motivation, Erwartungen und Befürchtungen
- Organisation von Mentor*-Teamns und der Vorstellung des Mentoring Programms in TGI
- Erarbeiten der Aufgaben und Nicht-Aufgaben von Mentor*innen, Foto
- TO DO: Reaktionsblatt zur 1. Einheit; Überlegungen zum Schwerpunktthema
2. Einheit (17. März) als eLearning
- Themenschwerpunkt: Personenzentrierte Kommunikation mit Fokus auf aktivem Zuhören
- Vorbereitung: Lesen des Artikels von Rogers und Farson zu "Active Listening" (s. Tab Ressourcen"
- Lesen und Reflektion
- Onlinechat mit Mentoring Team Partner, dabei jeweils ca.7-10 Min. sprechen/ aktiv zuhören (Gesprächsthema frei wählbar)
- Austausch über Beobachtungen
- Schriftliche Reflektion der Übung im Reaktionsblatt
- 1-3 Quellen/ Links passend zum Themenschwerpunkt recherchieren und im Forum posten
3. Einheit (31. März) per Livechat
- Die LV wird gemeinsam per Livechat stattfinden.
- 31.03. um 16:00 Uhr
- Austausch zu Reaktionsblättern und zum Status Quo
- Sammlung von Ideen zu den Schwerpunktthemen (alleine oder zu zweit zu moderieren)
- Philipp: Videoconferencing - Tools (Zoom; Collaborate) und praktische Kompetenzen
- Eric: agile Konzepte oder Selfmanagement
- Katharina: Selbstbehauptung
- Marc: Psychohygiene, psychische Gesundheit
- Riccardo: Zeitmanagement(?)
- Nächstes Zoom-Meeting am Di, 28.4 ab 15:00
- TO DOs
- Reaktionsblatt hochladen
- Aktivitäten/Überlegungen zum Support der Mentees (welcher Art auch immer) im ePortfolio laufend dokumentieren
- Ideen/Ressourcen zum gewählten Schwerpunktthema sammeln, ein Austausch dazu findet in der nöchsten Einheit statt
- nur Philipp: ersten Teil zu Vidoeconferencing vorbereiten
- Möglichst gesund bleiben, Krise auch als Möglichkeit wahrnehmen, daran/darin zu wachsen; gutes Gelingen uns allen!
4. Einheit (28. April) per Livechat
- Die LV wird gemeinsam per Livechat stattfinden.
- 28.04. um 15:00, genaue Information folgt
- Reaktionsblätter und Forum-Beiträge zu Aktivem Zuhören
- Idee (Eric, Renate): Umfrage zu home-learning unter Studierenden durchführen?
- Konzepte für Schwerpunktthema Vorstellen (Inhalte, Quellen)
- Vorstellung und Analyse zu einem Videocon.-Tool durch Philipp
5. Einheit (12. Mai) per Livechat
- Die LV wird gemeinsam per Livechat stattfinden.
- 12.05. um 15:00
- Schwerpunktthema Vorstellung
- Marc: Psychohygiene, psychische Gesundheit
- Eric: Selfmanagement
6. Einheit (26. Mai) per Livechat
- Die LV wird gemeinsam per Livechat stattfinden.
- 26.05. um 15:00
- Reflektion über das Mentoring
- Austausch zu ZOIS
7. Einheit (9. Juni) per Livechat
- Die LV wird gemeinsam per Livechat stattfinden.
- 09.06. um 15:00
- Reflektion über das Mentoring
- evtl. testen verschiedener Videokonferenz tools (Teams etc.)
8. Einheit (23. Juni) per Livechat
- Die LV wird gemeinsam per Livechat stattfinden.
- 23.06. um 15:00
- Reflektion über das Mentoring, Abschluss
- evtl. testen verschiedener Videokonferenz tools (Teams etc.)
Leistungsbeurteilung (wird bei Bedarf in Abstimmung mit den Teilnehmenden an die aktuelle Situation angepasst)
Folgende Leistungen tragen zur Beurteilung bei (genauere Details in der Vorbesprechung):
- Aktive Teilnahme und Verfassen von Reaktionsblättern nach jeder Einheit
- SchwerpunktthemaIn einer Kleingruppe soll ein relevantes Thema aufbereitet und in einer regulären Lehrveranstaltungseinheit moderiert werden.
