Beurteilung

Mitarbeit (30%)

Diese ist in Form von Tafelmeldungen zu den Aufgaben der einzelnen Übungsblätter (9 Stück) zu erledigen. Alle Studierenden müssen dabei alle Fragestellungen der Übungsblätter lösen, diese Lösungen in elektronischer Form ausarbeiten (PPT, PDF, etc.) und im entsprechenden Abgabetool (siehe Webseite → Menüpunkt Übungsblätter) hochladen. In der jeweiligen Übungseinheit haben dann alle Studierenden die Gelegenheit Ihre Lösungen zu präsentieren und bei erfolgreicher Präsentation auch eine Tafelmeldung (sprich +) zu bekommen. 
 
Grundsätzlich erfolgen die Tafelmeldung auf freiwilliger Basis. Sollte sich jedoch bei einer Aufgaben niemand freiwillig melden, dann wird einfach zufällig ein/e Studierende/r aus der Übungsgruppe ausgewählt, um die eigene Lösung an die Tafel (bzw. eigentlich am Beamer) zu präsentieren. 
 
Zur positiven Bewertung dieser Teilkomponente, nämlich der Mitarbeit, müssen zumindest 2 Mitarbeitsplus (sprich positive Tafelmeldungen) erreicht werden. 

Übungsprojekt (30%)

Hier gilt es die in den Übungseinheiten erlangten Fertigkeiten zu vertiefen und diese Skills selbständig im Zuge eines Übungsprojektes anzuwenden. Dabei können die Studierenden vor allem auf das Know-How und die Unterstützung durch die Tutoren zurückgreifen, welche am besten per Forum kontaktiert bzw. um Hilfe ersucht werden. Zusätzlich findet Mitte Dezember ein Tutorium statt, bei dem die Tutoren im Rechnerlabor der Rathausstrasse zur persönlichen Befragung bereit stehen werden.  
 
Das Übungsprojekt ist insgesamt in 5 Meilensteine und eine abschließende Projektabnahme gegliedert, wobei jeweils alle 2 Wochen einer dieser Meilensteine elektronisch im Abgabetool hochgeladen werden muss (siehe Webseite → Menüpunkt Projekt). 
 
Folgende Themen stehen hier zur Auswahl: 
a) Lehrveranstaltungsverwaltung & -beschreibung (siehe Online-VVZ, PISWI, UNIVIS-Online, TUWIS++, TUWEL) 
b) Prüfungsverwaltung (siehe PISWI, UNIVIS-Online) 
c) Forschungsverwaltung (siehe Research Activity Documentation, Fakultätshomepage, Fides, ACM Digital Library, IEEE Computer Society Digital Library) 
d) Budgetverwaltung & Mitarbeiterabrechnung (siehe SAP, Cognos) 
e) Lehrsaalreservierung (siehe i3v, TUWIS++) 
 
Zur positiven Bewertung dieser Teilkomponente, nämlich des Übungsprojektes, müssen zumindest 2 Meilensteine "positiv" bewertet werden können. 

Übungstest (40%)

Dieser wird (für alle Übungsgruppen übergreifend) zu einem Vorlesungstermin im Hörsaal der Vorlesung abgehalten werden und wird sich sehr stark an den Beispielen der Übungsblätter orientieren. Es werden dabei nur ganze und halbe Punkte vergeben werden bzw. kann es auch passieren, dass manche Themengebiete der Übungsblätter auch nicht zum Test abgefragt werden. 
 
Hingegen etwaiger Ankündigungen in der Vorbesprechung haben sich die Übungsleiter/Lektoren nun entschieden den Übungstest als freiwillig anzusehen. D.h. die Teilnahme ist nicht verpflichtend und der Übungstest muss auch nicht positiv absolviert werden. Es werden jedoch die im Übungstest erzielten Punkte zu jenen der Mitarbeit und des Übungsprojektes hinzugezählt. 
Letzte Änderung: 07.10.2008, 17:26 | 385 Worte