Richtlinien zum Verfassen der wissenschaftlichen Arbeit (Paper)

Form

Ihre wissenschaftliche Arbeit MUSS mit LaTeX unter Verwendung der LNCS-Vorlage erstellt werden. Word Dateien oder "offensichtlich" mit Word erstellte Abgaben werden nicht berücksichtigt. Zur Erstellung des Papers können Sie die «ursprüngliche LNCS-Vorlage» oder das eigene Paper-Kit verwenden. 

Umfang

Der Umfang der Arbeit MUSS zwischen 4 und 5 Seiten liegen (inklusive Tabellen, Abbildungen, Referenzen, usw.). Eine Unter- bzw. Überschreitung dieser Seitengrenze ist nicht zulässig und führt zur Nichtberücksichtigung der Arbeit. Die Formatierung von Tabellen, Abbildungen und Referenzen hat auf Basis der Vorlage zu geschehen. Sehen Sie dazu auch die «verbale Anleitung zum LNCS Stil». 

Inhalt und Struktur

Aufgabe ist es ein s.g. Review-Paper zu verfassen. D.h. Sie bekommen von Ihrem Lektor eine von 6 wissenschaftlichen Arbeiten zugewiesen, die Sie lesen, verstehen und zusammenfassen sollen. Diese Zusammenfassung soll dabei keine Nacherzählung des Papers sein, sondern die wichtigsten Aspekte der Arbeit zusammenfassen und "kritisch" beleuchten. Aspekte sind etwa die Motivation des Papers, die zentralen Ideen, Methoden, Konzepte die zur Zielerreichung angewandt wurden und welche Ergebnisse aus dem Paper resultieren.  
 
Die Zusammenfassung hat zudem gemäß den Richtlinien in Struktur zu erfolgen und muss hinsichtlich der verwendeten Literatur folgende Anforderungen erfüllen: 
 
  1. Eine nähere Betrachtung von 2 Literaturquellen (Referenzen) des Papers hat zu erfolgen. D.h. suchen Sie sich aus den vorhandenen Referenzen des Papers mindestens zwei aus, der Ihrer Meinung nach besondere Relevanz zukommt, lesen Sie diese "quer" und bauen Sie diese in Ihre zu erstellende Zusammenfassung ein indem Sie auf diese Referenzen Bezug nehmen (inkl. richtiger Zitierung natürlich). 
  2. Identifizieren Sie zumindest 3 weitere "zusätzliche" Literaturquellen, die nicht in der Referenzliste des Ihnen zugewiesenen Papers aufscheinen, sich aber mit der gleichen Problemstellung, dem gleichen Anwendungsgebiet beschäftigen. Diese Literaturquellen dürfen dabei nur aus folgenden Digital Libraries stammen: «ACM Digital Library», «IEEE CS Digital Library», «Springer LNCS». 
Hinweis: es ist nicht ausreichend, Ihre Abgabe zur Aufgabe 1 (Literaturrecherche) einfach in das Paper zu kopieren, da diese Abgabe zur Aufgabe 1 nicht der Form einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht. 
 
Die Arbeit MUSS dem Sanduhrmodell (vgl. Paperstruktur (Kapitel 3)) folgen und somit Titel, Abstract, Einleitung, Hauptteil, Schluss und Literaturverzeichnis umfassen. Diese Teile müssen folgendermaßen ausgeführt sein:  

Titel

Verwenden Sie hier: "Review of " plus den Titel des Ihnen zugewiesenen Papers. 

Abstract

Eine Kurzzusammenfassung Ihres erstellten Review-Papers. 

Einleitung

Geben Sie eine allgemeine Einleitung in das Themenfeld des Ihnen zugewiesenen Papers und gehen Sie dabei auch auf Ihre "zusätzliche" Literatur ein.  

Hauptteil

Dieser MUSS für Ihr Review-Paper zumindest folgende Abschnitte umfassen: 
  1. Motivation: Was ist die Motivation des Papers. 
  2. Central Ideas, Methods, Concepts: Was sind die zentralen Ideen, Konzepte, Methoden des Papers. 
  3. Results: Was sind die Ergebnisse, die die Autoren des Papers beanspruchen. 
  4. Important References/Related Work: Welche Referenzen des Papers sind von "besonderer" Bedeutung und warum? Identifizieren Sie zumindest 2 wichtige Referenzen aus der Literaturangabe und beschreiben Sie kurz, was durch diese Arbeiten beschrieben/abgedeckt wird. 
  5. Personal Opinion: Geben Sie Ihre persönliche Meinung zum Paper wieder, wobei Sie auch eine "persönliche" Bewertung der Ideen, Konzepte, Methoden und Ergebnisse des Papers einfließen lassen können. Eventuell können Sie hier auch Bezug auf Ihre "zusätzliche" Literatur nehmen und Aussicht auf zukünftige Entwicklungen geben. 

Schluss

Zusammenfassung der Ergebnisse des Papers plus Ihrer eigenen Meinung. 

Literatur

Geben Sie zumindest 2 Literaturquellen des Ihnen zugewiesenen Papers (vgl. Important References) an und zusätzlich noch 3 weitere "zusätzliche" Literaturquellen, welche im gleichen Bereich angesiedelt sind, aber nicht in der Literaturliste des Ihnen zugewiesenen Papers aufscheinen. 
 
Hier gehts zur Aufgabenstellung für die Paper-Abgabe. 
Letzte Änderung: 12.05.2010, 16:04 | 582 Worte