- Abgabe des Moderationskonzeptes, der zugehörigen ausgearbeiteten Materialien, und eines Kurzprotokolls zur moderierten Einheit im "Teamspace"
- Verfassen eines Protokolls zu Ihrer Mentoring Tätigkeit im ePortfolio
- Leitfaden dazu siehe Tab ePortfolio
- Bewertungskriterien: Nachvollziehbarkeit, Qualität der Inhalte; Strukturierung; Vollständigkeit
* Abgaben zum Ende der Übung - alle bis spätestens '''28. 06. 2020.'''
** ePortfolio
** Unterlagen (z.B. Präsentation, Handouts) zum eigenen Schwerpunktthema - Upload über Tab Teamspace
** Finales Reaktionsblatt
** Selbstevaluierung
/**
* Fotos und Präsentation zum Workshop Konfliktmanagement findet ihr [[Ressourcen|hier]]
* [[Termine Workshop und Schwerpunktthemen aktuell|Termine Workshop und Schwerpunktthemen]]
=== Schwerpunktthema: Team- und Termineinteilung
||h Datum ||h Thema ||
|| 03.03. || ||
|| 17.03. || LV-Block||||
|| 31.03. ||SPL Fragerunde, SP-Themen, Kommunikation und aktives Zuhören, 1. Treffen || ||||
|| 28.04. ||Lernen-lernen||
|| 12.05. ||Empathie ||
|| 26.05. ||Workshop Interkulturelle Kommunikation I||
|| 09.06. || Interkulturelle Kommunikation II: UniClub-Reflexion; LV-Abschluss||
|| 23.06. || ||
''' Alle Abgaben:''' Reaktionsblatt, Selbstevaluation, ePortfolio, Unterlagen zum Schwerpunktthema sind bis zum '''30. Juni''' abzuloaden.
=== Workshop zu Kommunikation in interkulturellen Team - Aufgabe und Modellbewertung
* [[Aufgabenstellung]] bis 12. Juni 2017
* [file:Satisfaction Questionnaire-comMCT.docx|Satisfaction Questionnaire-comMCT] bis 12. Juni 2017
* Bitte ehest möglich das '''Reaktionsblatt''' zum Workshop verfassen und etwaige Fragen/Wünsche für Teil II inkludieren.
=== MentorInnen-Teams
* Team 1: '''Lehramt''': Claudia Hackl, Nadine Fellinger
* Team 2: '''Lehramt''': Aida Mecavica, Adeline Holzer
* Team 3: '''WINF''' : Daniela Kalwarowskyj, Florian Dengler
* Team 4: '''WINF + SC''': Alina Mititelu, Andrei Nagy
* Team 5: '''MINF''' : Alexandra Tamas, Tarik Mesanovic
* Team 6: '''MINF + MedINF''': Esad Hrbatovic, Daniel Mitsche
* Team 7: '''WINF + MINF''' : Kenan Kastrati, Ibrahimi Flamur
=== Vorbesprechung
Ort: Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
//Währinger Straße 29; Seminarraum 11 [SR 11]
''nähere Informationen zu den LVA Terminen, Ablauf und Aufbau der Lehrveranstaltung erfahren Sie im persönlichen Gespräch.''
=== Anmeldung
Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung '''Kommunikation für MentorInnen 2 (UE)''' findet einerseits über ein persönliches Gespräch mit Vanessa Tudor und andererseits über eine Anmeldung im UNIVIS statt.
* '''persönliches Gespräch'''
Um am persönlichen Gespräch teilnehmen zu können, bitten wir alle interessierten Studierenden, sich bis zum 18.02.2018 via [https://doodle.com/poll/a59ug7bmrwh9wk6d|Doodle-Link] anzumelden. Voraussetzung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung sind unter anderem:
** persönliches Gespräch mit Vanessa Tudor
** absolvierte STEOP
* '''Anmeldung via UNIVIS'''
Eine Anmeldung via UNIVIS ist grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie aber, dass sie erst nach erfüllen aller Voraussetzungen (persönliches Gespräch, absolvierte STEOP) in die Lehrveranstaltung aufgenommen werden können. Weiters besteht wie in anderen Lehrveranstaltung des Typs UE Anwesenheitspflicht!
Letzte Änderung: 20.06.2020, 14:33 | 930 Worte