Richtlinien zum Peer Review
Im Peer Review sollen Abschlussberichte nach folgenden drei Kriterien beurteilt werden:
- Originalität:Eigeninitiative; Erkennen und Behandlung von Fragestellungen; Inhaltliche Tiefe; Sinnhafter Zusammenhang
- Stil:Sprache, Klarheit, Präzision; Darstellung von Zusammenhängen; Umfang; Illustration durch Beispiele
- Form:Sorgfalt der Ausführung; Layout; Gliederung; Literaturverzeichnis
Der Peer-Review soll auf diese Kriterien eingehen und eine stichhaltige, kurze Begründung für das Urteil geben.
Format:
Wenn Sie in den Review einsteigen, so öffnet sich für jedes Paper ein Formular. Richtlinien für das Ausfüllen des Formulars:
- Recommendation: Beurteilung entsprechend einem Schulnotensystem:reject = 5probable reject = -4marginal tend to reject = 4marginal tend to accept = 3clear accept = 2must accept = 1
- submission categorisation: müssen Sie nicht ausfüllen
- overall value added to the field: hier können Sie die Kriterien der Originalität und des Stils und der Form entsprechend bewerten
- reviewer familiarity: wie vertraut fühlen Sie sich mit den Inhalten des Papers, das Sie beurteilen
- best submission award: Ihre Beurteilung in Richtung einer aussergewöhnlich guten Arbeit
- length appropriate: entspricht es der vorgegebenen Länge
- difference from early submissions: müssen Sie nicht ausfüllen
- Zuordnung zum Fachgebiet: entsprechend der gewählten Studienrichtung
- comments to authors, comments for program chair: hier können Sie im Detail auf die drei Beurteilungskriterien Originalität, Stil und Form eingehenmaximaler Umfang für diese Einträge: 1 Seite
spätester Termin zur Abgabe 30.1.2011
für Fragen steht Ihnen das Forum zur Verfügung. Antworten von der Lehrveranstaltungsleitung ab 10.1.2011! Während der Weihnachtsferien gibt es auch keinen e-mail-Support!
Letzte Änderung: 07.12.2010, 12:34 | 238 Worte