Please disable Adblockers and enable JavaScript for domain CEWebS.cs.univie.ac.at! We have NO ADS, but they may interfere with some of our course material.

Vergleich

Dialog und Diskussion 
nach Ellinor und Gerard (1998, S. 21) frei übersetzt.  
 
Kennzeichen von Dialog 
  Betrachten des Ganzen, das die Teile verbindet.  
   Die Verbindungen zwischen den Teilen sehen.  
   Annahmen hinterfragen.  
   Lernen durch Hinterfragen und Öffnung.  
   Schaffen einer gemeinsamen Bedeutung.  
 
Kennzeichen von Diskussion 
  Aufbrechen von Dingen/Problemen in Teile.
   Die Unterschiede zwischen den Teilen sehen.
   Annahmen rechtfertigen und verteidigen.
   Überzeugen, verkaufen, vorschreiben.
   Übereinstimmung hinsichtlich einer Meinung erreichen.
 
 
Mehr dazu: Motschnig, R. und Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation. Stuttgart: Klett-Cottavon Dingen/Problemen in Teile. 
Letzte Änderung: 05.11.2018, 20:38 | 78 Worte