Einführung in die Programmierung (PRG) (up)

Aktuelles (up)

Hall of Fame (up)

Endstand nach 13 Tests (100 Punkte maximal erreichbar): 
 
97
Renate P.
96
Sandra M., Magdalena S.
95
Julia P.
94
Joachim L.

Lehrveranstaltungen (up)

Praktikum - 050022/1-12 Einführung in die Programmierung 
 
«Informationen im Vorlesungsverzeichnis» 
 
1
Di 09:30-12:30 (ab 9.10.)
PC 6
2
Di 12:30-15:30 (ab 9.10.)
PC 6
3
Di 15:30-18:30 (ab 9.10.)
PC 6
«Leitner»
4
Di 18:30-21:30 (ab 9.10.)
PC 6
«Beran»
5
Di 09:30-12:30 (ab 9.10.)
PC 5
«Wanek»
6
Di 12:30-15:30 (ab 9.10.)
PC 5
7
Di 16:00-19:00 (ab 9.10.)
PC 5
«Wanek»
8
Di 19:00-22:00 (ab 9.10.)
PC 5
«Wanek»
9
Di 09:30-12:30 (ab 9.10.)
PC 4
10
Di 16:00-19:00 (ab 9.10.)
PC 3
«Jorns»
11
Di 09:30-12:30 (ab 9.10.)
PC 3
12
Di 19:00-22:00 (ab 9.10.)
PC 3
Verpflichtende Vorbesprechung für die Praktikumsgruppen 1 bis 6 am FR 05.10.2012 15:00-15.45 und für die Praktikumsgruppen 7 bis 12 und 99 am FR 5.10.2012 15:45-16:30 jeweils im HS 1 in der «Währinger Straße 29»
 
Vorlesung - 050175 Einführung in die Programmierung Vorlesung - Freies Wahlfach 
 
«Informationen im Vorlesungsverzeichnis» 
 
Fr 12:15-13:00 (ab 12.10.)
«Wanek»
Der erste Vorlesungstermin findet am FR 12.10.2012 statt. 
 
Tutorium 
 
Do 16:30-19:30 (ab 11.10.) im PC 5 in der «Währinger Straße 29» 
 
Bearbeitung alter Testaufgaben.  
Unterstützung bei der Erstellung der Hausübungsbeispiele.  
 
Das Tutorenteam (Hernadi, Knasmüller, Mitsch, Ohri, Pejic) steht auch im Forum zur Verfügung.  
 
 
Wöchentlicher Test 
 
Jeden Freitag 11:30-12:15 (ab 12.10.) im «Hörsaal C1 (Hörsaalzentrum Campus)». 
 
 

Allgemeines (up)

Einordnung (up)

Das Praktikum Einführung in die Programmierung ist eine Pflichtlehrveranstaltung im Modul PRG der Studieneingangs- und Orientierungsphase des Bachelorstudiums Informatik (A 033 521) und des Bachelorstudiums Wirtschaftsinformatik (A 033 526) im Umfang von 6 ECTS. 
 
Im Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement (884) sind die Module PRG Programmierung und (darauf aufbauend) ADS Algorithmen und Datenstrukturen anstelle der an der Uni Wien nicht mehr angebotenen Lehrveranstaltungen Algorithmen, Datenstrukturen und Programmierung I+II im Fach Praktische Informatik im 1. Studienabschnitt zu absolvieren. 
 
Für Studierende der Technischen Universität Wien (Studienkennung beginnt mit E) ist in Anerkennungs- und Äquivalenzfragen der/die jeweilige StudiendekanIn an der TU zuständig! 

Ziele (up)

Die TeilnehmerInnen sollen die sprachunabhängigen Grundprinzipien der Programmierung erlernen und darüber hinaus in die Lage versetzt werden, Algorithmen in C++ zu formulieren und auf einem Computer zu implementieren. 

