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KFK eB: eBusiness in the Creative Industries - 040.692

«Studienprogrammleitung Wirtschaftswissenschaften» 
«Fachbereich Electronic Business» 
2 Stunden, 4,0 ECTS-Punkte 
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung 
Unterrichtssprache: Deutsch 
Online-Anmeldung über «Univis» 
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 50 
 

Zeit & Ort

Es besteht Anwesenheitspflicht! 
 
Verpflichtende Vorbesprechung sowie erster Block am Dienstag, den 03.10.2017 um 15:00 Uhr im Hörsaal 16, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2.Stock 
 
Einheiten im Zwei-Wochen-Rhythmus Dienstags, 15:00 - 18:15, im Hörsaal 16, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2.Stock 
 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich im Wesentlichen mit Geschäftsmodellen für eBusiness in den Creative Industries (Kreativwirtschaft). 
 
Jahrelang belächelt als brotloser Markt für (Lebens-)Künstler hat sich die Kreativwirtschaft zu einem - wie Experten sagen - bedeutenden und zukunftsträchtigen Wirtschaftssektor entwickelt. Während eBusiness in anderen Wirtschaftsbereichen bereits weitreichend etabliert ist, blickt die Kreativwirtschaft nicht nur auf Erfolgsszenarien zurück. 
 
In dieser Lehrveranstaltung werden die Domänen der Creative Industries vorgestellt, um diese von anderen Wirtschaftssektoren abzugrenzen und Besonderheiten hervorzuheben. Um in der Kreativwirtschaft erfolgreich tätig zu sein, ist es wichtig, die Marktstrukturen zu verstehen. 
 
Auf Basis der vermittelten Grundlagen erwerben Studierende einen Überblick über die Creative Industries. Insbesondere lernen Studierende verschiedene Geschäftsmodelle für eBusiness-Aktivitäten im Bereich der Kreativwirtschaft kennen. 
 
Anhand von Fallstudien aus verschiedenen Domänen der Creative Industries werden Geschäftsmodelle hinter eBusiness-Aktivitäten gemeinsam analysiert und erarbeitet. 
In der Lehrveranstaltung wird besonderer Wert auf das eigenständige Bearbeiten, Recherchieren und Präsentieren von Fallstudien gelegt. Aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten, kooperatives Arbeiten in Teams, Reflexion über die Themen sowie den eigenen Lernprozess sind zentrale Elemente, mit denen Studierende ihre Kompetenzen über die kreativwirtschaftlichen Inhalte hinaus erweitern. 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diese Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter. 
 
Zur positiven Beurteilung wird die regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt (das Versäumen von drei Kurseinheiten à 45 min ist möglich). 
 
In die Beurteilung fließen die schriftlichen Ausarbeitungen, die Präsentationen sowie die Mitarbeit sowohl in den Kurseinheiten als auch über die Lernplattform ein. 
 
Des Weiteren gibt es abschließend einen schriftlichen Abschlusstest (closed book). Prüfungsrelevant sind sowohl die Präsentationen der LV-Leitung als auch jene der Studierenden. 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Folgendes Benotungssystem wird verwendet: 
87.5% - 100% = “Sehr gut” (1) 
75% - 87% = “Gut” (2) 
62.5% - 74.5% = “Befriedigend” (3) 
50% - 62% = “Genügend” (4) 
unter 50% = “Nicht Genügend” (5) 
 
Zur positiven Beurteilung wird die regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt (das Versäumen von drei Kurseinheiten à 45 min ist möglich). 
 
Die einzelnen Komponenten werden für die Gesamtbeurteilung folgendermaßen gewichtet: 

Prüfungsstoff

Neben den Präsenzeinheiten wird die Lehrveranstaltung durch eine Lernplattform unterstützt (Details dazu folgen in der Vorbesprechung). 
 
Die LV-interne Kommunikation zwischen den Präsenzphasen soll über die Lernplattform stattfinden. Einerseits werden die Folien der jeweiligen Einheiten online zur Verfügung stehen. Andererseits werden Abgaben von Ausarbeitungen über die Plattform abgewickelt. Darüber hinaus soll die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch von Information zu Themen rund um Creative Industries genutzt werden. 
 
Im ersten Teil werden die Basics zu den Creative Industries durch die LV-Leitung vorgestellt. Den zweiten Teil gestalten alle (Studierende und die LV-Leitung) gemeinsam. Anhand von Fallstudien werden eBusiness-Aktivitäten in unterschiedlichsten Domänen der Creative Industries analysiert (schriftliche Ausarbeitung) und in der Gruppe vorgestellt (Präsentation). 
Letzte Änderung: 18.08.2017, 15:18 | 590 Worte