Algorithmen und Datenstrukturen (PI.ADS.AD.UE) - 050024/1-6

Allgemeine Informationen zur Lehrveranstaltung «Algorithmen und Datenstrukturen (PI.ADS)» 
 
Vorlesung 
 
«Schikuta»,«Wanek»
Übungen 
 
«Wanek»
«Wanek»
Tutorium  
 
Fr. 10:00-12:00 «Rechnerlabor Rathausstraße 19»  

Aktuelles

Die Noten wurden im ISWI eingetragen und werden demnächst in die zentrale Evidenz (UNIVIS) übertragen. 
 
Zur Bewertung der Optimierung (maximal 10 Punkte): Die Bewertung erfolgte ausschließlich auf Basis der Ergebnisse, nicht auf Basis des Codes. 
 
Folgende Maßnahmen/Eigenschaften wurden positiv bewertet (sofern diese nicht durch auffallende Nachteile "erkauft" wurden): 
 
  • min cache 
  • sort cache 
  • besonders schnelle Funktionen (im Vergleich zu den anderen Lösungen), insbesondere die schnellste Lösung 
  • besonders gute Speicherausnützung 
  • sonstige Optimierungen (Threads, modifizierte Sortieralgorithmen, etc) 
 
Negativ bewertet: 
 
  • size mit Laufzeit schlechter als O(1) 
  • apply dontcare mit Laufzeit und/oder Speicherbedarf schlechter als O(1) 
  • besonders langsame Funktionen, insbesondere degenerierende (also nicht der Laufzeitabschätzung entsprechende) 
  • besonders schlechte Speicherausnützung 
  • min mit Speicherbedarf schlechter als O(1) 
 
Die positiven und negativen Bewertungen wurden gegenübergestellt. Wenn die positiven Bewertungen dominierten, dann wurden entsprechend bis zu 10 Punkte für die Optimierung vergeben. Negative Punkte für die Optimierung gibt es nicht. Wenn einzelne Funktionen zu nicht explizit zulässigen TIMEOUTs führten, dann wurde das Projekt entsprechend schlechter bewertet. In der Regel wurde in solchen Fällen jedoch eine Nachfrist eingeräumt, um die schlechtere Bewertung zum Teil auszubessern. 
 
Die erreichten Punkte werden im ISWI wie folgt angezeigt: Testergebnis/fristgerechte 1.Abgabe/fristgerechte 2.Abgabe/Abgabegespräch/Optimierungen (Nichteinhalten des 3. Abgabetermins wurde mit einem Abzug von 10 Punkten bewertet)
Für jene Studierenden, die den heutigen Termin nur knapp verpasst haben, gibt es die Möglichkeit, die Abgabe (mit entsprechenden Punkteabzügen) noch bis zum Beginn der nächsten Woche nachzuholen. Termine für das Abgabegespräch werden dann am Montag den 29.3. angeboten. Die genauen Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben.
Das Timeout beim Performancetest wurde auf 2 min pro Test reduziert, um die Durchlaufzeit für die Verfahren mit schlechter Laufzeitordnung (Heap, Selectionsort, Insertionsort) zu verringern. Auf die zu erwartenden TIMEOUTs (siehe unten) hat dies keine Auswirkungen. 
 
Performancevergleiche sind verfügbar unter 3. AbgabePerformance-Test (Link Charts - kann einige Zeit dauern!). Wenn die eigenen Ergebnisse nicht sichtbar sind (rote Linie), dann muss der Performancetest (erneut) durchgeführt werden. 
 
3. Abgabe (Performancetest) 
 
Bei manchen Verfahren sind TIMEOUTs (>5min) bei einigen Tests kaum zu vermeiden und daher akzeptabel, im einzelnen: 
  • Bei den Sortierverfahren mit quadratischer Laufzeitordnung (Insertionsort - Thema 6+10, Selectionsort - Thema 9+13) bei den apply ascending- Tests mit 1.000.000 Werten (2 TIMEOUTs) 
  • Beim Heap (Thema 1) bei allen Tests mit 1.000.000 Werten, weil da das Einfügen der Werte bereits das Zeitlimit sprengt (11 TIMEOUTs) 
 
ERRORs und FAILUREs sind selbstverständlich auch im Performancetest nicht zulässig.
 

Administratives

 

Informationen

Ressourcen

Letzte Änderung: 22.07.2009, 12:03 | 771 Worte