Ersatzprüfung (up)

Studierende, die bereits programmieren können, erhalten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Rahmen einer Prüfung am Beginn des Semesters unter Beweis zu stellen. Die Prüfung umfasst theoretische Fragen zum gesamten Stoffgebiet, sowie einen praktischen Teil, in welchem ein C++ -Programm zur Lösung einer vorgegebenen Problemstellung erstellt werden muss. Die Ersatzprüfung findet am Freitag 12.10. um 16:00 in der «Währinger Straße 29» in den Räumen PC 5 und PC 6 statt (Dauer maximal 3h). Im Falle eines positiven Abschlusses der Prüfung kann das Prüfungsergebnis zur Bewertung des gesamten Praktikums herangezogen werden. Ein weiterer Besuch der Lehrveranstaltungseinheiten ist dann nicht mehr nötig. Für den Fall eines negativen Abschlusses kann das Praktikum ohne weitere Konsequenzen einfach fortgesetzt werden. 
 
Studierende, die an der Ersatzprüfung teilnehmen wollen, müssen sich in der Gruppe 99 anmelden und diese Gruppe in der Präferenzliste als ersten Eintrag wählen. Jene, die die Prüfung nicht erfolgreich absolvieren, werden anschließend einer der regulären Gruppen (aus ihrer Präferenzliste, soweit möglich) zugeordnet. 

Vorkenntnisse (up)

Für das Praktikum werden keinerlei Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Folgende Kenntnisse sind im Lauf des Semesters zu erwerben: 
 
  1. Grundkenntnisse über Algorithmen und Programmierung digitaler Rechner 
  2. Daten, Algorithmen, Programmiersprachen, Programme - eine begriffliche Einführung 
  3. Grundlagen der imperativen Programmierung 
  4. Grundlagen der objektorientierten Programmierung 

Ablauf und Beurteilung (up)

Das Praktikum ist eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Drei Kriterien sind für die Beurteilung ausschlaggebend: 
 
  1. Drittel (bis inklusive 16.11.): Einfache Programme, Anweisungen, Ausdrücke, Fehlerbehandlung 
  2. Drittel (bis inklusive 21.12.): Zeiger, Referenzen und dynamische Speicherverwaltung, Funktionen, Parameterübergabe, Überladen, Exceptions 
  3. Drittel (bis inklusive 31.01.): Spezielle Typen und Operatoren, Einfache und fortgeschrittene Klassenkonzepte. 
    In jedem Drittel können maximal 4 Punkte erreicht werden. In der letzten Praktikumseinheit jedes Drittels wird die Möglichkeit angeboten, einen versäumten Mitarbeitspunkt (z.B. wegen einer Fehlstunde, aber auch, wenn aus irgendeinem anderen Grund kein Punkt erreicht wurde) nachzuholen. 

Mindestanforderungen (up)

Notwendige Bedingungen für einen positiven Abschluss sind: 

Leistungsbeurteilung (up)

Sind die Bedingungen für eine positive Bewertung erfüllt, so berechnet sich die Note wie folgt: 
Pro Mitarbeitspunkt aus ad-hoc Beispielen werden 10 Punkte vergeben. Die so erhaltenen Punkte werden zu der Summe der Testpunkte (10 beste Ergebnisse) addiert und das Resultat wird durch die maximal zu erreichende Punktezahl (das sind in diesem Semester 220) dividiert. Die Umwandlung der ermittelten Punkte in die Gesamtnote ergibt sich aus der folgenden Notenskala. 
 
Achtung: Die Mindestanforderungen sind notwendig, aber nicht (in jedem Semester) hinreichend. Das heißt, dass auch bei Erfüllen der Mindestanforderungen eine negative Note möglich ist, wenn sich ein Gesamtresultat von unter 0,5 ergibt. 

Notenskala (up)

Punkte
Note
>= 0,875
sehr gut (1)
>= 0,75
gut (2)
>= 0,625
befriedigend (3)
>= 0,5
genügend (4)
< 0,5
nicht genügend (5)
Letzte Änderung: 29.01.2013, 09:16 | 1801 Worte